Für Unternehmen: Möglichkeiten der klassischen Werbung
publiziert: Mittwoch, 2. Jun 2021 / 06:46 Uhr

Heutzutage dreht sich in Sachen Marketing vieles um digitales Advertising. Neben dieser durchaus effektiven Möglichkeit können Unternehmen noch immer von klassischen Marketinginstrumenten profitieren!
Was genau versteht man unter klassischen Werbemitteln?
Werbemittel dienen dazu der Zielgruppe des Unternehmens eine Werbebotschaft über Werbeträger zu übermitteln. Das heisst konkret: Wird über den TV ein Werbespot ausgestrahlt, so ist der Werbespot das Werbemittel. Werbemittel können aber auch konkrete Objekte sein, wie z. B. ein Kugelschreiber. Zu den klassischen Werbemitteln zählen:
Was sind Werbeträger?
Während ein Werbemittel ein Ausdrucksmittel ist, versteht man unter einem Werbeträger das übergeordnete Medium, über das das Werbemittel kommuniziert wird. Bei dem oben erwähnten Beispiel bedeutet das: Der Werbespot ist, wie erwähnt, das Werbemittel und der TV ist der Werbeträger bzw. das Werbemedium.
Im Textildruck-Bereich kann ein T-Shirt z. B. der Werbeträger sein und der Aufdruck das Werbemittel. Inspiration für Textildruck-Werbung gibt es hier: https://www.werbemittel-oerlikon.ch/.
Strategie einer klassischen Werbekampagne
Damit eine Werbemittel-Kampagne Wirkung zeigt, bedarf es durchdachter Planung und sorgfältiger Umsetzung. Leitfragen für eine potenziell erfolgreiche Kampagne, wobei der Erfolg von verschiedenen, individuellen Faktoren abhängig ist, sind:
Gute Werbegeschenke sind das Highlight unter Marketern und Kunden. Durch den persönlichen Charakter wirken Werbegeschenke emotional - im Gegensatz zu einem finanziellen Rabatt. Der positive Aspekt kommt primär durch die Haptik des Geschenkes zustande, da dadurch mehrere Sinne angesprochen werden als bei reiner Online- oder Print-Werbung. Zudem bringen Werbegeschenke eine langfristige Wirkung mit sich, anders verhält es sich mit den eher schnelllebigen Onlinemarketing-Massnahmen.
Bei Werbegeschenken ist es wichtig auf Originalität und eine hochwertige Qualität zu setzen oder dem Kunden mit dem Geschenk einen Mehrwert zu bieten. So erfreuen sich Kunden wirklich daran und die Firma hinterlässt einen bleibenden, positiven Eindruck.
Gut zu wissen: Unter Berücksichtigung der Werbeartikel-Compliance, also ethisch-moralischer Normen und gesetzlicher Bestimmungen, ist ein Werbegeschenk, das eine Masse von Kunden anspricht nicht bedenklich. Als persönliche Zuwendung sollte der Werbeartikel nicht angesehen werden können, sodass kein Verdacht auf Korruption oder unethische Praktiken entsteht. Der Arbeitskreis Corporate Compliance empfiehlt für Werbeartikel einen Stückpreis von etwa 50 Euro.
Beliebte Werbeartikel
Bei der grossen Auswahl an Werbeartikeln haben sich folgende, wertig bis hochwertige Werbegeschenke über Jahre hinweg bewährt und sind eine Empfehlung für jeden Unternehmer, der seinen Kunden eine kleine Aufmerksamkeit schenken möchte. Darunter:
Eine äusserst beliebte Werbemassnahme ist der Textildruck. Bedruckte Textilien bieten Unternehmen eine kostengünstige, dauerhafte und nachhaltige Art der Werbung - ohne grossen Aufwand. Das geschieht dadurch, dass das T-Shirt, Polohemd oder die Sweatjacke einmalig bedruckt wird und dann immer wieder getragen werden kann.
Um die Werbebotschaft zu verbreiten, kann der Unternehmer das bedruckte Kleidungsstück im Aussenbereich tragen - beispielsweise beim Besuch mit den Kindern im Zoo oder beim Treff mit Freunden im Café nach Feierabend.
Mitarbeiter können es den Unternehmensinhabern gleichtun, indem sie Werbeshirts im Aussendienst tragen - eine bereits häufig angewendete Werbemassnahme. Die Voraussetzung der Textildruck-Werbung sind attraktive Schriftzüge, ein einprägsames Logo oder ein spannendes Bild.
Tipp: Unternehmen können bedruckte Kleidung auch an ihre Kunden verschenken. Hierbei ist wieder eine qualitativ hochwertige Verarbeitung entscheidend, da Kunden diese mit dem Unternehmen verbinden.
Werbemittel dienen dazu der Zielgruppe des Unternehmens eine Werbebotschaft über Werbeträger zu übermitteln. Das heisst konkret: Wird über den TV ein Werbespot ausgestrahlt, so ist der Werbespot das Werbemittel. Werbemittel können aber auch konkrete Objekte sein, wie z. B. ein Kugelschreiber. Zu den klassischen Werbemitteln zählen:
- Werbeanzeigen (in Printmedien oder auch digital)
- Werbeplakate
- Werbespots im Fernsehen und Rundfunk
- Werbeflyer und Prospekte
- Werbeartikel, Werbegeschenke, Give-aways
Was sind Werbeträger?
Während ein Werbemittel ein Ausdrucksmittel ist, versteht man unter einem Werbeträger das übergeordnete Medium, über das das Werbemittel kommuniziert wird. Bei dem oben erwähnten Beispiel bedeutet das: Der Werbespot ist, wie erwähnt, das Werbemittel und der TV ist der Werbeträger bzw. das Werbemedium.
Im Textildruck-Bereich kann ein T-Shirt z. B. der Werbeträger sein und der Aufdruck das Werbemittel. Inspiration für Textildruck-Werbung gibt es hier: https://www.werbemittel-oerlikon.ch/.
Strategie einer klassischen Werbekampagne
Damit eine Werbemittel-Kampagne Wirkung zeigt, bedarf es durchdachter Planung und sorgfältiger Umsetzung. Leitfragen für eine potenziell erfolgreiche Kampagne, wobei der Erfolg von verschiedenen, individuellen Faktoren abhängig ist, sind:
- Wie viel Budget steht zur Verfügung?
- Sollen neue Kunden akquiriert oder soll der bestehende Kundenstamm gefestigt werden?
- Welches Produkt; welche Dienstleistung; welches Unternehmen soll beworben werden?
- Welche Zielgruppe soll angesprochen werden? (Zielgruppendefinition)
- Welches Ziel hat die Werbekampagne? Soll die Bekanntheit gesteigert werden? Oder sollen Zielgruppen-relevante Unternehmenswerte hervorgehoben werden?
Gute Werbegeschenke sind das Highlight unter Marketern und Kunden. Durch den persönlichen Charakter wirken Werbegeschenke emotional - im Gegensatz zu einem finanziellen Rabatt. Der positive Aspekt kommt primär durch die Haptik des Geschenkes zustande, da dadurch mehrere Sinne angesprochen werden als bei reiner Online- oder Print-Werbung. Zudem bringen Werbegeschenke eine langfristige Wirkung mit sich, anders verhält es sich mit den eher schnelllebigen Onlinemarketing-Massnahmen.
Bei Werbegeschenken ist es wichtig auf Originalität und eine hochwertige Qualität zu setzen oder dem Kunden mit dem Geschenk einen Mehrwert zu bieten. So erfreuen sich Kunden wirklich daran und die Firma hinterlässt einen bleibenden, positiven Eindruck.
Gut zu wissen: Unter Berücksichtigung der Werbeartikel-Compliance, also ethisch-moralischer Normen und gesetzlicher Bestimmungen, ist ein Werbegeschenk, das eine Masse von Kunden anspricht nicht bedenklich. Als persönliche Zuwendung sollte der Werbeartikel nicht angesehen werden können, sodass kein Verdacht auf Korruption oder unethische Praktiken entsteht. Der Arbeitskreis Corporate Compliance empfiehlt für Werbeartikel einen Stückpreis von etwa 50 Euro.
Beliebte Werbeartikel
Bei der grossen Auswahl an Werbeartikeln haben sich folgende, wertig bis hochwertige Werbegeschenke über Jahre hinweg bewährt und sind eine Empfehlung für jeden Unternehmer, der seinen Kunden eine kleine Aufmerksamkeit schenken möchte. Darunter:
- Powerbanks
- Wiederverwendbare Kaffeebecher
- Pflaster in einem Kästchen
- Stoffbeutel
- Feuerzeuge
- Notizblöcke und Post-its
- Edle Kugelschreiber
- Schlüsselanhänger mit Mehrwert (z. B. mit Flaschenöffner-Funktion)
Eine äusserst beliebte Werbemassnahme ist der Textildruck. Bedruckte Textilien bieten Unternehmen eine kostengünstige, dauerhafte und nachhaltige Art der Werbung - ohne grossen Aufwand. Das geschieht dadurch, dass das T-Shirt, Polohemd oder die Sweatjacke einmalig bedruckt wird und dann immer wieder getragen werden kann.
Um die Werbebotschaft zu verbreiten, kann der Unternehmer das bedruckte Kleidungsstück im Aussenbereich tragen - beispielsweise beim Besuch mit den Kindern im Zoo oder beim Treff mit Freunden im Café nach Feierabend.
Mitarbeiter können es den Unternehmensinhabern gleichtun, indem sie Werbeshirts im Aussendienst tragen - eine bereits häufig angewendete Werbemassnahme. Die Voraussetzung der Textildruck-Werbung sind attraktive Schriftzüge, ein einprägsames Logo oder ein spannendes Bild.
Tipp: Unternehmen können bedruckte Kleidung auch an ihre Kunden verschenken. Hierbei ist wieder eine qualitativ hochwertige Verarbeitung entscheidend, da Kunden diese mit dem Unternehmen verbinden.
(ba/pd)
Die Zukunft des Marketings ist videobasiert. Da sind sich die meisten Experten seit Jahren einig. Doch das reine Wissen um die Bedeutung von Videoformaten ist natürlich noch nicht viel wert. Es muss auch eine Strategie entwickelt und umgesetzt werden. mehr lesen
Die Schmiedekunst hat eine lange Tradition und ist auch heute noch ein wichtiger Bestandteil unseres kulturellen Erbes. Das Handwerk hat ... mehr lesen
Die Landwirtschaft spielt eine entscheidende Rolle für die Ernährungssicherheit und die Wirtschaft vieler Länder. Doch es gibt ... mehr lesen
Wein ist ein Getränk, das weltweit sowohl wegen seiner geschmacklichen Eigenschaften als auch wegen seiner gesundheitsfördernden Wirkung ... mehr lesen

PUBLINEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.
Chris Sigrist, sigrist@news.ch
Mobile | |
Skype | chris_vadian_net |
Werbung Relevante Bereiche für die Industrie Die Industrie wächst und wächst. Es ist kaum ein Ende ...
Startup News 2020 wurden in der Schweiz 40'188 Unternehmen neu gegründet In der Schweiz wurden im Jahr 2020 insgesamt 40'188 Unternehmen neu gegründet. Dies entspricht 7,1% aller in diesem Jahr aktiven Unternehmen. ...
Marken & Patente Kein Markenschutz für rotbesohlte Highheels von Louboutin St. Gallen - Das ...
Medien Gen Z wird das herkömmliche Fernsehen in die Krise stürzen Die Generation der unter 25-Jährigen wird mit ihrem Konsumverhalten Streaming-Anbieter zum Umdenken zwingen, wenn nicht gar in eine Krise ...

-
18:22
Erreichen Air Jordan Sneaker 2-4 Mio. Dollar in der Versteigerung? -
14:05
Das berühmte Flatiron-Building in Manhattan wird versteigert -
17:47
Video-Strategie für Unternehmen finden -
15:19
Prognose: Schweizer Wirtschaft wächst 2023 deutlich unterdurchschnittlich -
23:48
Das CULINARIUM ALPINUM: Kulinarisches Erlebnis am Bouchserhorn -
18:27
GPT-4: Update heizt den Machtkampf zwischen Microsoft und Google weiter an -
17:39
Christliche Weltanschauung und Ethik: Privatschule A bis Z in Zürich -
16:53
Deutlich verbesserte Ergebnisse bei den Kontrollen der Holzdeklaration -
15:39
Wer sind die kommenden Modedesigner-Talente der Zukunft? -
22:24
Morgan Is Sad Today - ein radikales Projekt von Jean-Pierre Maurer und Robert Müller (1968) - Letzte Meldungen

- Freie Stellen aus der Berufsgruppe PR, Corporate Communications
- Marketing & Communication Manager (m/w) 80 - 100 %
Schwerzenbach - Langjährige Partnerschaften mit Kunden und Lieferanten sowie die steigende Nachfrage nach... Weiter - Communications Manager (m/w) 100%
Thalwil - Wir suchen einen Communications Manager mit mehrjähriger Erfahrung in der internen und externen... Weiter - PR & Communications Associate (m/w) 100%
Meilen - Für unseren Kunden, zu Hause in der Eventbranche, suchen wir eine/n Kommunikationsfachmann /... Weiter - Praktikant Event Support & Business Development (m/w) 100%
Bern - Deine Aufgaben Dich erwartet ein abwechslungsreiches und spannendes Arbeitsumfeld in einem jungen... Weiter - Praktikant Social Media (m/w/d) 100%
Zürich - Deine Aufgaben Als Teil des PR-Teams unterstützt du das ZFF aktiv in der Kommunikation; du... Weiter - Praktikant Media, PR & Kommunikation (m/w/d) 100%
Zürich - Deine Aufgaben Mitverantwortlich für das Press Office / PR Services (Versand Medienmitteilungen,... Weiter - Digital Marketing und Communications Manager 60-100% (m/w/d)
St. Galler Rheintal - Als Marketing und Communications Allrounder sind Sie sowohl für die Konzeption von internen und... Weiter - Grafikdesigner (m/w) 80-100%
Bern - Deine Aufgaben Dein Tagesgeschäft besteht aus der kreativen Gestaltung von grafischen Elementen für... Weiter - IMAGE CREATOR SALES SUPPORT & MARKETING 80-100% DIETLIKON/ZH (w/m/d)
Dietlikon - Ihr Profil Sie arbeiten gerne in einem wirklich dynamischen Umfeld mit engagierten Teamplayern. Sie... Weiter - Praktikumsstelle Kommunikation ab sofort für ca. 8-10 Monate
Glattbrugg - Auf Sie warten interessante Einblicke in ein aktuelles öV-Infrastrukturprojekt sowie die Chance,... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?
www.faktoren.ch www.werbespots.swiss www.aufdruck.com www.inspiration.net www.charakter.org www.feuerzeuge.shop www.unternehmer.blog www.originalitaet.eu www.textilien.li www.werbeshirts.de www.geschenkes.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
Internetpräsenz aufbauen?
www.faktoren.ch www.werbespots.swiss www.aufdruck.com www.inspiration.net www.charakter.org www.feuerzeuge.shop www.unternehmer.blog www.originalitaet.eu www.textilien.li www.werbeshirts.de www.geschenkes.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

![]() |
|||||
Heute | Di | Mi | |||
Zürich | 7°C | 13°C |
|
|
|
Basel | 7°C | 14°C |
|
|
|
St. Gallen | 6°C | 11°C |
|
|
|
Bern | 6°C | 13°C |
|
|
|
Luzern | 8°C | 13°C |
|
|
|
Genf | 5°C | 14°C |
|
|
|
Lugano | 6°C | 17°C |
|
|
|
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |

- FC Zürich im Abstiegskampf: Diese guten Vorsätze könnten den FCZ retten!
- Geld verdienen mit der WM: Was ist ohne offizielle Lizenzierung erlaubt?
- Faszination Fussball: Wie sich der Sport in Deutschland in den letzten Jahren verändert hat
- Erholung nach dem Fussball
- Fussball: Das sind die besten Schweizer Legionäre aller Zeiten
- Kostenlos Fussball schauen ohne Anmeldung: Diese Möglichkeiten gibt es
- Der Traum vom Fussballprofi - Weg zum Ziel
- Mehr Fussball-Meldungen

- Online Banken: Ist ein Konto im Internet sicher?
- Das berühmte Flatiron-Building in Manhattan wird versteigert
- Prognose: Schweizer Wirtschaft wächst 2023 deutlich unterdurchschnittlich
- GPT-4: Update heizt den Machtkampf zwischen Microsoft und Google weiter an
- Deutlich verbesserte Ergebnisse bei den Kontrollen der Holzdeklaration
- Die Bedeutung von glaubwürdigem Klimaschutz für Kleinunternehmen
- Was verbirgt sich hinter Gewerbestrom?
- Weitere Wirtschaftsmeldungen

- domains.ch zieht um ins Rechenzentrum Ostschweiz
- Neuer Rekord: Tandemsolarzelle schafft 32,5 Prozent Wirkungsgrad
- Wie sehen die Fenster der Zukunft aus?
- Warum der Energiewandel doppelt profitabel sein kann
- Innosuisse stärkt die Wertschöpfung bei Schweizer Unternehmen
- Investieren in Öko-Projekte - So kann jeder profitieren
- Mit maschinellem Lernen den Seetang retten
- Letzte Meldungen

- GPT-4: Update heizt den Machtkampf zwischen Microsoft und Google weiter an
- Gen Z wird das herkömmliche Fernsehen in die Krise stürzen
- Microsoft integriert KI-Chatbot in Smartphone-Apps und Skype
- 77% hören Digitalradio - Digitalnutzung im Auto nimmt stark zu
- iPhone 2G in der Versteigerung: 50.000 Dollar erwartet
- Bezahlmodell für ChatGPT vorgestellt
- Googles Antwort auf ChatGPT heisst «Bard»
- Letzte Meldungen

- Seminare zum Thema Medien / Medienschaffende
- Moderation und Medien
- Kreatives Schreiben
- Medien im Dialog. Journalistische Recherche - wo Journalismus zur Detektiv-Arbeit wird
- Medienkommunikation
- Praxislehrgang dipl. Lektor/-in MNS
- Praxislehrgang Korrektorat
- Dipl. Erwachsenenbildner/in HF
- Praktisches Medientraining
- Lehrgang Lektor/-in
- Lehrgang Medienkorrektorat
- Weitere Seminare