Fusionieren MSN und AOL?

publiziert: Montag, 19. Sep 2005 / 08:38 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 20. Sep 2005 / 09:32 Uhr

Der Kampf der Suchmaschinen geht in eine neue Runde. Möglicherweise entsteht in der nächsten Zeit ein neuer Internet-Gigant.

AOL ist in Europa derzeit erfolgreicher als in den USA.
AOL ist in Europa derzeit erfolgreicher als in den USA.
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Laut New York Times (NYT) führen Microsoft und Time Warner derzeit Verhandlungen über eine Fusion ihrer Internet-Töchter MSN und AOL.

Die Initiative für die Gespräche ging dabei von Microsoft aus. Der weltgrösste Softwarekonzern sucht nach geeigneten Wegen, um Google die Stirn bieten. Die beliebte Suchmaschine könnte sich als Hauptkonkurrent der Zukunft herausstellen.

Es heisst, dass Microsoft sein Webportal MSN samt Internet-Geschäft auch Yahoo angeboten habe, dort war man aber nicht interessiert.

Für beide Firmen sinnvoll

Bei Time Warner scheint das anders zu sein, wie die NYT unter Berufung auf Unternehmenskreise berichtet. In einem gemeinsamen Joint Venture der beiden Konzerne sollen die Webportale und das Internet-Service-Geschäft zusammengeführt werden. MSN könnte AOL international den Rücken stärken.

America Online hat vor allem in seinem einst sehr starken Geschäft im Heimatmarkt USA Probleme. Dort kämpft der Anbieter seit einiger Zeit gegen sinkende Kundenzahlen. Aber auch hinsichtlich der Technologie würde sich die Position von AOL verbessern.

Für Microsoft würde ein Zusammengehen mit AOL einen Schub für die eigene Suchtechnologie bedeuten, die mittlerweile als eins der wichtigsten Zukunftsprojekte des Konzerns angesehen wird.

Mircosoft setzt auf Suchmaschine

Microsoft ist darauf aus, den derzeit überlegenen Konkurrenten in diesem Bereich, Google, bei der Online-Suche zu übertreffen. Derzeit sieht es nicht danach aus, dass der Softwareriese das aus eigener Kraft schaffen könnte. Gemeinsam mit AOL könnte MSN laut Nielsen//Netratings in den USA auf einen Marktanteil von 18 Prozent unter den Suchmaschinen kommen.

Google liegt bei 46 Prozent, Yahoo kommte auf 23 Prozent. Allerdings wäre eine Fusion zwischen MSN und AOL ein schwerer Schlag für Google, denn derzeit sucht und wirbt AOL mit der Technologie von Google: Rund elf Prozent des Jahresumsatzes von Google sollen aus der Werbung auf AOL-Websites kommen. Sollten die Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen werden, würde bei AOL die Suchtechnologie von Microsoft zur Anwendung kommen.

(Marie-Anne Winter/teltarif.ch)

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