Gamecheck: «Singstar – Mallorca Party» (PS3)

publiziert: Montag, 14. Sep 2009 / 15:27 Uhr / aktualisiert: Montag, 5. Okt 2009 / 10:04 Uhr

Erneut hat Alex Sutter seine PS3 angeworfen, um für Euch ein Spiel für die aktuelle Sony-Konsole zu testen. Diesmal nahm er ein Game aus der Kategorie Musik genauer unter die Lupe. Ob «Singstar – Mallorca Party» seinem Namen gerecht wird?

Das Game zum Ballermann-Festgelage.
Das Game zum Ballermann-Festgelage.
1 Meldung im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Jürgen DrewsJürgen Drews
Karaokesongs - nicht jedermanns Sache

Nach anstrengenden Arbeitstagen braucht der Mensch bekanntlich als Ausgleich eine Tätigkeit, durch die er wieder auftanken und Kräfte sammeln kann. Und da - zumindest bis heute - jeder Mensch glücklicherweise als einzigartiges Individuum sein Dasein fristen darf wie er will, existieren dazu für die Freizeit die unterschiedlichsten Strategien: Die Einen ziehts in die Berge, wo sie barfüssig und mit nackten Händen auf Felswänden umherkraxeln, andere dreschen in Sport- und Fitnessstudios auf kunstlederbezogene Boxsäcke ein, andere plackern sich meilenweit durch Sand- und Geröllwüsten, und wieder andere stürzen sich mit adrenalinkick-angepasster Sicherung von Felsklippen ins Meer oder landgestützt von Brücken und Türmen... Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Nun, ich kann mich nicht gerade als Adrenalin-Junkie bezeichnen, aber auf irgendeine Weise ist doch jeder ein bisschen verrückt. Für mich trifft das z.B. in dem Fall zu, wenn ich bei mir den Versuch starte, Karaoke zu singen. Ich habe ja meine PS3, die mir seit längerer Zeit bei solchen Unterfangen zur Seite steht, mir mit Engelsgeduld zuhört und dabei niemals in Rage gerät. Zu meiner Beruhigung ergreift sie nicht panisch die Flucht, wenn durch mein Gegröle längst meine Weingläser zersprungen sind, und sich auf dem Badezimmerspiegel und den Fensterscheiben Risse zu bilden beginnen, die jenen in den Gletscherwelten von Eichelsammler Scrat in Ice Age, kaum nachstehen würden. Mit Singstar – Mallorca Party von Sony hat nun ein weiterer Ableger für Karaoke-Sänger seinen Weg in die PS3 gefunden. Und glaubt mir, dieses Teil lässt ebenfalls Adrenalin produzieren! - Nicht bei mir, sondern vielmehr bei meinen Angehörigen und Nachbarn…

Reiner Spielspass und Party-Gag

Singstar – Mallorca Party ist ein Machwerk, den ich jetzt mal eher als «Beifang» bezeichnen würde, wenn ich mir so überlege, was es sonst an multimedialem Futter für die PS3 zu haben gibt. Die Ansprüche des Zielpublikums sind entsprechend schnell definiert: «Ich brauch‘ diese PS3-Scheibe, weil ich mit einem zusätzlichen Party-Gag aufwarten will, und mit der ich mit meinen Gästen deutsche Schlagerhits imitieren kann.» Oder: «Ich will etwas Ballermann-Partystimmung vom letzten Spanien-Urlaub in meiner Wohnung aufflammen lassen.» Und vielleicht noch: «Ich will den Rauch in meinem Schlafzimmer vom letzten Barbecue-Grillfest meines Nachbars rächen.» Dass es sich lohnt, Geld für diesen Silberling zu investieren, weil man sich einen Nutzen bezüglich Förderung des eigenen musikalischen Talents verspricht, wage ich eher zu bezweifeln. Der Spass steht eindeutig im Vordergrund.

Althergebrachte Technik und kaum Neues

Ich muss schon mit der Lupe suchen, um Gründe finden zu können, warum ein Freizeit-Schlagersänger, gerade diesen Singstar-Titel in seine Sammlung aufnehmen sollte. Titel dieser Reihe gibt’s ja inzwischen wie Sand am Meer. Und der Markt hat für dieses Unterhaltungssegment bessere Alternativen zu bieten. Die PS3-Variante wartet immerhin mit kleinen Vorzügen gegenüber der Version für die Vorgängerkonsole von Sony auf: Mit der Möglichkeit des Einsatzes von kabelfreien Mikrofonen werden z.B. den Hobby-Performancekünstlern mehr Freiheiten geboten. Mit optischer Hilfe am TV unterstützt Singstar die Spieler bei ihren Darbietungen bezüglich Songtexte, Stimmlage und Takt. Wie immer registriert die Software die Stimmeingaben der Kandidaten über die Mikrofone und wandelt am Ende eines Songs die stimmliche und rhythmische Trefferquote nach einem nicht nachvollziehbaren Wertungssystem in Punkte um. Zu jedem Lied wird im Hintergrund ein meist billiger und qualitativ schwacher Videoclip abgespielt, der selbst auf modernsten Bildschirmen keine gute Figur macht. Auch hierzu bieten andere Singstar-Titel besseres.

Eine respektable Trackliste

Natürlich will ich Euch zum Schluss die verhältnismässig grosszügige Songliste nicht vorenthalten. Fans von Jürgen Drews, DJ Ötzi oder Michael Wendler wird’s freuen: Endlich können sie das Talent ihrer Vorbilder mimen oder selbst mal den DJ markieren.

Almklausi - Ich Vermiss Dich (Wie Die Hölle)
Almklausi - Lo Lo Los Geht’s
Anna Maria Zimmermann - Wer Ist Dieser DJ?
Arsenium - Rumadei
Axel Fischer - Amsterdam
Chris Marlow - Santa Maria 2009
Creme 21 - Wann Wird’s Mal Wieder Richtig Sommer
Dieter De - Erna Kommt
DJ Abschleppdienst - Party, Palmen, Weiber und Bier
DJ Ötzi - Hey Baby
DJ Ötzi - Noch in 100.000 Jahren
DJ Ötzi & Hermes House Band - Life Is Life
Hermes House Band - Those Were The Days
Jürgen - Immer Wenn Ich Traurig Bin
Jürgen Drews - König Von Mallorca
Krümel - Mädchen Mädchen
Marco Bandero - Herzfest
Michael Wendler - Sie Liebt Den DJ
Michael Wendler - Nina
Mickie Krause - Jan Pilemann Otze
Mickie Krause - Orange Trägt Nur Die Müllabfuhr
Peter Wackel - Manchmal Möchte Ich Schon Mit Dir
Peter Wackel - Joana
Right Said Fred - Stand Up
Schäfer Heinrich - Das Schäferlied
Stefan Peters - Schwarze Natascha
Strandgeier - Hände Hoch
Tim Toupet - Ich Bin Ein Döner
Tim Toupet - So Ein Schöner Tag
Zascha - Herz, Schmerz Und Dies Und Das

Fazit

Ok – Singstar liebt man, oder man hasst es. Aber bei «Mallorca Party» muss man schon im höchsten Mass Fan von Ballermann-Festgelage, abgedrehter deutscher Gröl-Partymusik oder von einem nicht totzukriegenden Ex-Big-Brother-Star Jürgen sein, um diesen Unterhaltungs-Schnellschuss lieb gewinnen zu können. Die meist unbekannten Lieder sind nur zum mitjohlen gedacht und für anspruchlose Abende mit feucht-fröhlicher Runde und Mallorca-Stimmung völlig ausreichend. Wer mehr Ansprüche an Karaoke-Produkte stellt, kann sich einer grossen Palette von meist etwas besseren Singstar-Titeln erfreuen. Alle andern - und vor allem, wer auf tiefgreifende, langzeitmotivierende PS3-Unterhaltung setzt – lassen von diesem Machwerk besser die Finger davon.

(Alex Sutter/news.ch)

Lesen Sie hier mehr zum Thema

Jürgen Drews

Produkte rund um den König von Mallorca
DVD - Komödie
BALLERMANN 6 - DVD - Komödie
Regisseur: Gernot Roll - Actors: Tom Gerhardt, Hilmi Sözer, Christoph ...
21.-
Nach weiteren Produkten zu "Jürgen Drews" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Jedes drahtlose Gerät und Produkt, das mit dem Internet verbunden werden kann, muss über Funktionen verfügen, die den Schutz von Personendaten gewährleisten.
Jedes drahtlose Gerät und Produkt, das mit ...
Vernetzte Geräte müssen die Privatsphäre ihrer Benutzerinnen und Benutzer besser schützen. Neue Bestimmungen in der Verordnung des BAKOM über Fernmeldeanlagen (VFAV) erhöhen die Cybersicherheit von bestimmten, auf dem Schweizer Markt erhältlichen, drahtlosen Geräten wie Smartphones, Smartwatches, Fitness-Trackern und drahtlosen Spielzeugen. Die Revision tritt am 1. September 2022 in Kraft. mehr lesen 
Publinews Plattform für Kreative  St. Gallen - Am 28. Oktober 2019 wird der Weltraum an der Fürstenlandstrasse 103 eröffnet. Es ist ein Makerspace, ein Treffpunkt, ein Co-Working für Kreative und ein Ort der Inspiration. Der Weltraum ist ein vielseitiges Konzept mit dem Ziel Entwicklern, Kreativen, Techies und Selbstständigen eine Plattform zum Arbeiten und Austauschen zu bieten. mehr lesen  
Smart Point of Interests by domains.ch  St. Gallen - Am Dienstag, 3. September 2019, findet der dritte nationale Digitaltag mit mehr als 150 kostenlosen Talks, Mitredemöglichkeiten, Bühnenshows, Startup Pitches, Expos und Kursen an über 12 Standorten in der ganzen Schweiz statt. DOMAINS.CH wird in der #smarthalle St. Gallen mit einer interaktiven Point Cloud Installation dabei sein. mehr lesen  
Zukunftsvision: Drohnenschwärme könnten auch im Weltraum zum Einsatz kommen, etwa bei einer künftigen Mars-Mission.
eGadgets Ein Drohnenschwarm für Bauarbeiten und Reparaturen Ein internationales Forschungsteam um den ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 9°C 20°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
Basel 10°C 21°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 11°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig wolkig, aber kaum Regen
Bern 8°C 20°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
Luzern 9°C 20°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
Genf 11°C 22°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 23°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten