Fussball: Stärken und Schwächen der Halbfinalisten

publiziert: Dienstag, 29. Jun 2004 / 09:00 Uhr

Portugal oder Holland, Tschechien oder Griechenland? Wer tritt am kommenden Sonntag die Nachfolge von Frankreich an und setzt sich auf den europäischen (Fussball-)Thron?

Noch vier Mannschaften streben den Titel an.
Noch vier Mannschaften streben den Titel an.
Was spricht für die Tschechen, was gegen Holland? Weshalb könnte Oranje gleichwohl erstmals seit 1988 einen Titel gewinnen? Und warum sorgt das portugiesische Ensemble weiterhin für lärmige, (Nacht-)Stunden in den lusitanischen Städten? Was könnte Griechenland an der Sensation hindern? Und warum krönt sich König Otto Rehhagel vielleicht doch zum Kaiser von Griechenland? Die Stärken und Schwächen der vier Halbfinalisten:

Portugals Stärken...

Die Mannschaft hat im eigenen Land eine unbeschreibliche Welle der Euphorie ausgelöst. Diese Welle könnte die Portugiesen zum Titel tragen. Umso mehr als die Lusitaner dank Ronaldo, Deco und Rui Costa, wenn er zum (Teil-)einsatz kommt, über Individualisten verfügen, die ein ausgeglichenes Spiel mit ihren Geistesblitzen entscheiden können.

Zudem stehen Joker zur Verfügung, die Einfluss auf die Partie nehmen. Gegen Spanien traf der eingewechselte Nuno Gomes zum entscheidenden 1:0. Im Viertelfinal gegen England schossen Helder Postiga und Rui Costa die beiden Tore. Auch sie waren erst im Verlaufe des Spiels und beim Stande von 0:1 eingetreten.

...und die Schwächen

Die Abwehr ist verwundbar, wenn sie unter Druck gerät. Das hat die Partie gegen England gezeigt, als kurz nach Spielbeginn ein Fehler zum 0:1 führte. Und als die Portugiesen nach der Führung das Spiel aus der Hand gaben, dauerte es nur wenige Minuten, bis nach einem Corner und einer haarsträubenden Organisation der Defensive der 2:2-Ausgleich fiel.

Zudem stellt sich die Frage, wie das Team reagiert, wenn es gegen Holland im Halbfinal erstmals nicht auf einen Widersacher trifft, der den ballverliebten Südeuropäern das Diktat überlässt.

Hollands Pluspunkte...

Keiner der vier Halbfinalisten hat in der Offensive so viele Möglichkeiten. Ruud van Nistelrooy hat zwar schon vier Tore markiert, scheint bis jetzt aber gleichwohl (noch) nicht in Bestform zu sein. Was ist für Holland möglich, wenn "Rutje" plötzlich für ein Tor nur noch eine Chance braucht?

Unterstützt wird Van Nistelrooy von einem Heer von offensiven Hochkarätern. An der Spitze dieser Zuträger steht Arjen Robben, eine der Entdeckungen des Turniers. Seit Jahren war die Ambiance in der "Elftal" nicht mehr so gut wie in diesen Tagen. Das Stimmungshoch könnte zum grössten Pluspunkt Hollands werden.

... und die Minuspunkte

Allen Lobesliedern auf den positiven Fussball zum Trotz hat Holland an dieser EM von vier Partien nach der regulären Spielzeit erst eine gewonnen -- gegen das inferiore Lettland. Die Abwehr wirkt unsicher, sobald der Gegner schnell und präzis kombiniert. Gerade gegen die Portugiesen könnte dies zum grossen Problem werden.

Die Ideengeber im Mittelfeld, Edgar Davids (FC Barcelona) und Clarence Seedorf (Milan), haben die tolle Form, die sie im Frühjahr im Klub hatten, nicht konserviert. Im Halbfinal werden die Oranjes erstmals nicht von einer erdrückenden Mehrzahl der Zuschauer unterstützt.

Tschechiens Stärken...

Nur die Osteuropäer haben bisher alle vier Partien gewonnen. Entsprechend gross ist das Selbstvertrauen. Bei den sensiblen Tschechen ein wichtiger Faktor. Antreiber Pavel Nedved macht an der EM die schlechte Saison mit Juventus vergessen. Das Sturmduo Jan Koller und Milan Baros ergänzt sich ideal. Wenn Koller ein Loch in die gegnerische Abwehr reisst und Baros dadurch aus günstiger Position zum Abschluss kommt, ist ein Treffer meistens Tatsache. Insbesondere im Viertelfinal gegen Dänemark machte Torhüter Petr Cech einen bestechend sicheren Eindruck.

Dank der frühzeitigen Qualifikation für die Viertelfinals und der daraus folgenden Nomination einer "B-Auswahl" haben die tschechischen Leistungsträger erst drei Partien in den Beinen. Kein Team kann die Kräfte derart geschickt einteilen wie Tschechien. Die Mannschaft steigerte sich bisher in jeder Partie mit zunehmender Dauer. Acht der zehn Tore erzielte sie nach der Pause.

... und die Schwächen

Über die Seiten sind die Tschechen am ehesten verwundbar. Die Aussenverteidiger Zdenek Grygera, der gegen Holland schon nach wenigen Minuten ersetzt wurde, und Marek Jankulovski, der bei Udinese nicht auf dieser Position spielt, sind nicht unüberwindbar.

Das Selbstvertrauen ist zwar gross, doch wie gehen die Osteuropäer in der Endphase mit dem erhöhten Druck um? Es wäre nicht das erste Mal, dass eine tschechische Auswahl versagt, wenn sie angeblich (fast) unschlagbar ist. Die Eishockeyaner mussten dies vor wenigen Wochen schmerzhaft erfahren.

Griechenlands Pluspunkte...

Die Hellenen sind der krasse Aussenseiter der finalen Phase. Sie können ohne Druck antreten, und Trainer Otto Rehhagel wird nicht müde zu sagen, man könne jetzt die Spiele geniessen. Diese Unbekümmertheit hat den Griechen schon gegen Frankreich geholfen.

Darüber hinaus ist die Abwehr ein wahres Bollwerk. Wenn die Defensive konzentriert zur Sache geht, ist sie fast nicht auszuspielen. Und eine gute Verteidigung war schon immer die Basis für Erfolge. Mit den Kontern ist der Aussenseiter gefährlich. Angelos Charisteas (zwei EM-Tore) und seine Kollegen brauchen nicht viele Chancen, um zu Toren zu kommen.

... und die Minuspunkte

Kann Griechenland in einer K.o.-Phase ein Spiel nach einem Rückstand noch kehren, oder versagt dann Ottos Taktik der "kontrollierten Offensive"? Im Gegensatz zu Portugiesen, Holländern und Tschechen hat kaum ein Grieche Erfahrung in Halbfinals oder Finals. Das Nationalteam nimmt erstmals seit einem Jahrzehnt an einer Endrunde teil. Die Grossklubs, die das Gros der Startformation stellen, stehen in der Champions League in der entscheidenden Phase meistens abseits.

(von Stefan Wyss/Si)

Die Zuschauer:innen im Stadion siehen andere Bandenwerbung als die Fernsehzuschauer.
Die Zuschauer:innen im Stadion siehen andere ...
Die Fussball-Europameisterschaft 2024 hat nicht nur sportliche Höchstleistungen geboten, sondern auch eine technologische Neuerung in den Fokus gerückt: die virtuelle Bandenwerbung. Diese innovative Form der Werbung ermöglicht es, unterschiedliche Werbeinhalte für das Publikum im Stadion und vor den Bildschirmen zu präsentieren. Doch was steckt hinter dieser Technologie und welche Auswirkungen hat sie auf den Fussball? mehr lesen 
Eine Übersicht  Heutzutage finden an einem gewöhnlichen Fussball-Wochenende unter der Saison tausende Spiele an einem Tag statt. Um dabei den Überblick zu bewahren ... mehr lesen  
Overlyzer ist unsere Nummer 1 der besten Livescore Apps.
Rüegg fehlt verletzt  Der Schweizer U21-Nationaltrainer Mauro Lustrinelli hat das Aufgebot für die Gruppenphase der EM Ende März bekanntgegeben. mehr lesen  
Das Nations League-Spiel der Schweiz gegen die Ukraine wurde abgesagt und wird nicht nachgeholt.
Kein Nachholtermin  Das Nations League-Spiel zwischen der Schweiz und der Ukraine wird nicht ausgetragen. Auch am Mittwoch nicht. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Lyon siegte verdient.
Frauenfussball Wolfsburgs Frauen verpassen den Sieg Die Frauen-Equipe des VfL Wolfsburg mit den drei ...
 
News
         
Neymar spielt mittlerweile in Saudi-Arabien. Ablöse: 90 Mio.
Publinews In den vergangenen Jahrzehnten sind die Ablösesummen für begehrte Spieler rasant angestiegen. Mittlerweile ist es nicht mehr unüblich, wenn europäische ... mehr lesen
Eine ausgewogene Ernährung ist bei Ausdauersport besonders wichtig.
Publinews Die Ernährung spielt eine entscheidende Rolle für die Leistungsfähigkeit und Ausdauer im Fussball. mehr lesen
Es gibt 1000 Gründe, um einen Fussballfan mit einer Süssigkeit zu überraschen und ihm ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Publinews Was schenkt man bloss einem Fussballfan zum Geburtstag? Wie kann man einen Arbeitskollegen aufmuntern, wenn sein Team verloren hat? Mit welcher ... mehr lesen
Ein wichtiges Merkmal moderner Fussballbekleidung ist die Verwendung von Hightech-Materialien.
Publinews Sportbekleidung hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem wichtigen Bestandteil der Sportkultur entwickelt. Heutzutage ist sie nicht nur funktional, sondern auch ... mehr lesen
Die Welt des Fussballs ist ein Schmelztiegel aus Geld, Leidenschaft, Unterhaltung, Geld und Geld.
Publinews Aktuelle Top-Stars sind die leuchtenden Sterne des Fussballs, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der globalen Sportwirtschaft ... mehr lesen
Ein effektives Training beginnt mit der richtigen Vorbereitung.
Publinews Das Training zu Hause hat in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Es bietet Flexibilität, spart Zeit und ermöglicht es ... mehr lesen
Profifussballer trainieren nicht nur ihre körperliche Fitness, sondern auch ihre taktischen Fähigkeiten.
Publinews Jede Mannschaft hat ihre eigenen Strategien und Spielweisen, die sie im Training entwickeln und auf dem Spielfeld umsetzen. Diese Taktiken können ... mehr lesen
Asiatisches Essen ist besonders nahrhaft und gesund.
Publinews Man spricht oft von der Bedeutung des Trainings und der Technik im Fussball, doch die Rolle der ... mehr lesen
Bei kleinen Vereinen ist man als Fan einfach näher dran.
Publinews Fussball - eine Leidenschaft, die Nationen vereint und die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt erobert. Während die grossen ... mehr lesen
Das Motto Fussball liefert viele Ideen für die Ausstattung einer Party.
Publinews Wenn der grosse Spieltag naht und die Aufregung spürbar in der Luft liegt, ist es an der Zeit, Ihre unvergessliche Fussballparty zu planen. Ganz ... mehr lesen
Fussball Videos
FIFA World Football Museum  Das FIFA World Football Museum direkt beim ...  
Neue Zeitrechnung für den Nati-Star  Granit Xhaka (23) wechselt zu Arsenal London in die ...  
Drei Mal in Folge «Europa League»-Sieger  Der FC Sevilla gewinnt zum dritten Mal in Folge ...  
Grosse Ehre für «King Claudio»  Wenig überraschend heisst der Trainer des Jahres ...  
Mehr Fussball Videos
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mo Di
Zürich 7°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 8°C 15°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 4°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Bern 3°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 5°C 13°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 15°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 11°C 16°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten