Freddy Nock balanciert auf Seilbahnseil auf die Zugspitze
publiziert: Sonntag, 30. Aug 2009 / 20:08 Uhr

Grainau - Wer schon beim Anblick von Trapez-Nummern im Zirkus gebannt ist, wird auf der Zugspitze erst recht gewesen sein: Der Schweizer Freddy Nock balancierte über ein Tragseil der 995 Meter langen Gletscherbahn auf Deutschlands höchsten Berg - ohne jegliche Sicherung.

Freddy Nock hat Übung im Balancieren auf Seilbahnseilen.
Freddy Nock hat Übung im Balancieren auf Seilbahnseilen.
3 Meldungen im Zusammenhang
«Ich bin angekommen, ich bin glücklich, wow», sagte der 44-jährige Artist. Auf der Besucherterrasse nahe dem 2962 Meter hohen Gipfel verfolgten etliche Zuschauer den spektakulären Rekordversuch.

Ersten Versuch abgebrochen

Bei strahlendem Sonnenschein konnten sie gut sehen, wie ihnen Nock mit einer 20 Kilogramm schweren Balancierstange entgegenkam. Am Tag zuvor hatte der Artist bei dichtem Nebel einen ersten Versuch abgebrochen. Das Seil war zu rutschig. Beim zweiten Versuch klappte es dann.

Die Drahtseile der Gletscherbahn haben an der steilsten Stelle eine Steigung von 56 Prozent. Bis zum Boden geht es stellenweise 130 Meter in die Tiefe. Mit seinem weissen T-Shirt hob sich Nock in der Ferne von den grauen Geröllmassen des Zugspitzplatts ab.

Dünne Luft

«Die Luft hat mir schon zu schaffen gemacht», sagt Nock später wenige Meter vom goldenen Gipfelkreuz der Zugspitze entfernt. Artistische Übungen erfordern wegen der dünnen Luft auf diesem Höhenniveau ganz besonders viel Kraft.

Trotzdem meint Nock: «Ich könnte jetzt gleich noch mal da hoch gehen.» Und tatsächlich denkt Nock bereits daran, seine Leistung noch einmal zu übertreffen. Beim nächsten Mal wolle er eine Seilbahn ohne Balancierstange laufen.

Übung

Auf jeden, der anders als Nock nicht in einer Zirkusfamilie aufgewachsen ist, muss die Seilakrobatik auf mehr als 2600 Metern über dem Meeresspiegel lebensmüde wirken.

Aber Nock hat Übung. Seine ersten Gehversuche als Seiltänzer wagte Alfredo «Freddy» Nock als Vierjähriger. Und schon den Säntis in der Schweiz bezwang er per Seilbahnlauf.

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Thun - Hochseilartist Freddy Nock will ... mehr lesen
Freddy Nock ist verrückt!
Der Circus Nock feiert sein 150-jähriges Bestehen.
Bern - Der Circus Nock, der «älteste ... mehr lesen
Zhangjiajie - Der Schweizer Hochseilkünstler Freddy Nock hat sich in China ... mehr lesen
Freddy Nock ist der «König der Seilläufer». (Archivbild)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Die Rolex Deep Sea Special Armbanduhr.
In Genf steht am 08.11.2021 die legendäre Rolex Deep Sea Special N°. 1 von 1953 bei Christie's zum Verkauf. Sie ist eine der bedeutendsten Rolex-Uhren, die jemals hergestellt wurden und ist dementsprechend begehrt: 2-4 Mio. Fr. werden als Erlös für diese besondere Taucher-Uhr erwartet, die extremste Tiefen aushalten konnte. mehr lesen 
Am 11. November 2021 kommt bei Christie's in New York die bedeutende Impressionisten/Post-Impressionisten-Sammlung des ... mehr lesen  
«Meules de blé» (Ausschnitt) könnte einen neuen Rekordpreis für ein Van Gogh-Bild auf Papier erzielen.
EM-Testspiele  Der Weltklasse-Torhüter Petr Cech ist nunmehr Rekordinternationaler Tschechiens. Beim 6:0-Sieg im EM-Test gegen Malta absolvierte der Goalie von Arsenal sein 119. Länderspiel. mehr lesen  
Laufen und sprechen kann sie noch nicht  Tallahassee - Ein sechs Monate altes Mädchen hat nach den Angaben seiner Eltern im US-Staat Florida ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 10°C 23°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 12°C 24°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
St. Gallen 10°C 21°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Bern 10°C 24°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Luzern 10°C 24°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 10°C 26°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
Lugano 17°C 28°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig vereinzelte Gewitter wechselnd bewölkt, Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten