GC will Basel die Heimbilanz versauen

publiziert: Freitag, 2. Dez 2005 / 18:30 Uhr

Der Klassiker zwischen den beiden Erzrivalen Basel und Grasshoppers mündete in den letzten drei Jahren jeweils in ein Torfestival.

Christian Gross hat gut lachen: Der FCB ist seit 50 Spielen zu Hause ungeschlagen.
Christian Gross hat gut lachen: Der FCB ist seit 50 Spielen zu Hause ungeschlagen.
Für das Spektakel war in erster Linie der FCB besorgt, der deutlich Revanche für die letzte Heimniederlage gegen GC nahm.

Am 1. Dezember 2002, also vor fast genau drei Jahren, waren die Grasshoppers die letzte Schweizer Mannschaft, die dem FC Basel eine Heimniederlage zufügten. 2:1 setzte sich der Rekordmeister nach Toren von Rozental und Nuñez durch. Mit Captain Ricardo Cabanas ist ein einziger Stammspieler im GC-Kader verblieben.

Seither hat der FCB den St. Jakob-Park zu einer «Festung» ausgebaut, wie dies Trainer Christian Gross ausdrückt. Sie erscheint uneinnehmbar zu sein. Seit 50 Spielen ist Rot-Blau zu Hause unbesiegt. 40 Siege stehen 10 Remis gegenüber. 144 Tore hat Basel seither vor eigenem Anhang geschossen, fast drei pro Spiel.

Tore am Fliessband

Auch die letzten fünf Heimspiele gegen GC brachten Spektakel und Tore am Fliessband. Allein die Resultate verraten dies: 4:1, 8:1, 2:2, 5:2, 2:2 -- 29 Treffer in fünf Spielen, davon 21 des FCB.

Über 30 000 Tickets sind für das 111. Duell am Sonntag verkauft; nur noch wenige Karten sind erhältlich. «Basel ist zu Hause immer Favorit», stellt Trainer Gross fest, der gegenüber dem hart erkämpften 4:3-Heimsieg gegen Trömsö im UEFA-Cup am Donnerstag keine grossen Änderungen vornehmen wird. Der gesperrte Boris Smiljanic dürfte entweder durch Alexandre Quennoz oder Damir Dzombic, den Rückkehrer aus Wil, ersetzt werden.

Nicht entgangen sind Gross die teils eklatanten Abwehrlücken bei Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung, die gegen die Norweger zu Gegentoren führten. Chipperfield, Zanni, Ba, Degen und auch Torhüter Zuberbühler vermochten sich nicht auszuzeichnen. Dafür erhielt die Offensivabteilung, die den Match noch wendete und die Chance für die Sechzehntelfinals im UEFA-Cup aufrecht erhielt, von Gross Komplimente: «Unsere Willensleistung wurde verdientermassen belohnt.»

Der krasse Unterschied

Von der Kehrtwende in Basel konnte sich GC-Trainer Hanspeter Latour an Ort und Stelle überzeugen. Der ehemalige Assistent von Gross, der nun beim Rekordmeister zum grossen Gegenspieler seines einstigen Chefs geworden ist, schied mit seiner international limitierten Mannschaft im UEFA-Wettbewerb vorzeitig aus. Der 0:3-Rückstand im Heimspiel gegen Dnjepr Dnjepropetrowsk konnte am Mittwoch nicht mehr korrigiert werden. Im Endspurt reichte es noch zu einem 2:3, aber nicht zum notwendigen Sieg.

GC erfuhr schmerzlich, dass seine Klasse nicht ausreicht, nicht einmal gegen spielerisch nicht hochklassige Teams wie Litex Lovetsch oder die im Abschluss effizienten Ukrainer. Die Zürcher stagnieren. Zu mehr spielerischer Qualität fehlt das Geld für Transfers. Das Europacup-Abenteuer brachte kein Geld, die junge Mannschaft sammelte im internationalen Wettbewerb aber wichtige Erfahrung.

Dem umtriebigen Trainer fehlen in Basel erneut der Brasilianer Eduardo wegen eines Muskelfaserrisses. Dazu sind die langzeitverletzten Muff, Leandro, Seoane und Peralta ebenfalls nicht verfügbar. Die Spielerdecke der Blauweissen ist dünn, vor allem qualitativ. Das weiss auch Latour, der aus einem jungen, entwicklungsfähigen Kader derzeit das Optimum abrufen muss.

Aarau - Schaffhausen (Vorrunde 1:0)
16.00 Uhr. -- Absenzen: Schmid, Opango (beide verletzt), Christ (gesperrt); Disler, Leu, Pesenti, Senn (alle verletzt), Tsawa (gesperrt). -- Fraglich: keiner; Tarone (Knieblessur). -- Statistik: Aarau hat nur einen Punkt aus den letzten vier Spielen gewonnen (1:1 bei GC), erkämpfte aber in Schaffhausen (Tor von Giallanza kurz vor Spielschluss) den einzigen Auswärtssieg dieser Saison. Schaffhausen blieb seit dem 20. August (1:0 in Yverdon) in 10 Spielen sieglos und hat seither nur drei Tore geschossen und ein Remis erzielt.

St. Gallen - Neuchâtel Xamax (1:0)
16.00 Uhr. -- Absenzen: Garat, Wolf (beide verletzt), Agouda (Todesfall in der Familie); Geiger, Doudin (beide gesperrt), Maraninchi (gesperrt). -- Statistik: St. Gallen wartet seit fünf Meisterschaftsspielen und dem peinlichen Cup-Out gegen Küssnacht (2. Liga) auf ein Erfolgserlebnis. Xamax vermochte auf dem Espenmoos nur 8 von 42 Spielen zu gewinnen. Seit aber Miroslav Blazevic Trainer ist, haben die Neuenburger 3 Siege in 5 Partien errungen. Zuvor erreichte das Team unter Alain Geiger nur 4 Punkte aus 10 Spielen.

Zürich - Yverdon (2:0)
16.00 Uhr. -- Absenzen: Keita (gesperrt), Hohl (verletzt); El Haimour (gesperrt), Lengen, Grubesic, Grosso, N´Diaye (alle verletzt). -- Statistik: Der FCZ hat einen Lauf, ist seit vier Runden ungeschlagen (10 Punkte), hat in dieser Zeitspanne 14 Tore markiert und weist mit 41 Treffern den erfolgreichsten Angriff auf. Yverdon hat sich nach dem Trainerwechsel von Radu Nunweiler zu Roberto Morinini aufgefangen, gegen alle Mitkonkurrenten im Kampf gegen den Abstieg gewonnen und verfügt mit Aguirre (11 Tore) über den besten Goalgetter der Liga.

Basel - Grasshoppers (2:2)
16.15 Uhr (TV-Spiel, Sat.1). -- Absenzen: Smiljanic (gesperrt), Carignano, Murat Yakin (beide verletzt); Eduardo, Muff, Seoane, Peralta und Leandro (alle verletzt). -- Fraglich: Sterjovski, Mesbah; keiner. -- Statistik: Basels Erfolgsstory lässt für GC wenig Positives erahnen. Der FCB hat keine der letzten 13 Partien und keines der letzten 50 Heimspiele verloren; zuletzt gewann der Meister sechsmal in Folge. Die Bilanz von GC im St. Jakob-Park ist in den letzten drei Jahren dürftig: kein Sieg, zwei 2:2-Remis, dafür 23 Verlusttore. Die Zürcher sind allerdings seit sechs Runden unbezwungen. Ihre Auswärtsbilanz ist mit je drei Siegen und Niederlagen sowie einem Remis ausgeglichen.

(fest/Si)

Spielmacher Musa Araz unterschreibt bei Neuchâtel Xamax.
Spielmacher Musa Araz unterschreibt bei Neuchâtel Xamax.
Neuer Spielmacher  Neuchâtel Xamax nimmt den 26-jährigen Mittelfeldspieler Musa Araz unter Vertrag. mehr lesen 
Neuer Verein  Nach zwei Jahren beim FC Sion zieht der ... mehr lesen
Brasil-Verteidiger André Neitzke wechselt innerhalb der Super League von Sion zu Xamax.
Neuchâtel Xamax trennt sich von Trainer Michel Decastel.
Henchoz übernimmt  Super League-Schlusslicht Neuchâtel Xamax trennt sich von Trainer Michel Decastel. mehr lesen  
Doudin fällt lange aus  Neuchâtel Xamax muss bei seinem Kampf um den Klassenerhalt einen ganz heftigen Rückschlag hinnehmen: Spielmacher Charles-André Doudin fällt mehrere Monate aus. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Lyon siegte verdient.
Frauenfussball Wolfsburgs Frauen verpassen den Sieg Die Frauen-Equipe des VfL Wolfsburg mit den drei ...
 
News
         
Es gibt 1000 Gründe, um einen Fussballfan mit einer Süssigkeit zu überraschen und ihm ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Publinews Was schenkt man bloss einem Fussballfan zum Geburtstag? Wie kann man einen Arbeitskollegen aufmuntern, wenn sein Team verloren hat? Mit welcher ... mehr lesen
Ein wichtiges Merkmal moderner Fussballbekleidung ist die Verwendung von Hightech-Materialien.
Publinews Sportbekleidung hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem wichtigen Bestandteil der Sportkultur entwickelt. Heutzutage ist sie nicht nur funktional, sondern auch ... mehr lesen
Die Welt des Fussballs ist ein Schmelztiegel aus Geld, Leidenschaft, Unterhaltung, Geld und Geld.
Publinews Aktuelle Top-Stars sind die leuchtenden Sterne des Fussballs, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der globalen Sportwirtschaft ... mehr lesen
Ein effektives Training beginnt mit der richtigen Vorbereitung.
Publinews Das Training zu Hause hat in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Es bietet Flexibilität, spart Zeit und ermöglicht es ... mehr lesen
Profifussballer trainieren nicht nur ihre körperliche Fitness, sondern auch ihre taktischen Fähigkeiten.
Publinews Jede Mannschaft hat ihre eigenen Strategien und Spielweisen, die sie im Training entwickeln und auf dem Spielfeld umsetzen. Diese Taktiken können ... mehr lesen
Asiatisches Essen ist besonders nahrhaft und gesund.
Publinews Man spricht oft von der Bedeutung des Trainings und der Technik im Fussball, doch die Rolle der ... mehr lesen
Bei kleinen Vereinen ist man als Fan einfach näher dran.
Publinews Fussball - eine Leidenschaft, die Nationen vereint und die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt erobert. Während die grossen ... mehr lesen
Das Motto Fussball liefert viele Ideen für die Ausstattung einer Party.
Publinews Wenn der grosse Spieltag naht und die Aufregung spürbar in der Luft liegt, ist es an der Zeit, Ihre unvergessliche Fussballparty zu planen. Ganz ... mehr lesen
Stadion-Atmosphäre ist unvergleichlich.
Publinews Als leidenschaftlicher Fussballfan gibt es nichts Vergleichbares, als den emotionalen Aufstieg zu erleben, wenn das eigene Team ... mehr lesen
Die Fussballsprache im Schweizerdeutschen orientiert sich stark an englischen Begriffen.
Publinews Im aufregenden Universum des Fussballs finden sich unzählige Begriffe und Ausdrücke, die die ... mehr lesen
Fussball Videos
FIFA World Football Museum  Das FIFA World Football Museum direkt beim ...  
Neue Zeitrechnung für den Nati-Star  Granit Xhaka (23) wechselt zu Arsenal London in die ...  
Drei Mal in Folge «Europa League»-Sieger  Der FC Sevilla gewinnt zum dritten Mal in Folge ...  
Grosse Ehre für «King Claudio»  Wenig überraschend heisst der Trainer des Jahres ...  
Mehr Fussball Videos
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten