Augenzeugen: Bombardierungen der Rebellenstadt

Gaddafis Truppen stehen angeblich vor Eroberung Benghazis

publiziert: Donnerstag, 17. Mrz 2011 / 15:11 Uhr / aktualisiert: Freitag, 8. Apr 2011 / 10:43 Uhr
Gaddafis Truppen sind angeblich bereits bis zu Benghazi vorgedrungen.
Gaddafis Truppen sind angeblich bereits bis zu Benghazi vorgedrungen.

New York - Angesichts der zögerlichen Haltung der Weltgemeinschaft spielt Libyens Machthaber Muammar al-Gaddafi seine militärische Überlegenheit aus und rüstet zur Entscheidungsschlacht gegen die Aufständischen. Laut Gaddafi stehen seine Soldaten kurz vor der Eroberung Benghasis.

5 Meldungen im Zusammenhang

Er kündigte am Abend an, mit seinen Truppen in der Nacht in die Rebellenhochburg einzurücken. «Wir kommen heute Nacht» und «es wird keine Gnade geben», drohte er. Unbewaffnete Einwohner hätten nichts zu befürchten, aber es werde jedes Haus durchsucht, sagte Gaddafi in einer vom Fernsehen übertragenen Audiobotschaft.

Während des Tages hatten Gaddafis Truppen den Flughafen wie auch andere Ziele in der Umgebung der Stadt aus der Luft angegriffen. Über mehrere Stunden aus der Luft angegriffen wurde ebenfalls die bisher von den Aufständischen gehaltene Stadt Adschdabija, die auf dem Weg nach Benghasi liegt. Augenzeugen zufolge wurde die Stadt zudem von drei Seiten belagert.

Das Staatsfernsehen berichtete zudem, die Armee habe die «entscheidende Schlacht» um die drittgrösste libysche Stadt Misrata gewonnen. Die rund 200 Kilometer östlich von der Hauptstadt Tripolis entfernte Stadt galt als die letzte grosse Bastion der Rebellen in der westlichen Landeshälfte.

Ein Rebellensprecher wies die Angaben des Staatsfernsehens umgehend als falsch zurück. Misrata werde noch immer von den Aufständischen kontrolliert, sagte er.

Flugverbotszone fraglich

Der UNO-Sicherheitsrat begann derweil mit seinen Beratungen zu einem Flugverbot über Libyen. Das Gremium wollte gegen 23 Uhr MEZ über einen Resolutionsentwurf abstimmen. Das von Frankreich ausgearbeitete Papier würde Luftschläge gegen Gaddafi erlauben. Der Entwurf geht damit deutlich über das ursprünglich geforderte Flugverbot hinaus.

Nach Skepsis standen die Zeichen im Sicherheitsrat zuletzt wieder mehr zugunsten der Resolution. Viele Diplomaten betonten, dass die Vereinten Nationen handeln müssten, wenn die Weltgemeinschaft nicht ihren Respekt verspielen wolle.

Zudem könne es ein verheerendes Signal sein, wenn mit Gaddafi ein Diktator nur deshalb im Amt bleibe, weil er skrupellos gegen das eigene Volk Krieg geführt habe.

Gaddafi drohte mit Vergeltungsschlägen im Mittelmeerraum, falls das Land von ausländischen Truppen angegriffen werden sollte.

(bert/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 3 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Der UNO-Beschluss könnte die letzte Chance für die Aufständischen sein
New York - Der UNO-Sicherheitsrat hat ein militärisches Eingreifen internationaler Truppen in Libyen genehmigt. Das Gremium beschloss am Donnerstag in New York die Einrichtung einer ... mehr lesen
New York - Die libysche Opposition ... mehr lesen
Ja haben Sie
Leider ist es wohl zu spät. Scheinbar könnten die NATO noch diese Nacht losschlagen. Was das noch bringen soll ist mir aber schleierhaft. Die können Lybien jetzt nur noch in die Steinzeit bomben. Ohne das man die Gadaffi Gegner gleichzeitig massiv aufrüstet, ist das aber sinnlos.

Vielleicht reicht es auch, dass die Söldner und Soldaten keine Lust mehr haben. Moderen Bomber können ziemlich beängstigend sein, das ist was anderes als ein paar Zivilisten mit Gewehren. Wir werden sehen. Ich hoffe das beste, Tatsache ist, wenn die NATO angreift, wird es sehr sehr viele Tote geben. Ausgang ungewiss.
Ich glaub ich träume...
...oder habe ich gerade tatsächlich live auf CNN gesehen, dass die NO FLY Zone tatsächlich beschlossen wurde??
No-Fly-Zone
Ha! Ich weiss es jetzt!

Der Flugverbotszone wird sofort zugestimmt, sobald Gaddafi die "Aufständigen" besiegt hat!

Ähh...
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Mit der neuen Regierung unter Ministerpräsident Fajis al-Sarradsch soll der Bürgerkrieg beendet werden.
Mit der neuen Regierung unter Ministerpräsident Fajis ...
Ministerpräsident kehrt zurück  Tripolis - Die von Islamisten dominierte Schattenregierung in der libyschen Hauptstadt Tripolis hat nach eigener Darstellung zugunsten der von den UNO vermittelten Übergangsregierung aufgegeben. Damit soll weiteres Blutvergiessen und eine Spaltung des Landes vermeiden werden. mehr lesen 
Behinderung des Friedensprozess  Brüssel - Die EU hat wegen der Behinderung des Friedensprozesses in Libyen Sanktionen gegen drei Politiker beschlossen. Die Strafmassnahmen umfassen ein Einreiseverbot in die EU und ... mehr lesen
In Tripolis wurde gestern ein TV-Sender gestürmt. (Archivbild)
Militäroperation am Dienstagabend  Tunis - Die tunesische Regierung geht weiter gegen Extremisten vor. Bei einer Militäroperation in der Nacht zum Mittwoch seien im Süden des Landes sieben Terroristen getötet worden, teilte das Innenministerium in einer Erklärung mit. mehr lesen  
Am Mittwoch wurde noch behauptet, dass in Bengasi französische Spezialkräfte beteiligt seien. (Symbolbild)
Regierung dementiert Aussagen vom MIttwoch  Bengasi - Die international anerkannte libysche Regierung hat Berichte dementiert, wonach ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten