Fussball: Wessen Stern geht in Portugal auf?

publiziert: Samstag, 5. Jun 2004 / 17:10 Uhr

Wohl selten zuvor gab es derart viele junge Spieler, denen zugetraut wird, an einer Europameisterschaft den letzten Schritt zur Aufnahme in die Stargilde zu vollziehen. Gewissermassen ein Heimspiel hat Portugals Youngster Cristiano Ronaldo.

CRISTIANO RONALDO (Por/Jahrgang 1985): Sir Alex Ferguson hat in seiner Trainerkarriere schon ziemlich alles erlebt, aber allein die Aussage, dass "kein Spieler in Europa ein annähernd so grosses Potenzial" hat wie der am 2. Mai erst 19-jährig gewordene Portugiese, spricht für sich.

Ferguson engagierte Cristiano Ronaldo, den auf der Insel Madeira aufgewachsenen Sohn eines Platzwartes, im letzten Sommer nach einem Freundschaftsspiel von "ManU" gegen Sporting Lissabon - vom Fleck weg.

Die Bürde, wie David Beckham, Eric Cantona oder Bryan Robson in Manchester die Nummer 7 zu tragen, hat sich für den Supertechniker nicht als zu gross erwiesen. Beim englischen Spitzenklub hat ihm Ferguson die zuweilen etwas egoistische Spielweise schnell ausgetrieben.

Mittlerweile ist Cristiano Ronaldo wichtigster Flankengeber für Ruud van Nistelrooy und soll nun auch in Portugals Nationalmannschaft Assists en masse liefern.

FERNANDO TORRES (Sp/1984): Atletico Madrids einziger Vertreter in Spaniens EM-Kader hat einen kometenhaften Aufstieg hinter sich. Zwar ist "El Niño" (das Kind) im Sturm der Iberer vorerst nicht erste Wahl, lieferte aber mit 19 Treffern (ex-aequo Platz 3) in dieser sowie 13 in der letzten Saison klare Argumente für Teileinsätze.

Der zweifache Junioren-Europameister (U16 2001, U19 2002) gilt als Strafraumstürmer par excellente, der allerdings seine Contenance noch in den Griff kriegen muss. Wer Torres aus dem bis 2008 laufenden Vertrag kaufen will, muss eine festgeschriebene Ablösesumme von läppischen 90,1 Millionen Euro überweisen.

WAYNE ROONEY (Eng/1985): "Rooney sieht aus wie ein 45-jähriger Rausschmeisser", wurde Englands jüngster Nationalmannschafts-Debütant von der Zeitung "Guardian" einst beschrieben.

"Er hat den Killerinstinkt in seinen dunklen Augen". Für sein jugendliches Alter ist der Stürmer von Everton, der einst mit einem Trikot dieses Vereins beim Lokalrivalen FC Liverpool zum Probetraining erschien, schon unglaublich kaltschnäuzig.

In 33 Spielen für Everton erzielte Rooney diese Saison neun Tore (3 als Joker), wurde aber wegen seiner zuweilen ungestümen Spielweise auch sieben Mal verwarnt.

Englands Nationaltrainer Sven-Göran Eriksson appellierte deshalb nach dem Freundschaftsspiel gegen Japan (1:1), als eine Tätlichkeit des Youngsters ungeahndet blieb, wenigstens an der EM kühlen Kopf zu bewahren.

KIM KÄLLSTRÖM (Sd/1982): Aufgrund seines Alters hätte Källström mit der schwedischen U21 an der EM in Deutschland teilnehmen können. Selbst ohne den Mittelfeldmotor überstanden die Schweden die Vorrunde aber ohne Makel.

In Portugal wird der beste Assistent des Schweizers Alex Frei in der französischen Ligue 1 bei Rennes nun in der A-Auswahl die Fäden ziehen. Källström, der seit seinem Wechsel von Djurgarden Stockholm in der letzten Winterpause in 18 Partien für Rennes sieben Tore erzielte, ist mit einem grossartigen Spielverständnis und dem so genannt "tödlichen Pass" mit dem linken Fuss ausgestattet.

RAFAEL VAN DER VAART/WESLEY SNEIJDER (Ho/1983/1984): Das beidfüssige Duo von Ajax Amsterdam gilt bereits jetzt im Klub und im Nationalteam als fast unersetzbar. Beide Akteure bestreiten in Portugal ihr erstes grosses Turnier.

Der mit einer bekannten holländischen Schauspielerin liierte Van der Vaart wurde von Ronald Koeman bereits als 20-Jähriger zum Captain von Ajax bestimmt und weiss auch im Nationalteam um die Bedeutung des Wortes "Verantwortung".

Wesley Sneijder, sein Partner im offensiven Mittelfeld, ist mit bald 20 Jahren (9. Juni 1984) Hollands jüngster EM-Spieler. Der Stern des Rechtsaussen ging beim 6:0 in der EM-Barrage gegen Schottland auf, als er ein Traumtor erzielte und drei weitere Treffer magistral einleitete.

PHILIPP LAHM (De/1983): Der Bayer schaffte innert einem Jahr den Sprung aus der Regionalliga (Bayern München Amateure) in Deutschlands Nationalmannschaft. Beim VfB Stuttgart, der den kleingewachsenen, aber pfeilschnellen Verteidiger bis 2005 von Bayern München auslieh, hat Rechtsfüsser Lahm als linker Verteidiger seinen Marktwert auf geschätzte 4,5 Millionen Euro vervielfacht.

Zum Leihgeschäft riet dem damaligen Stuttgarter Trainer Felix Magath übrigens Bayerns Amateurcoach Hermann Gerland ("Lahm hat doch schon im Mutterleib Fussball gespielt)", der Lahm nach zwei Jahren als zu gut für die Regionalliga befand.

Lahm, der designierte Bayern-Nachfolger von Bixente Lizarazu, behob trotz der vergleichsweise kleinen Erfahrung von nur 31 Bundesliga-Spielen in der DFB-Auswahl endlich die Schwachstelle auf der linken Abwehrseite.

PETR CECH (Tsch/1982): Tschechiens Nationaltrainer Karel Brückner attestierte dem viersprachigen Sportstudenten aus Pilsen, bereits im Alter von 22 Jahren eine "starke Persönlichkeit". Diese Aussage erstaunt insofern, als dass Goalies allgemein ihren Zenit erst rund acht Jahre später erreichen.

"Cechino", wie der U21-Europameister von 2002 genannt wird, ist kein Spektakelmacher, sondern ein zweckmässig und einfach spielender Keeper mit einer herausragenden Strafraumbeherrschung. Nach der EM wird der bald 20-fache Internationale, in Rennes Teamkollege von Alex Frei und Kim Källström, dem Lockruf von Chelsea London folgen.

Dessen russischer Besitzer Roman Abramowitsch überweist für Cech rund 13 Millionen Euro an die Bretonen, die den grossgewachsenen Torhüter (1,97 m) im letzten Sommer für zwei Millionen Euro von Sparta Prag geholt hatten.

(bsk/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Overlyzer ist unsere Nummer 1 der besten Livescore Apps.
Overlyzer ist unsere Nummer 1 der besten Livescore Apps.
Eine Übersicht  Heutzutage finden an einem gewöhnlichen Fussball-Wochenende unter der Saison tausende Spiele an einem Tag statt. Um dabei den Überblick zu bewahren benötigt man sowohl als Fussballfan als auch als Sportwetter eine schnelle und verlässliche Livescore App. Da es mittlerweile sehr viele Alternativen auf dem Markt gibt, stellen wir euch in diesem Artikel die acht besten Fussball Livescore Apps vor, um euch die Auswahl zu erleichtern. mehr lesen 
Rüegg fehlt verletzt  Der Schweizer U21-Nationaltrainer Mauro ... mehr lesen
Das Aufgebot für das Schweizer Team für die U21-EM steht.
Für November-Spiele  Der Schweizer Nationaltrainer Vladimir Petkovic hat das Aufgebot für die November-Länderspiele bekanntgegeben. mehr lesen  
Das Aufgebot der Schweizer Nati für die November-Spiele steht.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Lyon siegte verdient.
Frauenfussball Wolfsburgs Frauen verpassen den Sieg Die Frauen-Equipe des VfL Wolfsburg mit den drei Schweizerinnen Lara Dickenmann, Ramona Bachmann und Vanessa Bernauer verpassen im Final der Champions League gegen ...
 
Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Unerwarteter Fehler beim Senden..
Source: http://media3.news.ch/ajax/geonews.aspx?col=3&rubID=1185&label=&ts=10:45:22
News
         
Es gibt 1000 Gründe, um einen Fussballfan mit einer Süssigkeit zu überraschen und ihm ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Publinews Was schenkt man bloss einem Fussballfan zum Geburtstag? Wie kann man einen Arbeitskollegen aufmuntern, wenn sein Team verloren hat? Mit welcher ... mehr lesen
Ein wichtiges Merkmal moderner Fussballbekleidung ist die Verwendung von Hightech-Materialien.
Publinews Sportbekleidung hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem wichtigen Bestandteil der Sportkultur entwickelt. Heutzutage ist sie nicht nur funktional, sondern auch ... mehr lesen
Die Welt des Fussballs ist ein Schmelztiegel aus Geld, Leidenschaft, Unterhaltung, Geld und Geld.
Publinews Aktuelle Top-Stars sind die leuchtenden Sterne des Fussballs, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der globalen Sportwirtschaft ... mehr lesen
Ein effektives Training beginnt mit der richtigen Vorbereitung.
Publinews Das Training zu Hause hat in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Es bietet Flexibilität, spart Zeit und ermöglicht es ... mehr lesen
Profifussballer trainieren nicht nur ihre körperliche Fitness, sondern auch ihre taktischen Fähigkeiten.
Publinews Jede Mannschaft hat ihre eigenen Strategien und Spielweisen, die sie im Training entwickeln und auf dem Spielfeld umsetzen. Diese Taktiken können ... mehr lesen
Asiatisches Essen ist besonders nahrhaft und gesund.
Publinews Man spricht oft von der Bedeutung des Trainings und der Technik im Fussball, doch die Rolle der ... mehr lesen
Bei kleinen Vereinen ist man als Fan einfach näher dran.
Publinews Fussball - eine Leidenschaft, die Nationen vereint und die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt erobert. Während die grossen ... mehr lesen
Das Motto Fussball liefert viele Ideen für die Ausstattung einer Party.
Publinews Wenn der grosse Spieltag naht und die Aufregung spürbar in der Luft liegt, ist es an der Zeit, Ihre unvergessliche Fussballparty zu planen. Ganz ... mehr lesen
Stadion-Atmosphäre ist unvergleichlich.
Publinews Als leidenschaftlicher Fussballfan gibt es nichts Vergleichbares, als den emotionalen Aufstieg zu erleben, wenn das eigene Team ... mehr lesen
Die Fussballsprache im Schweizerdeutschen orientiert sich stark an englischen Begriffen.
Publinews Im aufregenden Universum des Fussballs finden sich unzählige Begriffe und Ausdrücke, die die ... mehr lesen
Fussball Videos
FIFA World Football Museum  Das FIFA World Football Museum direkt beim ...  
Neue Zeitrechnung für den Nati-Star  Granit Xhaka (23) wechselt zu Arsenal London in die ...  
Drei Mal in Folge «Europa League»-Sieger  Der FC Sevilla gewinnt zum dritten Mal in Folge ...  
Grosse Ehre für «King Claudio»  Wenig überraschend heisst der Trainer des Jahres ...  
Mehr Fussball Videos
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten