Führer - Kopflos

publiziert: Montag, 7. Jul 2008 / 11:22 Uhr / aktualisiert: Montag, 7. Jul 2008 / 11:58 Uhr

2 Meldungen im Zusammenhang
Wow. Das ging aber schnell. Zwei Besucher und bereits ist Hitler geköpft. Dabei war er doch grad dabei – die Szene in dem Berliner Mme. Tussauds Führerbunker spielt 1944, jenem Jahr als die zweite Front gegen Hitler eröffnet wurde – den Krieg zu verlieren.

Den wächsernen Hitler in dieser ewigen Qual gezeigt, wäre dem Autor eigentlich wesentlich lieber gewesen, als ihn von einem arbeitslosen ex-Polizisten enthauptet zu wissen. Doch das ist eigentlich egal.

Viel interessanter ist hingegen, in welchem Bann unser nördlicher Nachbar immer noch steht. Hitler – eigentlich ein Versager in allen Belangen – schafft es immer noch, die öffentliche Diskussion zu fesseln und den Alltag zu beeinflussen. Wenn man bedenkt, dass er – glücklicherweise – keines seiner grandiosen Ziele auch nur annähernd erreicht hat, ist sein Einfluss immer noch verblüffend, ja erschreckend, gross.

Das fängt schon bei der Sprache an. Seit sechzig Jahren gibt es im Deutschen de facto keine Führer mehr. Jaja, Bergführer, Fremdenführer und sogar Verführer existieren schon noch. Aber Leute mit Führungsqualitäten sind zu namenlosen Gestalten verkommen. Wenn jemand im englischen «a natural Leader» ist, kann er im Deutschen unmöglich «ein geborener Führer» sein. Sogar dem Autoren läuft ein Schauer des Widerwillens den Rücken hinunter, wenn er diesen Ausdruck hört: die Konditionierung ist dermassen stark.

Auch sich lustig über Hitler und seine Schergen zu machen, ist immer noch nicht opportun, wie es scheint. «Darüber witzelt man nicht, das ist viel zu ernst», heisst es dann jeweils. In dieser Hinsicht ist der Erfolg der Nazis fast am beeindruckendsten, war es doch bereits noch unter ihrer Herrschaft verboten, Witze über das braune Pack zu machen. Dass dies scheinbar auch heute noch gilt, ist absurd, gibt es doch kaum etwas, dass einen Mythos nachhaltiger zerstören kann, als Humor... ob das wohl gerade das Problem ist?

Wenn nun Hitler in Madame Tussauds in Berlin ausgestellt worden wäre, hätte dies vor allem eines veranschaulicht: Dass er nichts als ein Mensch war. Homo Sapiens Sapiens. Und keineswegs ein besonders ansehnliches Exemplar. Die Reduktion Hitlers auf seine echte Grösse (um die 1.70) und Gestalt hätte vielleicht in manchen Köpfen die Realisation ausgelöst, das Monströsität in der Politik vor allem davon abhängt, wie willfährig diejenigen sind, die nachrennen und die kranken Ideen des politischen Leithammels ausführen.

Hitler als übergrosse Mythenfigur des absolut Bösen zu haben, macht die Sache psychohygienisch scheinbar für allzu viele komfortabler, als zu realisieren, dass Hitler erschreckend normal und einfach zur falschen Zeit der falsche Mann war, der eine vorhandene Grundstimmung zum Schaden aller in eine dynamische Bewegung des Schreckens kanalisierte. Die Schuld war breit gestreut und selbst ausserhalb Deutschlands genoss der braune Schrecken zum Teil grosse Beliebtheit, bis die Nazis auf der Verliererstrasse waren.

Hitlers Wachsfigur den Kopf abzureissen, rettet kein Menschenleben, verhindert keinen Krieg, vertreibt keinen Diktator, befreit keine politischen Gefangenen, bekehrt keinen Neo-Nazi und bringt die Welt keinen Schritt weiter. Es ist nichts als ein Vandalenakt. Und der «Führer» - kopflos oder nicht, übt weiter seine unheimliche Macht über das Denken aus.

(von Patrik Etschmayer/news.ch)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Adolf Hitler nahm sich am 30. April ... mehr lesen
Wen möchten Sie treffen?, so wirbt das Museum auf ihrer Webseite.
Berlin - Das Berliner Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds will die bei seiner Eröffnung enthauptete Hitler-Figur reparieren und «schnellstmöglich» wieder ausstellen. Wie lange die ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
«Hier hätte ich noch eine ...
In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. mehr lesen 4
Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle ... mehr lesen  
Künftig mindestens 500'000.-- und die ganze Schweiz inklusive: SwissPass, der schon bald mal GACH heissen könnte.
Eine renommierte US-Kanzlei stellt einen neuen Anwalt Namens Ross ein. Die Aufgabe: Teil des Insolvenz-Teams zu sein und sich durch Millionen Seiten Unternehmensrecht kämpfen. Und nein, ROSS ist kein armes Schwein, sondern ein Computerprogramm. mehr lesen  
Sicherheitskontrolle in US-Airport: 95% Versagen, 100% nervig.
In letzter Zeit wurden aus Terrorangst zwei Flüge in den USA aufgehalten. Dies, weil Passagiere sich vor Mitreisenden wegen deren 'verdächtigen' Verhaltens bedroht fühlten. ... mehr lesen  
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten