Gazastreifen: Aufbauhilfe in Milliarden-Höhe

publiziert: Montag, 19. Jan 2009 / 15:57 Uhr / aktualisiert: Montag, 19. Jan 2009 / 22:15 Uhr

Gaza/Kuwait - Nach dem vorläufigen Ende der Kämpfe im Gazastreifen haben die arabischen Staaten der Hamas-Regierung Aufbauhilfe in Milliarden-Höhe zugesagt. Palästinenserpräsident Mahmud Abbas hat der Hamas unterdessen eine Einheitsregierung mit seiner Fatah vorgeschlagen.

9 Meldungen im Zusammenhang
Alleine Saudi-Arabien stellte Aufbauhilfe in Höhe von einer Milliarde Dollar in Aussicht. Bei einem Sondertreffen arabischer Staaten am vergangenen Freitag in Doha hatten die Teilnehmer einen Elf-Punkte-Plan formuliert, in dem unter anderem ein Ende der israelischen Blockade des Gazastreifens gefordert wird.

Ausserdem hatten sie die Einrichtung eines Hilfsfonds für den Gazastreifen angekündigt, für den Katar bereits 250 Millionen Dollar und Saudiarabien nun eine Milliarde Dollar zusagten.

König Abdullah von Saudi-Arabien rief Israel auf, das von ihm bereits vor mehreren Jahren unterbreitete arabische Friedensangebot anzunehmen. «Der arabische Vorschlag liegt nicht mehr lange auf dem Tisch», drohte er am Gipfeltreffen in Kuwait.

Das Angebot, das 2002 in Beirut von allen Staaten der Liga akzeptiert worden war, bietet Israel die Aufnahme normaler Beziehungen zu den arabischen Staaten an, falls sich der jüdische Staat aus allen Gebieten zurückziehen sollte, die er im Sechs-Tage- Krieg 1967 besetzt hat.

22'000 Gebäude zerstört

Palästinenser-Präsident Mahmud Abbas rief am Gipfeltreffen zur Bildung einer Regierung der nationalen Einheit auf. Eine solche Regierung sei notwendig, um die israelische Blockade des Gazastreifens zu beenden sowie den Weg zu Präsidenten- und Parlamentswahlen zu ebnen.

Schätzungen des Statistischen Amtes der Palästinenser zufolge wurden im Gazastreifen mehr als 22'000 Gebäude zerstört oder beschädigt. Der Wiederaufbau werde rund zwei Milliarden Dollar kosten.

Die EU-Aussenminister wollen sich wegen der Krise im Gazastreifen noch in dieser Woche mit ihren Kollegen aus dem Nahen Osten treffen.

Die Minister der 27 EU-Staaten kämen am Mittwochabend in Brüssel mit der israelischen Aussenministerin Tzipi Livni zusammen, teilte die tschechische EU-Ratspräsidentschaft mit. Am Sonntag werde ein Treffen mit den Kollegen aus Ägypten, Jordanien, der Türkei und dem Westjordanland folgen.

(smw/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 2 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die arabischen Staaten wollen Gaza helfen, ihre zerstörten Häuser, Schulen und Werkstätten wieder aufzubauen.
Gaza/Kuwait - Die arabischen Staaten wollen den Palästinensern im Gazastreifen helfen, ihre durch die israelische Offensive zerstörten Häuser, Schulen und Werkstätten wieder aufzubauen. mehr lesen
Gaza - Zwei Tage nach Inkrafttreten ... mehr lesen
Israel het weitere Truppen aus Gaza abgezogen und es sind keine Raketen mehr abgefeuert worden.
Gaza/Jerusalem - Die von Israel und ... mehr lesen 5
Es gebe immer noch brennende Phosphor-Rückstände und Granatenbestandteile in und rund um bombardierte Gebäude. (Archivbild)
Weitere Artikel im Zusammenhang
Bis zur Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Barack Obama werden die Truppen zurückgezogen.
Jerusalem - Nach dem Ende der Offensive im Gazastreifen hat Israel erneut Hilfstransporte in das Palästinensergebiet genehmigt. Ein Konvoi mit 120 Lastwagen solle über den ... mehr lesen
Tel Aviv - So unmittelbar ist Israels ... mehr lesen 19
Der Arzt Abu al-Aisch bei seiner toten Tochter.
Ehud Olmert erklärte, dass Israel seine Ziele erreicht habe.
Tel Aviv/Gaza - Drei Wochen nach Beginn des Kriegs im Gazastreifen mit mehr als 1300 Toten haben beide Seiten am Wochenende eine Waffenruhe ausgerufen. Israel erklärte, es habe seine ... mehr lesen
Lassen wir uns überraschen !
Sollte Abbas das gelingen, dann wäre Israel gefordert !! Beinahe zu schön um möglich zu werden ! Geld wird schnell fliessen sobald sich eine gewisse Entspannung bemerkbar macht !
Eineinhalb Milliarden
Mal sehen, ob die Araber diesmal wirklich zahlen, oder es wieder mit Lippenbekenntnissen bewenden lassen. Sinnvoll wären dann sofortige Verhandlungen mit den Israelis und mittelfristig z.B. Bau einer Wasserentsalzungsanlage.
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=324&excludeID=0
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten