Fussball: Ueli Hoeness überlegt sich Rücktritt wegen Affäre Daum

publiziert: Dienstag, 31. Okt 2000 / 18:28 Uhr

Frankfurt/München - Nach der Ankündigung von Christoph Daum, zu allen Anschuldigungen in der Kokain-Affäre Stellung zu beziehen, rechnet dessen Bruder mit einer Rückkehr des entlassenen Fußballtrainers nach Deutschland. «Er wird zu gegebener Zeit zurückkommen», sagte Eberhard Daum der Nachrichtenagentur AP am Dienstag.

Die Debatte über einen Realitätsverlust seines Bruders durch Drogenkonsum bezeichnete er als Witz: «Ich glaube, dass mein Bruder mehr als Realist ist», sagte Eberhard Daum. Die Freundin des 47-jährigen Ex-Fußballtrainers sagte unterdessen der Illustrierten «Bunte», sie sei schwanger.

«Ja, es stimmt. Ich bin wahnsinnig glücklich», sagte Musical-Sängerin Angelika Camm der Illustrierten. Sie habe Daum am Tag nach seiner Flucht am Telefon berichtet, dass sie ein Kind erwarte. Laut «Bunte» haben die 33-Jährige und der Ex-Trainer von Bayer Leverkusen bereits einen Namen für das Kind ausgesucht. Ein Junge solle Paul, ein Mädchen Pauline heißen.

Daum hat bereits zwei Kinder. Das Blatt berichtete weiter, Daum selbst befinde sich in einem «erbärmlichen Zustand». Einem Hotelangestellten auf Marco Island am Golf von Mexiko habe er gesagt: «Gestern war ich noch der Größte, hatte ich alles, was ich wollte. Heute habe ich nichts und bin erledigt.» Am Montag hatte sich Daum erstmals seit seiner Flucht aus Deutschland öffentlich zu Wort gemeldet. Über seinen Anwalt kündigte Daum laut «Bild» an, er werde «zu jeder Anschuldigung Stellung beziehen, vor allem zur Unrichtigkeit der Haar-Analyse».

In die USA habe er sich abgesetzt, weil er in seiner «Ehre und Integrität verletzt» und zermürbt gewesen sei. Er wolle sich nun zunächst erholen und Kräfte tanken. In Florida solle zudem eine neue Haaranalyse in Auftrag gegeben werden.

Der Deutsche Fußball-Bund wollte Daums Erklärung am Dienstag nicht kommentieren. Daums Bruder Eberhard sagte, die Reise in die USA sei keine Flucht. Er glaube nicht an eine Drogenabhängigkeit. Vor wenigen Wochen hätten sie einige Zeit zusammen verbracht, und dabei sei dem 47-Jährigen nichts anzumerken gewesen.

Die Staatsanwaltschaft Koblenz teilte mit, gegen Daum werde zunächst kein Haftbefehl ausgestellt. «Diese Frage stellt sich für uns derzeit nicht», sagte der Leitende Oberstaatsanwalt Erich Jung. Ermittler der Koblenzer Behörde hatten am vergangenen Freitag Daums Kölner Wohnhaus sowie seine ehemaligen Geschäftsräume bei Bayer 04 Leverkusen durchsucht.

Der Trainer des FC Bayern München, Ottmar Hitzfeld, sagte in der Sendung «Blickpunkt Sport» des Bayerischen Fernsehens am Montag, er sei schockiert gewesen, wie in der Daum-Affäre alles auseinandergebrochen sei. Er kritisierte zudem das Verhalten der Medien gegenüber Bayern-Manager Uli Hoeneß: «Das war eine riesige Scheinheiligkeit.» Hoeneß war in die Schlagzeilen geraten, nachdem er von Daum einen Unschuldsbeweis gefordert hatte, der die Gerüchte über Drogenkonsum entkräften sollte.

Auch an Ueli Hoeness ist die Schlammschlacht nicht spurlos vorbei gegangen. Der Manager von Bayern München will von seinem Job zurücktreten, falls sein Ruf nicht restlos wiederhergestellt wird. Er führe einen Kampf um Anstand und Moral im deutschen Fussball. Sollte er diesen verlieren, werde er die Konsequenzen tragen.

Berti Vogts, der als möglicher Leverkusen-Trainer gehandelt wird, erklärte derweil, dass er eher zu einem ausländischen Verein tendiere. Vogts, der erst nach dem definitiven Entscheid von Völler mit Bayer verhandeln will, unterstrich allerdings den Willen, bei Bedarf zum Meisterschafts-Zweiten zu gehen. Vogts: «Ich bin bereit zu helfen.»

(sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Es sind 216 Millionen Veränderungen einzelner Aminosäuren möglich.
Es sind 216 Millionen Veränderungen einzelner Aminosäuren ...
Seltene Krankheiten sind oft schwer zu diagnostizieren, da sie nur wenige Menschen betreffen und die Symptome variieren können. Eine neue Software namens AlphaMissense soll Ärzten dabei helfen, solche Krankheiten schneller und genauer zu erkennen. Die Software nutzt künstliche Intelligenz (KI), um die genetischen Ursachen von seltenen Krankheiten zu analysieren und mögliche Therapien vorzuschlagen. mehr lesen 
Publinews Botox, ein Handelsname für Botulinumtoxin, hat seinen festen Platz in der ästhetischen Medizin gefunden. Ob Faltenreduktion, Gesichtskonturierung oder Behandlung von Hyperaktivität der mimischen Muskulatur - die Anwendungsgebiete scheinen vielseitig, jedoch überwiegend kosmetischer Natur. mehr lesen  
Publinews Eine Reise in weit entfernte Länder wie Australien kann zu einem echten Abenteuer werden. Daher sollte man sich daheim per Computer ... mehr lesen  
Sydney mit Hafen und Oper.
Generika können können eine gleichwertige Alternative zu teuren Markenmedikamenten sein.
Apotheke & Pharma News Generika sind eine beliebte Alternative zu teuren Markenmedikamenten. Doch viele Menschen fragen sich, ... mehr lesen  
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=19&col=COL_2_1
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 13°C 17°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Basel 14°C 19°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
St. Gallen 12°C 13°C anhaltender Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Bern 13°C 18°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt sonnig
Luzern 14°C 17°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Genf 14°C 20°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
Lugano 20°C 20°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten