Fussball: Basel - GC im Mittelpunkt der 20. Runde
Die beiden Zürcher Vereine wollen in der 20. Runde der Super League an die jüngsten Erfolge anknüpfen. Dies dürfte zumindest den Grasshoppers in Basel schwer fallen. Der FC Zürich empfängt das in einer finanziellen Krise steckende Servette.

Nach dem Ausfall von Kim Jaggy (21) muss der neue Übungsleiter auf dem Hardturm auf der rechten Seite mit dem 18-jährigen Reto Ziegler auf einen noch jüngeren Spieler zurückgreifen.
Das Durchschnittsalter der vier Verteidiger beträgt damit gerade noch 22 Jahre. Der eigentliche Patron Fernando Gamboa (33) ist zwar wieder fit, doch gewährt Geiger dem Argentinier einige Spiele mit dem Nachwuchs, um ihn wieder an den Rhythmus zu gewöhnen.
Immerhin kann sich Geiger den Ausweis ans Revers heften, als einziger Trainer in dieser Saison dem FC Basel einen Punkt abgenommen zu haben (beim 2:2 mit seinem früheren Team Aarau).
"Basel ist zur Zeit die beste Mannschaft in der Schweiz. Ein Punktgewinn im St.-Jakob-Park wird sehr schwierig zu realisieren sein", dämpfte der Walliser allfällige Erwartungen. In der Vorrunde kassierten die Hoppers mit 0:4 und 2:5 empfindliche Niederlagen.
Cabanas mit Emotionen und Hoffnung
Die Hoffnungen im GC ruhen nun vor allem auf Rückkehrer Ricci Cabanas, der am Sonntag mit einer Woche Verspätung sein Comeback mit den Blau-Weissen gibt. Für Cabanas könnte das erste Spiel seit dem missratenen Abstecher nach Guingamp zu einem besonderen Ereignis werden.
In den Partien gegen Basel lief der heissblütige Mittelfeldspieler jeweils zu Höchstform auf, wenn er auch seinen Einsatz zuweilen über das erträgliche Mass hinaus übertrieb. Sein nicht eben freundschaftliches Verhältnis mit Mario Cantaluppi ist hinlänglich bekannt.
Obschon kein Duell der beiden Teams im Vorfeld so schwache Wellen warf wie das bevorstehende, erwartet Cabanas einen wuchtigen, offensiv eingestellten FC Basel. Mittlerweile wisse allerdings die ganze Liga, wie das Team von Christian Gross spiele.
"Wir haben schon mehrfach gezeigt, wie Basel auch zu Hause besiegt werden kann", sagte der kämpferische Cabanas. "Wir können gewinnen, und wir wissen auch wie." Es wäre die erste Niederlage Basels im 26. Meisterschaftsspiel.
Letztmals verloren die Basler am 27. April 2003 in Bern gegen die Young Boys (0:2), was damals die Vorentscheidung im Titelrennen zu Gunsten von GC bedeutete. Diesmal geht es den Zürchern (fast) nur darum, sich vom Tabellenende abzusetzen; der Rückstand auf den souveränen Leader beträgt schon 32 Punkte.
So ist auch der Streit zwischen dem FCB und dem australischen Verband wegen einer möglichen Sperre von Scott Chipperfield nur eine lästige Marginalie. Der Australier hatte einen Anschlussflug und somit das Länderspiel am Mittwoch in Caracas verpasst. Es obliegt nun dem australischen Verband, ob er den Fall weiterziehen und somit eine Sperre von "Chippi" provozieren will.
"Müssen das Tabellenende verlassen"
Noch dringender als GC braucht dessen Stadtrivale Punkte. Dem FCZ gelang zwar dank dem 4:2 in Aarau -- dem ersten Auswärtssieg seit acht Monaten -- erstmals seit langem der Sprung über den Strich, aber die Reserve auf den letzten Platz beträgt nur einen Punkt. Der Erfolg am vergangenen Sonntag sei vor allem für die Moral sehr wichtig gewesen, sagte Trainer Lucien Favre. "Wir müssen das Tabellenende verlassen", fordert nun der Romand.
Dafür ist gegen Servette eine nochmalige Leistungssteigerrung vonnöten. In der Abwehr muss Favre den gesperrten U21-Internationalen Alain Nef durch den relativ klein gewachsenen David Pallas ersetzen; im zentralen Mittelfeld ist Daniel Tarone wegen einer Zerrung im Oberschenkel fraglich.
"Rote Laterne gegen rote Zahlen" lautet der Hinweis für die Partie gegen Servette im vor dem Rückrundenstart gedruckten Flyer der "Flachpass-Bar" im Bauch des Letzigrund-Stadions; deren Betreiber wollen einen Teil des Umsatzes den Genfern für die Rückfahrt zukommen lassen.
Auch wenn die Affiche inzwischen überholt ist, weiss Lucien Favre um die delikate Aufgabe. "Die Mannschaft von Servette ist in dieser für sie schwierigen Phase noch enger zusammengerückt und kämpft noch mehr", glaubt der langjährige Servettien zu wissen. Überdies verfügen die Genfer auch nach dem Abgang von Hilton über überdurchschnittliche Leute in der Defensive.
Immerhin scheint es für Servette einen Silberstreif am Horizont zu geben. Der französische Spielervermittler Marc Roger steht als neuer Investor bereit, so dass die drohende Nachlassstundung praktisch in letzter Minute noch verhindert werden konnte.
Zwischenzeitlich hatte sich auch eine Investorengruppe um den früheren Trainer Gérard Castella gebildet, die den Klub nicht ausländischer Führung überlassen wollte.
(von Sascha Rhyner/Si)

- kurol aus Wiesendangen 4
Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01 - LinusLuchs aus Basel 137
So so, Breel Embolo bereitet sich also auf den Cupfinal vor, steht am Schluss ... Do, 04.06.15 21:02 - LinusLuchs aus Basel 137
Holland macht es vor Seit 2009 bleibt bei Spielen von Feyenoord Rotterdam gegen Ajax ... Di, 14.04.15 11:29 - Bodensee aus Arbon 2
Petar Aleksandrov Grüezi Finde das eine sehr gute Verpflichtung . Für die Stürmer eine ... Fr, 01.08.14 02:58 - Bodensee aus Arbon 2
Nater Grüezi Wenn gleichwertiger Ersatz da ist , ist es tragbar . Aber war ... Fr, 01.08.14 02:51 - zombie1969 aus Frauenfeld 3945
Unglaublich... dieses Gericht, das sogar arbeitende Steuern zahlende CH-Bürger auf das ... Do, 10.07.14 13:01 - MatthiasStark aus Gossau 3
Gewagt Murat Yakin hat in Basel, wie schon in Luzern, einen super Job gemacht. ... Di, 20.05.14 09:24 - CaptKirk aus Zürich 1
Indiskutable SR-Leistung Die Leistung von SR Hänni war - nicht zum ersten mal - absolut ... Mo, 24.03.14 11:23

-
13:16
FC Zürich im Abstiegskampf: Diese guten Vorsätze könnten den FCZ retten! -
19:42
Geld verdienen mit der WM: Was ist ohne offizielle Lizenzierung erlaubt? -
23:35
Faszination Fussball: Wie sich der Sport in Deutschland in den letzten Jahren verändert hat -
00:03
Erholung nach dem Fussball -
03:44
Fussball: Das sind die besten Schweizer Legionäre aller Zeiten -
18:19
Kostenlos Fussball schauen ohne Anmeldung: Diese Möglichkeiten gibt es -
21:31
Der Traum vom Fussballprofi - Weg zum Ziel -
07:00
Nutzen von CBD Produkten im Sport -
21:32
Die Vorherrschaft des Fussballs im Sport -
14:14
Welche Ausstattung benötigt man beim Fussball - Letzte Meldungen


- FCZ-Verteidiger Omeragic äussert sich zur Zukunf
- Ligue 1-Klub mit Angebot für YB-Profi
- GC befasst sich mit Stephan Lichtsteiner
- Das sagt YB-Sportchef Spycher über Transfers
- YB lässt sich bei Hoarau Zeit
- Lucien Favre wird nicht Schweizer Nationaltrainer
- Johan Djourou trainiert beim FC Sion
- Fussball Gerüchte

- Freie Stellen aus den Berufsgruppen Sport, Wellness, Kultur
- Berufskundelehrperson für Coiffeure / Coiffeusen EFZ und EBA (20 - 40%)
Baden - Wir bieten: ein fortschrittliches Learning Management System kollegiale Unterstützung und Mentorat... Weiter - Director of the Swiss Academy of Chiropractic (70 - 80 %)
Bern und Home Office - Your skills and knowledge are in demand: here you can play a decisive role in shaping the... Weiter - Coiffeuse / Hairstylistin 100%
Solothurn - Seit über 18 Jahren ist die Hairxpress AG als führendes Coiffeurunternehmen in den Städten Aarau,... Weiter - Fitness Instructor für Quereinsteiger (w/m/d)
Hochdorf - Hast du eine dienstleistungsorientierte und sportliche Persönlichkeit und suchst den Einstieg in... Weiter - Leiter*in Desk Abteilung Ausbildung (80 - 100%)
Aarau / Homeoffice - Aufgaben Führung des Desk der Abteilung Ausbildung (2 unterstellte Mitarbeiterinnen) Erstellung und... Weiter - Leitender Servicemitarbeiter Museumsbetrieb an Wochenenden und Veranstaltungen 20-40 % (w/m/d)
Fisibach - Über uns Das EBIANUM Baggermuseum ist das firmeneigene Museum der Eberhard Unternehmungen. Pro Jahr... Weiter - Manager Fitness Club (f/h/d)
Sion - Tu évolues dans le secteur du fitness depuis de nombreuses années et tu souhaites donner toi-même... Weiter - Assistant Manager Fitness Club (f/h/d)
Neuchâtel - Tu es sociable et tu souhaites partager tonenthousiasme pour la santé et la forme physique ? Tu... Weiter - Mitarbeiter Reinigung & Aufsicht (w)
Zürich - Die movemi AG ist das führende Unternehmen der Schweizer Fitnessbranche. Für unseren Fitnesspark... Weiter - Mitarbeiter Empfang (w/m/d)
Winterthur - Die movemi AG ist das führende Unternehmen der Schweizer Fitnessbranche. Für unseren Fitnesspark... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.investorengruppe.ch www.spielervermittler.swiss www.niederlagen.com www.leistungssteigerrung.net www.silberstreif.org www.erwartungen.shop www.verhaeltnis.blog www.letzigrund.eu www.mittelfeldspieler.li www.verteidiger.de www.zwischenzeitlich.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

![]() |
|||||
Heute | So | Mo | |||
Zürich | -1°C | 1°C |
|
|
|
Basel | 0°C | 2°C |
|
|
|
St. Gallen | -2°C | -1°C |
|
|
|
Bern | -1°C | 0°C |
|
|
|
Luzern | -1°C | 1°C |
|
|
|
Genf | -1°C | 2°C |
|
|
|
Lugano | 0°C | 7°C |
|
|
|
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |

- Microsoft wird weitere Milliarden in ChatGPT stecken
- Qualcomm spannt mit Iridium für Android-Satellitenfunk zusammen
- ETH Zürich hilft der Armee bei der Entwicklung von Drohnen und Robotern
- E-Bike im Onlineshop kaufen: Darauf muss man achten
- Virtual reality: Der VR-Handschuh aus dem 3D-Drucker
- Next-Gen-Gaming mit der PS5 Konsole
- Ein Drohnenschwarm für Bauarbeiten und Reparaturen
- Letzte Meldungen

- Shutterstock integriert OpenAI-Bildgenerator Dall-E-2
- Nachhaltiger im Alltag leben und Müll reduzieren - so wird es gemacht
- Warum man Schallplatten in Boutiquen kaufen sollte
- Das Hotel Splendide Royal in Lugano: Luxus pur
- Die Nominierten für den Schweizer Filmpreis 2023 stehen fest
- Fotografie in der Kriminalistik: «Auf den Spuren von Rodolphe A. Reiss»
- Microsoft wird weitere Milliarden in ChatGPT stecken
- Letzte Meldungen

- Weiterbildung Psychologie Schmerzpsychologie
- Thai Anfänger/innen - Onlinekurs
- Persisch (Farsi) Anfänger/innen - Onlinekurs
- Ballett für Erwachsene (Schnupper-Kurs)
- AdA SVEB-Zertifikat Praxisausbilder/in
- Workshop: Packen Sie den digitalen Wandel an - DISW
- ITIL 4® Foundation - ITIL
- Microsoft 365 Messaging MS-203 - MOC -203T00
- Microsoft 365 Security Administration, MS-500 - MOC -500T00
- Introduction to SharePoint 2019 55298 - MOC 55298
- Weitere Seminare