Djokovic auf der Aufholjagd

French-Open-Final geht in die Verlängerung

publiziert: Sonntag, 10. Jun 2012 / 20:21 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 10. Jun 2012 / 21:03 Uhr
Regen in Paris.
Regen in Paris.

Der Sieger des French Opens wird erst heute Montag ermittelt. Der Final zwischen Rafael Nadal und Novak Djokovic musste bei 6:4, 6:3, 2:6, 1:2 (Aufschlag Djokovic) wegen Regens unterbrochen werden.

2 Meldungen im Zusammenhang
Nadal schien auf sicherem Weg zu seinem siebten French-Open-Titel. Der Mallorquiner führte 6:4, 6:3, 2:0. Hätte Djokovic nicht auf unglaubliche Art und Weise zurückgeschlagen, hätte sich Nadal noch am Sonntagabend als alleiniger Rekordsieger des Pariser Turniers feiern lassen können. Jetzt muss er mindestens noch bis heute Nachmittag die Bestmarke mit Björn Borg teilen.

Und nichts garantiert Nadal, dass er heute den Court Philippe Chatrier als Sieger verlässt. Denn Djokovic befindet sich im Aufwind, nachdem der Spanier lange Zeit der bessere Spieler gewesen war. Im ersten Umgang zog Nadal gleich zu Beginn mit zwei Breaks davon, im zweiten führte er 2:0. Zweimal liess er sich den Vorteil aber wieder nehmen. Erst im zweiten Anlauf schaffte er jeweils die entscheidende Differenz.

Djokovich von dem Gewinn aller vier Grand Slam Titel

Der Serbe, der mit einem Erfolg in Paris als erst dritter Spieler alle vier Grand-Slam-Titel in seinen Besitz bringen kann, war immer wieder von der Rolle. Von der Konstanz und Sicherheit, die er noch zwei Tage zuvor im Halbfinal gegen Roger Federer an den Tag gelegt hatte, war nichts mehr zu sehen. Dafür war nicht nur der Gegner verantwortlich. Natürlich erlief Nadal wie immer eine Vielzahl von Bällen, doch Djokovic agierte vor allem bei eigenem Aufschlag schwach. Bis zu Beginn des dritten Umgangs brachte er nur jeden zweiten ersten Service ins Feld.

Djokovic war mit seinen Nerven am Ende. Im zweiten Satz, nachdem er zum 3:4 das zweite und entscheidende Break kassiert hatte, knallte der fünffache Grand-Slam-Sieger sein Racket an die Bank. Diese blieb immerhin soweit intakt, dass er weiterhin darauf sitzen konnte. Während der gut halbstündigen Regenpause bei 5:3 im zweiten Satz wurde ihm die beschädigte Bank dann ersetzt.

Nadal nicht regenresistent

Besserung trat in Djokovic' Spiel aber erst ein, als Djokovic mit 0:2 im dritten Umgang scheinbar hoffnungslos zurücklag. Die Turnierdirektion entschied sich, trotz Nieselregen den Match fortzusetzen. Nadal schienen die Bedingungen zu stören. Er beklagte sich auch lautstark. Währenddessen zeigte Djokovic sein ganzes Können. Er gewann acht Games in Folge und ist wieder voll im Rennen um den Titel.

Nadal, der beim French Open nur eine von 52 Partien verloren hat, musste bei einem Grand-Slam-Turnier noch nie nach einem Zweisatzvorsprung den Platz als Verlierer verlassen. Unmöglich scheint das heute nicht. Denn Djokovic zeigte in den letzten Monaten wiederholt, dass er mental über unglaubliche Ressourcen verfügt. Federer schlug er beim US Open genauso nach abgewehrten Matchbällen wie Jo-Wilfried Tsonga vor einigen Tagen im Viertelfinal.

Auf jeden Fall wird heute ein Stück Tennisgeschichte geschrieben. Um 13.00 Uhr soll der Match fortgesetzt werden. Ob das Wetter mitspielt, ist unsicher. Die Prognosen sind alles andere als gut. Letztmals, als der French-Open-Final nicht am Sonntag beendet werden konnte, stand der Sieger erst am Dienstag fest. Das war 1973 im Endspiel zwischen Ilie Nastase und Niki Pilic, das Nastase in drei Sätzen gewann.

 

(fest/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
French Open Rafael Nadal geriet ins Wanken, fiel ... mehr lesen
Erster Triumph über Djokovic.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Agnieszka Radwanska verspielte einen scheinbar klaren Vorsprung gegen Tsvetana Pironkova.
Agnieszka Radwanska verspielte einen scheinbar klaren Vorsprung ...
Schlechte Bedingungen  Mit Agnieszka Radwanska und Simona Halep scheitern zwei Top-10-Spielerinnen beim French Open im Achtelfinal. Beide beklagten sich danach über die Bedingungen. mehr lesen 
Regen, Spiel und Frust  Der Regen hatte das French Open auch am Dienstag fest im Griff. Stan Wawrinka und Timea Bacsinszky ... mehr lesen  
Stan Wawrinka.
Wetterkapriolen gehen weiter  Auch am Dienstag gibt beim French Open der Regen den Ton an. Nach einem längeren Unterbruch wird wieder gespielt. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten