Sports Awards

Fünf frühere Preisträger wieder nominiert

publiziert: Freitag, 4. Dez 2015 / 08:20 Uhr
Holt sich Roger Federer auch dieses Jahr wieder den Preis?
Holt sich Roger Federer auch dieses Jahr wieder den Preis?

Am 13. Dezember werden an den Sports Awards in Zürich die besten Schweizer Sportlerinnen und Sportler geehrt. Je zehn Finalistinnen und Finalisten sind nominiert.

3 Meldungen im Zusammenhang
Gesucht werden die Nachfolger von Dominique Gisin und Roger Federer. Gisin ist nicht mehr aktiv, Federer dagegen steht nach seiner starken Saison erneut zur Auswahl. Konkurrenz erhält er nicht zuletzt aus dem eigenen Lager: Stan Wawrinka gewann 2015 im Gegensatz zu Federer ein Grand-Slam-Turnier. Mit insgesamt fünf Athleten stellen die Tennis-Spielerinnen und Spieler den grössten Teil der Nominierten.

Insgesamt sind Sportlerinnen und Sportler aus zwölf verschiedenen Sportarten vertreten. Nebst Federer sind mit Martina Hingis, Nicola Spirig und Giulia Steingruber bei den Frauen sowie Dario Cologna bei den Männern weitere Athleten nominiert, die den Award als Sportlerin, respektive Sportler des Jahres bereits mindestens einmal erhalten haben.

Zuschauer bestimmen mit

Die Auszeichnungen werden im Rahmen einer TV-Show in den Studios von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) in Zürich vergeben. In der TV-Sendung, die von allen drei Landessendern (SRF 1, RTS deux, RSI LA 2) live übertragen wird, können die Zuschauer die Wahl per Televoting mitbestimmen. Zur Auswahl stehen Sportlerinnen und Sportler, die in der Wahlperiode zwischen dem 1. November 2014 und dem 31. Oktober 2015 herausragende Leistungen erbracht haben.

Die Vorauswahl von je zehn Kandidatinnen und Kandidaten haben die Schweizer Spitzensportler sowie die Sportmedien (Sportredaktionen, Sektionen des Verbandes sportpress.ch) vorgenommen. Die Resultate dieser im Vorfeld durchgeführten Vorwahlen zählen in der Endabrechnung zu zwei Dritteln, die Stimmen des TV-Publikums zu einem Drittel. Die Erlöse aus der TED-Wahl fliessen in die Stiftung Schweizer Sporthilfe.

Nominiert für Sportler des Jahres:
Fabian Bösch (Ski Freestyle), Dario Cologna (Langlauf), Roger Federer (Tennis), Daniel Hubmann (Orientierungslauf), Patrick Küng (Ski alpin), Stefan Küng (Rad Bahn/Strasse), Stephan Lichtsteiner (Fussball), Andy Schmid (Handball), Nino Schurter (Mountainbike), Stan Wawrinka (Tennis).

Nominiert für Sportlerin des Jahres:
Timea Bacsinszky (Tennis), Belinda Bencic (Tennis), Selina Büchel (Leichtathletik), Lara Gut (Ski alpin), Martina Hingis (Tennis), Mujinga Kambundji (Leichtathletik), Jolanda Neff (Mountainbike), Daniela Ryf (Triathlon), Nicola Spirig (Triathlon), Giulia Steingruber (Kunstturnen).

(bg/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Heute Abend werden an den Sports ... mehr lesen
Insgesamt werden an den Sports Awards sechs Auszeichnungen verliehen.
Der Bahnvierer um Stefan Küng gehört zu den Nominierten.
Die Ruder-Weltmeister des Leichtgewichts-Vierers, das Kunstturn-Nationalteam der Männer und der Rad-Bahnvierer kämpfen an den Credit Suisse Sports Awards am Sonntag, 13. ... mehr lesen
Ab sofort können Sportfans den ... mehr lesen
Auch Breel Embolo gehört zu den Nominierten.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Drii Winter: 136 Minuten, gefühlt so lang wie ein Winter in den Bergen.
Drii Winter: 136 Minuten, gefühlt so lang wie ein Winter in den Bergen.
Am Wochenende wurden in Genf die Gewinnerinnen und Gewinner des Schweizer Filmpreises 2023 verkündet. In den beiden Hauptkategorien zeichnete die Schweizer Filmakademie den Spielfilm «Drii Winter» und den Dokumentarfilm «Cascadeuses» aus. Die Preisverleihung fand in Anwesenheit von Bundespräsident Alain Berset im Bâtiment des Forces Motrices statt. mehr lesen 
Kino Die Nominierten für den Schweizer Filmpreis 2023 wurden heute im Rahmen der Nacht der Nominationen in Solothurn bekannt gegeben. Die Verleihung des Schweizer Filmpreises 2023 ist für den 24. März im Bâtiment des Forces Motrices in Genf geplant. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich 12°C 25°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
Basel 11°C 26°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
St. Gallen 11°C 23°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Bern 12°C 24°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 13°C 25°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig vereinzelte Gewitter vereinzelte Gewitter
Genf 12°C 25°C vereinzelte Gewitterleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen recht sonnig
Lugano 16°C 22°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft gewitterhaft
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten