Fussball: Bleibt YB Verfolger Nummer Eins?
Wer hätte das gedacht? Verfolger Nummer Eins des FC Basel ist YB. Dabei hatten die Berner namhafte Abgänge und einen Trainerwechsel zu verkraften. Selbst für Adrian Eugster, Verteidiger der Berner, ist das eine kleine Überraschung. Er freut sich darüber, will es aber sportlich nicht überbewerten. Gleichzeitig ist er voller Lob für den FC Basel.

"Ich hätte diese Erwartung sicher relativiert, aber insgeheim habe ich mir das natürlich erhofft. YB hat trotz den Abgängen von Tikva, Vardanjan und Petrosyan immer noch eine starke Mannschaft, denn wir haben uns gut verstärken können. Trotzdem sehe ich auf dieser Position eigentlich GC, eventuell hätte ich auch auf Servette mit seinen starken Individualisten getippt. Ich sehe uns also irgendwo zwischen Rang zwei und vier."
YB hat eine starke erste Gruppe von 12 bis 13 Spielern. Dahinter stehen vor allem junge Spieler im Kader. Kann YB diese Position halten, wenn Spieler aus der ersten Gruppe ausfallen?
"Unser Kader ist sicher etwas dünn besetzt und wenn wir Verletzte oder gesperrte Spieler haben, wird es eng. Die Spieler die nachrücken sind sicher talentiert, aber ihnen fehlt Erfahrung. In diesem Fall wären wir wohl bald nicht mehr der Verfolger Nummer Eins."
Sie haben vorhin gesagt YB sei von der Stärke her zwischen Rang zwei und vier einzuordnen. Wären Sie sehr traurig, wenn eine andere Mannschaft die Verfolgerrolle übernehmen würde?
"Ich hoffe natürlich, dass wir solange wie möglich die Nummer Zwei bleiben und uns ein Beispiel an Basel nehmen können, obwohl die Mannschaft von Christian Gross in einer anderen Liga spielt. Aber wir müssen damit rechnen, dass GC noch stärker aufkommen wird und dann werden die Zürcher in dieser Position sein."
Sie sind ein Routinier, haben schon oft gegen den FC Basel gespielt. Was macht die Stärke der Basler aus?
"Die Spieler sind vor allem mental unheimlich stark. Dazu kommt ein Superpublikum, dass im eigenen Stadion für einen zusätzlichen Schub sorgt. Aber der Schlüssel zum Erfolg liegt sicher in der mentalen Stärke."
Auch der Kader ist beachtlich.
"Sicher, es ist der beste Kader in der Schweiz. Er ist so gut, dass sich selbst der Abgang von Hakan Yakin nicht negativ bemerkbar macht. Im Gegenteil, kaum ist ein Star weg, rückt ein anderer Spieler nach und übernimmt dessen Position. Der Kader von Basel ist für Schweizer Verhältnisse qualitativ und quantitativ überdurchschnittlich. So herrscht ein enormer Konkurrenzkampf und ich muss Christian Gross ein Kompliment machen, wie er damit umgeht."
Werten Sie diese Überlegenheit von Basel für den Schweizer Fussball als Vorteil oder Nachteil?
"Es ist sicher kein Nachteil. Der Schweizer Fussball hat lange unter der Anonymität gelitten. Deshalb ist Basel für den Schweizer Fussball Gold wert. Ich hätte lieber den FC Basel in der Champions-League Qualfikation gesehen und das nicht nur, weil GC jetzt gescheitert ist. Von den Baslern können alle nur lernen und die Mannschaft von Christian Gross hat in der Schweiz einen Stellenwert wie Bayern München in der Bundesliga."
Wie werten Sie die sehr unterschiedlichen Medienkommentare zu dieser Überlegenheit? Sie schwanken zwischen Lob für die Basler und Klagen über eine langweilige Meisterschaft...
"Grundsätzlich brauchen die Medien beide Extreme. Aber mein Vater hat mir einmal gesagt: Wenn Du Neider hast, bist Du interessant. Wenn Du keine Neider mehr hast, bist Du nicht mehr interessant. Abgesehen davon finde ich es gut, wenn sich die Basler Medien positiv über den FCB äussern. In Bern ist das selbst im Erfolgsfall fast nicht möglich."

- keinschaf aus Wladiwostok 2826
grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58 - HentaiKamen aus Volketswil 1
Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13 - keinschaf aus Wladiwostok 2826
sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25 - Pacino aus Brittnau 731
Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20 - PMPMPM aus Wilen SZ 235
Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43 - kubra aus Berlin 3232
Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09

-
13:16
FC Zürich im Abstiegskampf: Diese guten Vorsätze könnten den FCZ retten! -
19:42
Geld verdienen mit der WM: Was ist ohne offizielle Lizenzierung erlaubt? -
23:35
Faszination Fussball: Wie sich der Sport in Deutschland in den letzten Jahren verändert hat -
00:03
Erholung nach dem Fussball -
03:44
Fussball: Das sind die besten Schweizer Legionäre aller Zeiten -
18:19
Kostenlos Fussball schauen ohne Anmeldung: Diese Möglichkeiten gibt es -
21:31
Der Traum vom Fussballprofi - Weg zum Ziel -
07:00
Nutzen von CBD Produkten im Sport -
21:32
Die Vorherrschaft des Fussballs im Sport -
14:14
Welche Ausstattung benötigt man beim Fussball - Letzte Meldungen


- FCZ-Verteidiger Omeragic äussert sich zur Zukunf
- Ligue 1-Klub mit Angebot für YB-Profi
- GC befasst sich mit Stephan Lichtsteiner
- Das sagt YB-Sportchef Spycher über Transfers
- YB lässt sich bei Hoarau Zeit
- Lucien Favre wird nicht Schweizer Nationaltrainer
- Johan Djourou trainiert beim FC Sion
- Fussball Gerüchte

- Freie Stellen aus den Berufsgruppen Sport, Wellness, Kultur
- Berufskundelehrperson für Coiffeure / Coiffeusen EFZ und EBA (20 - 40%)
Baden - Wir bieten: ein fortschrittliches Learning Management System kollegiale Unterstützung und Mentorat... Weiter - Director of the Swiss Academy of Chiropractic (70 - 80 %)
Bern und Home Office - Your skills and knowledge are in demand: here you can play a decisive role in shaping the... Weiter - Coiffeuse / Hairstylistin 100%
Solothurn - Seit über 18 Jahren ist die Hairxpress AG als führendes Coiffeurunternehmen in den Städten Aarau,... Weiter - Fitness Instructor für Quereinsteiger (w/m/d)
Hochdorf - Hast du eine dienstleistungsorientierte und sportliche Persönlichkeit und suchst den Einstieg in... Weiter - Leiter*in Desk Abteilung Ausbildung (80 - 100%)
Aarau / Homeoffice - Aufgaben Führung des Desk der Abteilung Ausbildung (2 unterstellte Mitarbeiterinnen) Erstellung und... Weiter - Leitender Servicemitarbeiter Museumsbetrieb an Wochenenden und Veranstaltungen 20-40 % (w/m/d)
Fisibach - Über uns Das EBIANUM Baggermuseum ist das firmeneigene Museum der Eberhard Unternehmungen. Pro Jahr... Weiter - Manager Fitness Club (f/h/d)
Sion - Tu évolues dans le secteur du fitness depuis de nombreuses années et tu souhaites donner toi-même... Weiter - Assistant Manager Fitness Club (f/h/d)
Neuchâtel - Tu es sociable et tu souhaites partager tonenthousiasme pour la santé et la forme physique ? Tu... Weiter - Mitarbeiter Reinigung & Aufsicht (w)
Zürich - Die movemi AG ist das führende Unternehmen der Schweizer Fitnessbranche. Für unseren Fitnesspark... Weiter - Mitarbeiter Empfang (w/m/d)
Winterthur - Die movemi AG ist das führende Unternehmen der Schweizer Fitnessbranche. Für unseren Fitnesspark... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.gleichzeitig.ch www.stellenwert.swiss www.kompliment.com www.bundesliga.net www.schluessel.org www.trainerwechsel.shop www.anonymitaet.blog www.ueberraschung.eu www.meisterschaft.li www.erfolgsfall.de www.verhaeltnisse.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

![]() |
|||||
Heute | Di | Mi | |||
Zürich | -3°C | 3°C |
|
|
|
Basel | -2°C | 4°C |
|
|
|
St. Gallen | -4°C | 2°C |
|
|
|
Bern | -4°C | 3°C |
|
|
|
Luzern | -2°C | 4°C |
|
|
|
Genf | -3°C | 4°C |
|
|
|
Lugano | 0°C | 10°C |
|
|
|
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |

- Microsoft wird weitere Milliarden in ChatGPT stecken
- Qualcomm spannt mit Iridium für Android-Satellitenfunk zusammen
- ETH Zürich hilft der Armee bei der Entwicklung von Drohnen und Robotern
- E-Bike im Onlineshop kaufen: Darauf muss man achten
- Virtual reality: Der VR-Handschuh aus dem 3D-Drucker
- Next-Gen-Gaming mit der PS5 Konsole
- Ein Drohnenschwarm für Bauarbeiten und Reparaturen
- Letzte Meldungen

- Shutterstock integriert OpenAI-Bildgenerator Dall-E-2
- Nachhaltiger im Alltag leben und Müll reduzieren - so wird es gemacht
- Warum man Schallplatten in Boutiquen kaufen sollte
- Das Hotel Splendide Royal in Lugano: Luxus pur
- Die Nominierten für den Schweizer Filmpreis 2023 stehen fest
- Fotografie in der Kriminalistik: «Auf den Spuren von Rodolphe A. Reiss»
- Microsoft wird weitere Milliarden in ChatGPT stecken
- Letzte Meldungen

- Überblick über Cloud Computing & Media - CLME
- Microsoft Power Platform App Maker PL-100 - MOC PL-100T00
- 1001 Nacht - Orientalische Küche
- Spanisch Anfänger/innen Niveau A1 (1/3) - Power (Kleingruppe) (hybrid)
- Standard-/Lateinamerikanische Tänze Grundlagen
- Kochen im Säure-Basen-Gleichgewicht
- Microsoft Power Automate RPA Developer PL-500 - MOC PL-500T00
- Italienisch Niveau B2 Konversation
- Japanisch Niveau A2 8. Semester (Kleingruppe)
- Stressbewältigung durch Achtsamkeit: MBSR 8-Wochenkurs
- Weitere Seminare