Frigo gewinnt Züri Metzgete

publiziert: Sonntag, 18. Aug 2002 / 19:50 Uhr

Die 89. Meisterschaft von Zürich ist nach 236 km mit dem Soloerfolg des Italieners Dario Frigo zu Ende gegangen. Landsmann und Vorjahressieger Paolo Bettini traf als Zweiter mit gut einer Minute Rückstand ein und riss die Führung im Gesamt-Weltcup an sich.

Der amerikanische Superstar Lance Armstrong belegte im Sprint der ersten Verfolgergruppe überraschend Platz 2 und wurde Dritter. Oscar Camenzind und Laurent Dufaux warteten mit einem ordentlichen Rennen auf, zu absoluten Spitzenplätzen reichte es den Schweizer Hoffnungsträgern aber nicht. Camenzind klassierte sich im 8. Rang, Dufaux wurde 10.

Die Entscheidung im anspruchsvollen Rennen fiel 18 km vor dem Ziel im finalen Anstieg zum Pfannenstiel. Dem Antritt Frigos (29) war keiner gewachsen. Nach der Abfahrt und vor den verbleibenden 7 km am See entlang wies der Italiener schon mehr als eine halbe Minute Vorsprung auf. Die zwölf Verfolger waren sich in der Nachführarbeit uneinig, sodass Frigo im Finale unbehelligt blieb.

Insbesondere Camenzind ärgerte sich über die passive Haltung jener Mannschaften, die in der Verfolgergruppe mit mehr als einem Fahrer vertreten waren: «Ich war alleine und versuchte mehrmals, die anderen zu einer konsequenten Verfolgung zu überreden. Ich fand aber kein Gehör.» Schon im Weltcup-Rennen in San Sebastian sei dies so gewesen. «Die haben zuviele Stars im Team, aber keine Helfer.» Er sei sicher einer der Stärksten im Feld gewesen, aber so habe er keine Chance gehabt. Positiv wertete der Schwyzer, dass er nach der langen Rekonvaleszenz «wieder bei den Leuten ist.»

Mit der Unterstützung aus seinem Team Phonak war Camenzind zufrieden, auch wenn im Finale bloss noch Schweizer Meister Alexandre Moos dem Exweltmeister Support leisten konnte. In der vorletzten der insgesamt 5. Runde war Camenzind aber auf sich allein gestellt und liess bei Konterattacken einige Kraft liegen. Als Frigo die Entscheidung herbeiführte, «hatte ich für einen Moment die Übersicht verloren. Ich wusste gar nicht, dass vorne noch einer war. Erst als uns vom Motorrad die Tafel mit 30 Sekunden Rückstand gezeigt wurde, wurde mir dies bewusst.»

In der Verfolgergruppe mit Camenzind befand sich mit den Italienern Davide Rebellin, Michele Bartoli, Ivan Basso und Danilo Di Luca eine Reihe Fahrer von grosser Klasse, von denen aber keiner die eigenen Chancen zu Gunsten eines Konkurrenten opfern wollte. Bettini reichte der 2. Platz, um Johan Museeuw (Be) im achten von insgesamt zehn Rennen als Leader im Weltcup-Zwischenklassement abzulösen. Routinier Museeuw gab nach der dritten Zielpassage auf. Armstrong war selber überrascht, dass er solange mithalten konnte und im Sprint erst noch eine respektable Figur abgab. «Ich wurde in der zweitletzten Runde sogar abgehängt, schaffte aber den Anschluss wieder. Einen Spurt habe ich schon seit Jahren nicht mehr bestritten, aber ausser Bettini schien ich die restlichen Gegner im Griff zu haben.»

Frigo griff schon früh an, um nicht Opfer allfälliger Scharmützel zu werden. «Zürich ist ein nervöses Rennen, in dem dauernd angegriffen wird. Da nahm ich das Zepter besser selber in die Hand. Zudem bemerkte ich, dass Camenzind in der letzten Passage des Pfannenstiels etwas angeschlagen war, nachdem er zuvor häufig geführt hatte.» Frigo verbuchte nach seiner achtmonatigen Dopingsperre seit März -- nachdem er im Giro d'Italia 2001 ein Opfer der Razzia in den Hotelzimmern geworden war -- schon den siebenten Saisonsieg. Nach seinem Erfolg in der letzten Alpenetappe der Tour de France bemerkte der in Varese wohnende Italiener mit Genugtuung, dass er in wichtigen Rennen stets präsent sei. Nach der Königsetappe bei Paris-Nizza, dem Gesamtsieg in der Tour de Romandie und der Tour de France stellte Frigo diese Qualität nun auch in Zürich unter Beweis.

(von Daniel Good /sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Im Gesamtklassement siegte Nibali letztlich mit 52 Sekunden Vorsprung vor Esteban Chaves.
Im Gesamtklassement siegte Nibali letztlich mit 52 Sekunden Vorsprung ...
Die Korken knallen zum zweiten Mal  Vincenzo Nibali gewinnt nach seinen zwei Parforce-Leistungen am Freitag und Samstag zum zweiten Mal nach 2013 den Giro d'Italia. Sieger der flachen Schlussetappe nach Turin wird Nikias Arndt. mehr lesen 
Tagessieg für Taaramäe  Vincenzo Nibali schnappt sich auf der zweitletzten Giro-Etappe die Maglia rosa von Esteban Chaves und ... mehr lesen  
Vincenzo Nibali führt die Gesamtwertung an. (Archivbild)
Nach einem kurzen Aufwärmen entschied sich Kruijswijk, zur heutigen 20. Etappe anzutreten.
Trotz Rippenbruch  Der Niederländer Steven Kruijswijk bricht sich bei seinem spektakulären Sturz in der 19. Etappe des Giro ... mehr lesen  
Nibali holt sich Etappensieg  Der Italiener Vincenzo Nibali gewinnt die schwierige 19. Etappe des Giro d'Italia solo und rückt im Gesamtklassement auf Platz 2 vor. Neuer ... mehr lesen
Chaves liegt in der Gesamtwertung 44 Sekunden vor Nibali.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten