GP Monaco: Schumi II auf Pole-Position

publiziert: Samstag, 31. Mai 2003 / 16:15 Uhr / aktualisiert: Samstag, 31. Mai 2003 / 18:50 Uhr

Nicht Michael Schumacher, sondern dessen jüngerer Bruder Ralf hat sich am Samstag die Pole-Position für den Grand Prix von Monaco gesichert. Die Sauber-Fahrer Heidfeld und Frentzen starten hintereinander von den Plätzen 14 und 15 zum Rennen.

Pressekonfernez mit Kimi Raeikkoenen, Ralf Schumacher und Juan-Pablo Montoya.
Pressekonfernez mit Kimi Raeikkoenen, Ralf Schumacher und Juan-Pablo Montoya.
Im freien Training war Jenson Button verunfallt. Der Engländer blieb unverletzt, verzichtete aber auf die Teilnahme am Qualifying. Ob das BAR-Team am Sonntag nur mit Jacques Villeneuve zum Rennen antritt, wird am Vormittag in Absprache mit den Ärzten entschieden. Button fühlte sich am Samstag etwas schwindelig.

Die favorisierten Ferrari-Fahrer blieben weit hinter den Erwartungen zurück. Michael Schumacher wurde Fünfter, Rubens Barrichello sogar nur Siebenter. Der Grund dafür könnte die Benzinmenge sein, die in den Tanks der Ferrari mitgeführt wurde. Möglicherweise hat sich das Team eine Ein-Stopp-Strategie zurecht gelegt, die normalerweise nicht mehr ins Auge gefasst wird, in Monte Carlo aber vorteilhaft sein könnte. In den letzten Jahren hielten hier die meisten Fahrer nur einmal inne.

Heinz-Harald Frentzen musste als Erster zum zweiten Teil des Qualifyings antreten, nachdem er am Donnerstag von einem Motorschaden heimgesucht worden war und seinen Versuch deswegen abgebrochen hatte. Der Deutsche legte eine Zeit von 1:17,402 vor, die schon vom als nächster gestarteten Toyota-Fahrer Christiano da Matta um beinahe sieben Zehntelsekunden unterboten wurde. Nick Heidfeld, der als Elfter an der Reihe war, besiegte seinen Teamkollegen um 0,22 Sekunden. Bis zum Schluss fielen die beiden Sauber-Driver gemeinsam Platz um Platz zurück. Auch sie waren möglicherweise mit relativ viel Benzin unterwegs. Wenn dem so ist, werden sie den ersten Boxenstopp im Rennen erst nach 20 bis 30 Runden einlegen.

Ralf Schumacher fuhr erst zum zweiten Mal und erstmals seit dem Grand Prix von Frankreich im Jahre 2001 eine Trainingsbestzeit heraus. Hinter dem Williams-BMW werden Kimi Räikkönen im McLaren-Mercedes, Juan Montoya im zweiten Williams und Jarno Trulli im Renault das über 78 Runden führende Rennen aufnehmen. Zwischen die Ferrari-Fahrer mischte sich der Vorjahrssieger David Coulthard mit dem andern McLaren.

Jenson Button hatte den BAR-Honda in der Bremszone vor der Hafenschikane aus der Kontrolle verloren. Er touchierte auf der linken Seite die Leitplanke, drehte sich und prallte seitlich gegen den Verkehrsteiler zwischen der Rennstrecke und dem Notausgang der Schikane. Button musste von Helfern aus dem Cockpit befreit werden. Die ärztliche Untersuchung förderte mit Ausnahme einer leichten Benommenheit nichts Negatives zu Tage.

Ganz ähnlich hatte sich 1994 Karl Wendlingers Unfall an der selben Stelle abgespielt. Der damals für Sauber fahrende Österreicher hatte weniger Glück als Button. Wendlinger lag danach 19 Tage lang im Koma.

Monte Carlo. Grand Prix von Monaco. Startaufstellung: 1 Ralf Schumacher (De), Williams-BMW, 1:15,259 (159,768 km/h). 2 Kimi Räikkönen (Fi), McLaren-Mercedes, 0,036 Sekunden zurück. 3 Juan Montoya (Kol), Williams-BMW, 0,156. 4 Jarno Trulli (It), Renault, 0,241. 5 Michael Schumacher (De), Ferrari, 0,385. 6 David Coulthard (Gb), McLaren-Mercedes, 0,441. 7 Rubens Barrichello (Br), Ferrari, 0,561. 8 Fernando Alonso (Sp), Renault, 0,625. 9 Mark Webber (Au), Jaguar-Cosworth, 0,978. 10 Chrsitiano da Matta (Br), Toyota, 1,485. 11 Jacques Villeneuve (Ka), BAR-Honda, 1,496. 12 Giancarlo Fisichella (It), Jordan-Ford, 1,706. 13 Antonio Pizzonia (Br), Jaguar-Cosworth, 1,844. 14 Nick Heidfeld (De), Sauber-Petronas, 1,917. 15 Heinz-Harald Frentzen (De), Sauber-Petronas, 2,143. 16 Ralph Firman (Gb), Jordan-Ford, 2,193. 17 Olivier Panis (Fr), Toyota, 2,205. 18 Jos Verstappen (Ho), Minardi-Cosworth, 3,447. 19 Justin Wilson (Gb), Minardi-Cosworth, 4,804. Nicht zum 2. Teil der Qualifikation angetreten: Jenson Button (Gb), BAR-Honda (Unfall im freien Training am Vormittag).

(pt/Si)

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