Diamond-League-Meeting in Schanghai

Gatlin ungefährdet, Niederlagen für Rudisha und Bett

publiziert: Samstag, 14. Mai 2016 / 15:15 Uhr / aktualisiert: Samstag, 14. Mai 2016 / 18:01 Uhr
Justin Gatlin verpasste über 100 m in 9,94 Sekunden die Jahresbestzeit klar.
Justin Gatlin verpasste über 100 m in 9,94 Sekunden die Jahresbestzeit klar.

Justin Gatlin setzt sich am Diamond-League-Meeting in Schanghai über 100 m deutlich durch, derweil der 800-m-Weltrekordler David Rudisha auf der Zielgeraden auf Platz 5 durchgereicht wird.

Die Zuschauer im gut gefüllten Shanghai Stadium bekamen anlässlich des zweiten Diamond-League-Meetings der Saison im 800-m-Rennen Seltenes zu sehen. Der Olympiasieger und zweimalige Weltmeister David Rudisha nahm zwar als Erster die letzten 100 m in Angriff, wurde vor der Zielgeraden aber noch von vier Konkurrenten überholt. Der Sieg ging in bescheidenen 1:45,68 an Rudishas kenianischen Landsmann Ferguson Cheruiyot Rotich.

Einen Favoritensieg gab es dagegen in der Königsdisziplin. Justin Gatlin verpasste über 100 m in 9,94 Sekunden die Jahresbestzeit von Femi Ogunode aber um drei Hundertstel. In Schanghai vermochte dieser Gatlin nicht zu fordern; mit enttäuschenden 10,07 blieb dem katarischen Sprinter nigerianischer Herkunft bloss Rang 2.

Namhaftes Starterfeld über 400 m Hürden

Besonders namhaft war das Starterfeld über 400 m Hürden. Der überraschende Weltmeister des Vorjahres, Nicholas Bett aus Kenia, war erst zum zweiten Mal überhaupt in seiner Karriere an einem Diamond-League-Meeting am Start, konnte aber wie schon im vergangenen September in Brüssel nicht überzeugen. Für den 24-Jährigen resultierte mit 49,31 lediglich der 6. Rang. Der Sieg ging an Michael Tinsley aus den USA, wobei der WM-Zweite von 2013 in 48,90 um 54 Hundertstelsekunden über der Jahresweltbestzeit seines Landsmanns Johnny Dutch blieb.

Europameister Kariem Hussein hat seinen ersten Saisonstart über 400 m Hürden am nächsten Samstag anlässlich der Schweizer Vereinsmeisterschaften in Langenthal geplant. Eine Woche später ist der Thurgauer für das Diamond-League-Meeting in Eugene gemeldet. Mit Interesse dürfte Hussein im Hinblick auf die Europameisterschaften in Amsterdam die Leistung des erst 22-jährigen Polen Patryk Dobek registriert haben. Der U23-Europameister des letzten Jahres wurde in 49,01 Zweiter. «Ich bin sehr überrascht, diesen 2. Platz konnte ich nicht erwarten - zumal ich mich vor dem Start nicht gut fühlte», freute sich Dobek.

Diamond-League-Rekord im Diskuswerfen

Im Diskuswerfen der Frauen gelang Sandra Perkovic mit 70,88 m ein Diamond-League-Rekord. «Ich war nie in besserer Verfassung als derzeit. Erstmals seit Jahren habe ich keine gesundheitlichen Probleme», machte die kroatische Olympiasiegerin von 2012 der Konkurrenz wenig Hoffnung für die Highlights der Saison. Ein Ausrufezeichen setzte über 1500 m auch die Kenianerin Faith Kipyegon. In 3:56,82 blieb sie als Erste in diesem Jahr unter der 4-Minuten-Marke und verbesserte gleichzeitig den Meeting-Rekord der äthiopischen Weltrekordhalterin Genzebe Dibaba um 95 Hundertstelsekunden.

Für die weiteren Jahresweltbestleistungen zeichneten der Äthiopier Muktar Edris (5000 m), der Jamaikaner Omar McLeod (110 m Hürden) und die Kenianerin Hyvin Kiyeng Jepkemoi (3000 m Steeple) verantwortlich. Für einen chinesischen Heimsieg sorgte der 22-jährige Gao Xinglong im Weitsprung.

(bert/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Ellen Sprunger beim Mehrkampfmeeting in Goetzis.
Ellen Sprunger beim Mehrkampfmeeting in Goetzis.
Mehrkampfmeeting Götzis 2016  Mit Jonas Fringeli und Ellen Sprunger erfüllen in Götzis zwei Schweizer Mehrkämpfer die Limite für die EM in Amsterdam. Für eine Olympia-Qualifikation reichen die Leistungen aber nicht. mehr lesen 
Leichtathletik  Die amerikanische Hürdensprinterin Kendra Harrison zeigt sich zwei Monate vor den den Olympischen Spielen gut in Form und verpasst den Weltrekord beim Diamond-League-Meeting in Eugene nur knapp. mehr lesen  
Zweitbeste Zeit ihrer Karriere  Mujinga Kambundji durchmass im deutschen Weinheim die 100 m in 11,14 Sekunden. Die Schweizer Rekordhalterin realisierte die zweitbeste Zeit ihrer Karriere. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten