GA light: Günstiger Zugfahren ausserhalb Stosszeiten

publiziert: Dienstag, 2. Sep 2008 / 16:36 Uhr

Bern - Der Verkehrs-Club der Schweiz (VCS) lädt die SBB und die anderen Transportunternehmen ein, ein verbilligtes Generalabo «GA light» zu schaffen. Zu den Spitzenzeiten würde dieses nur als Halbtaxabo zählen. Die SBB prüft bereits ähnliche Angebote.

Die SBB hält den Vorschlag für prüfenswert.
Die SBB hält den Vorschlag für prüfenswert.
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Der Geltungsbereich des vom VCS vorgeschlagenen «GA light» wäre gemäss Medienmitteilung auf den meisten Verbindungen mit jenem des normalen Generalabonnements identisch. Aber in den Spitzenstunden würde es auf genau zu definierenden und im Fahrplan ausgewiesenen, überlasteten Strecken nur als Halbtaxabo zählen.

Am Wochenende wäre das «GA light» auf allen Verbindungen gültig. Kostenmässig solle es zwischen Halbtax-Abo und GA angesiedelt sein. Der VCS verspricht sich davon ein gleichmässiger verteiltes Passagieraufkommen während des Tages und insbesondere auch eine höhere Auslastung von schwächer frequentierten Zügen.

Die stark schwankende Auslastung sei eines der Hauptprobleme der Bahn und des öffentlichen Verkehrs, schreibt der VCS. In den Pendlerzeiten seien zahlreiche Züge überfüllt. Ausserhalb dieser Spitzen am Morgen und am Abend gebe es auch auf problematischen Strecken noch freie Plätze.

Lenkung der Nachfrage

Das «GA light» sei eine Möglichkeit, die Nachfrage zu lenken, ohne die Tarife auf hochfrequentierten Strecken generell zu erhöhen und damit eine Abwanderung von Reisenden zu riskieren.

Bei der SBB stösst der VCS damit auf offene Ohren. «Wir halten die Idee grundsätzlich für prüfenswert», sagte SBB-Sprecher Roland Binz auf Anfrage.

(ht/sda)

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