Freispruch für französischen Genetiker

publiziert: Freitag, 1. Jun 2012 / 23:47 Uhr

Renens VD - Das Bezirksgericht in Renens VD hat am Freitag einen 48-jährigen Genetikspezialisten vom Vorwurf der vorsätzlichen Tötung seiner Stiefmutter im Jahre 2010 freigesprochen. Nur schon ein Zweifel verpflichte das Gericht, den Angeschuldigten freizusprechen, begründete Gerichtspräsident Jean-Pierre Lador das Urteil.

Das Gericht gehe davon aus, dass Handgreiflichkeiten stattgefunden haben, sagte der Richter. Auch habe die Verteidigung die Ursache gewisser Verletzungen, die der Angeschuldigte aufwies, nicht hinreichend erklären können. Gleichzeitig hätten die Indizien jedoch nicht ausgereicht, das Gericht von der Schuld des Angeklagten zu überzeugen.

Trotz der «aussergewöhnlichen Arbeit» der Untersuchungsbehörde habe man nicht eindeutig rekonstruieren können, was wirklich an jenem Tag geschehen sei, sagte Lador weiter. So könne man nicht ausschliessen, dass eine Drittperson für den Tod des Opfers verantwortlich sei.

Mit seinem Urteil folgte das Gericht dem Antrag der Verteidigung, die einen Freispruch verlangt hatte. Der Waadtländer Staatsanwalt Eric Cottier seinerseits hatte eine 16-jährige Freiheitsstrafe gefordert.

Staatsanwalt «ein wenig erstaunt»

Die Töchter des Angeklagten und seine Partnerin brachen bei der Urteilsverkündung in Freudentränen aus und applaudierten. Der Angeschuldigte selbst war so aufgewühlt, dass er sich auf einem Pult abstützen musste. «Es ist das Ende eines langen Kampfes», sagte Verteidiger Stefan Disch.

Staatsanwalt Cottier hingegen zeigte sich «ein wenig erstaunt» über das Urteil. Er werde vorsorglich Berufung anmelden, sagte er. Erst nach Erhalt der detaillierten Urteilsbegründung werde er entscheiden, ob er gegen das Urteil rekurrieren werde. Ähnlich äusserte sich Jacques Barillon, Anwalt der Opferfamilie.

Unschuld beteuert

Der Fall hatte in der Romandie hohe Wellen geschlagen: Das 66-jährige Opfer, Mitglied der Gemeindeexekutive von Vaux-sur-Morges, wurde vom Stiefsohn am Abend des 9. Januars 2010 leblos im Haus aufgefunden.

Seine Aussage, die Frau sei gestürzt, machte die Polizei stutzig, so dass sie ihn noch am gleichen Tag als Tatverdächtigen verhaftete. Insgesamt verbrachte der Angeschuldigte knapp zweieinhalb Jahre in Untersuchungshaft. Mehrere Gesuche für eine provisorische Entlassung wurden abgelehnt. Während der ganzen Zeit beteuerte der 48-Jährige seine Unschuld.

(bert/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und eingeführt: 23 in der grundlegenden beruflichen Ausbildung und 27 in der höheren beruflichen Bildung. mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten