Friedhof im Keller

publiziert: Montag, 5. Apr 2010 / 11:23 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 6. Apr 2010 / 12:43 Uhr

Die Osteransprache des Papstes war, laut der Organisationen der Missbrauchsopfer kirchlicher Institutionen, ein Schlag ins Gesicht jener, denen sexuelle oder rein physische Gewalt durch Pfarrer, Mönche und Ordensschwestern widerfahren ist. Noch immer warten die Opfer vergeblich darauf, dass ein ehrliches Bedauern ausgesprochen wird.

1 Meldung im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Bericht über Tiroler Behindertenheim

derstandard.at

Dies ist umso ärgerlicher, als dass es ja an einer einzigen Person, dem Papst, läge, Schuld zu bekennen und unverblümt um Verzeihung zu bitten. Doch als «Vertreter Gottes» und einstiger kirchlicher Chefankläger scheint es Herrn Ratzinger nicht zu gelingen, den Rollentausch auf die Anklagebank zu verdauen.

Beim Wegducken hilft ihm auch ein wenig, dass mittlerweile auch aus verschiedenen Nicht-Kirchlichen Organisationen wie Kinderheimen und Internaten Berichte über sexuellen Missbrauch und Gewalt gegen Kinder und Jugendliche auftauchen. Immer mehr Opfer und angebliche Opfer (denn auch jetzt wird es wieder Trittbrettfahrer geben, die mit dem Leiden anderer Aufmerksamkeit für sich erheischen wollen) tauchen auf und klagen Schulleiter, Pfarrer, Heimpfleger und Betreuer an. Die Fälle reichen dabei bis in die fünfziger Jahre zurück, was die Behauptung gewisser Geistlicher, das Ganze habe vor allem mit der sexuellen Revolution zu tun, nachhaltig entkräftet.

Die alleinige Menge der Anschuldigungen lässt einen fast schwindlig werden und vor allem eine Frage auftauchen: Warum erst jetzt? Warum im Jahr 2010 und nicht 2000, oder 1990 oder noch früher? Was war damals anders?

Dies ist das eigentliche Rätsel, das wahre Mysterium. Einige Berichte geben Hinweise darauf, was damals schief ging. So zum Beispiel jener einer Tiroler Hilfspflegerin, die 1980 in ein kirchlich geleitetes «soziales Zentrum» eintrat und dort massivsten körperlichen und psychischen Missbrauch der Heimkinder durch die dort Tätigen «Barmherzigen Schwestern» erlebte. Als sie diese Vorfälle beim Jugendamt und danach bei den Medien meldete, wurde sie als Lügnerin und Nestbeschmutzerin bezeichnet und man riet ihr an, ihre Aufzeichnungen zu verbrennen. Im Falle eines Pfarrers, der im Religionsunterricht Kinder auf seinen Schoss sitzen liess und sie dabei sexuell missbrauchte, wurde ein Kind von den eigenen Eltern mit dem Argument, dass ein Pfarrer so was nicht mache, gemassregelt.

Diese und andere Fälle zeigen ein klares Muster: Bis vor etwas mehr als einem Jahrzehnt zählten in den Augen der Behörden, Medien und auch der Eltern die Reputation einer etablierten Institution fast immer mehr als Anschuldigungen gegen diese. Der unbedingte Glaube an die Obrigkeit, die alles besser weiss und besser macht, war mit der 68er-Bewegung keineswegs Vergangenheit geworden, sondern lebte mindestens noch eine Generation lang weiter.

Diese Geisteshaltung erklärt auch die Dreistigkeit, mit der die Missbräuche begangen wurden, die Arroganz und Gleichgültigkeit gegenüber den Opfern und wie mit den Beschuldigten durch Kirchen und Behörden umgegangen wurde. Schnell mal versetzen oder eine bedingte Strafe und erledigt war die Sache. Doch dann änderte sich etwas und plötzlich kamen die Leichen... ja kam dieser ganze Friedhof im Keller zum Vorschein.

Es könnte nicht zuletzt das Internet gewesen sein, das es Missbrauchsopfern möglich machte, sich gegenseitig zu kontaktieren, zu vernetzen, zu realisieren, dass sie nicht alleine waren und sind, in ihrem Leiden, in ihrer Verzweiflung. Als die Lawine schliesslich ausgelöst war, schauten endlich auch die Medien genauer hin – das Resultat erstaunt nun so manchen Würdenträger, der bislang glaubte, ignorieren sei die beste Methode, sich mit Missbrauch und dessen Opfern auseinander zu setzen.

Kindsmissbrauch ist immer auch Machtmissbrauch. Er findet vor allem dort statt, wo Machtstrukturen nicht hinterfragt werden, das Opfer eindeutig als dem Täter gegenüber als minderwertig betrachtet wird und keine ernst genommene Stimme hat. Es soll sich also niemand der Illusion hin geben, dass dies ein Spezialgebiet der Katholischen Kirche ist. Wer sich an die Kinderheime von Rumänien erinnern mag, kann daraus klar folgern, dass jede starr vertikal organisierte Gesellschaft ein Nährboden für Sadisten und deren Machenschaften ist. Und davon gibt es immer noch jede Menge auf dieser Welt. Für die Opfer ist es am Ende egal, ob ihre Peiniger ein Kreuz oder Hammer und Sichel am Revers tragen... das Grauen ist das selbe.

(von Patrik Etschmayer/news.ch)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Rom - Papst Benedikt XVI. ist zu einem zweitägigen Besuch in der ... mehr lesen
Papst Benedikt will, dass in Malta die Scheidung illegal bleibt (Archivbild)
Vor dem Gesetz sind alle gleich
Predigen sie nicht, die Kirchenfürsten, dass alle vor Gott gleich seien? Nach welchen Masstäben urteilen sie, nach eigenen? Wie stellen sie sich zum Grundsatz, dass vor dem GESETZ alle gleich sind? Dass der Schützling schützenswürdig ist? Gerade das Christentum protzt mit der Nächstenliebe, der Hinwendung zum Schwachen. Und gründet doch die Macht seiner Kirchen auf der Verewigung der Schwäche. Anders kann man sich nicht erklären, dass sich gerade die kath. Kirche in ihrer Geschichte oft willfährig in den Dienst der Mächtigen gestellt hat und jene, die tatsächlich gegen Obrigkeiten und Elend kämpften (s. Lateinamerikas Befreiungstheologen) absägten.

Vielleicht schaffen es die Technologien, was Geisteswissenschaften jahrhundertelang nur zu denken, anzumahnen vermochten. Echte Gleichheit, Humanität. Echte Demokratisierung des Wissens und der Chancen. Denn im grellen Licht der Öffentlichkeit zeigt sich, dass Menschen zwar durch Geburt und Amt in verschiedenen Lebensumständen sind, zuallerst und grundsätzlich eins sind: Menschen, fehlbar, zu Grossem wie zu Schrecklichem fähig. Problematisch sind alle Ideen/Ideologien, die den Blick auf diese Realität verstellen. .

Der Kolumnist weist richtigerweise auf das Grundübel hin: unhinterfragte, willkürliche Autorität, ob in Kirchen oder in weltlichen Institutionen, das Gefälle zwischen oben und unten, mächtig und ohnmächtig.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
«Hier hätte ich noch eine ...
In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. mehr lesen 4
Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle laut einem Geheimplan daher ein volksnaher ... mehr lesen
Künftig mindestens 500'000.-- und die ganze Schweiz inklusive: SwissPass, der schon bald mal GACH heissen könnte.
Urversion von IBM's Supercomputer WATSON: Basis für 'ROSS'... und unsere zukünftigen Regierungen?
Eine renommierte US-Kanzlei stellt einen neuen Anwalt Namens Ross ein. Die Aufgabe: Teil des Insolvenz-Teams zu sein und sich durch Millionen Seiten Unternehmensrecht kämpfen. Und ... mehr lesen  
In letzter Zeit wurden aus Terrorangst zwei Flüge in den USA aufgehalten. Dies, weil Passagiere sich vor Mitreisenden wegen deren 'verdächtigen' Verhaltens bedroht fühlten. Die Bedrohungen: Differentialgleichungen und ein ... mehr lesen
Sicherheitskontrolle in US-Airport: 95% Versagen, 100% nervig.
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten