Gefährliche Gelassenheit in Asiens Hinterhöfen

publiziert: Freitag, 28. Okt 2005 / 10:20 Uhr

Singapur - Als vor wenigen Tagen in Deutschland mehr als 20 tote Graugänse gefunden wurden, war die Aufregung gross. Hat die Vogelgrippe die Tiere dahingerafft und ist bereits ins Herz Europas vorgedrungen?, lautete die bange Frage.

In Asien leben die Menschen sehr eng mit den Tieren zusammen.
In Asien leben die Menschen sehr eng mit den Tieren zusammen.
16 Meldungen im Zusammenhang
Zahllose Bürger horten Grippemittel, in den Nachrichten ist das Vorrücken der Krankheit oft Topthema. In Südostasien jedoch, wo der aggressive Virussubtyp H5N1 bislang mindestens 62 Menschenleben forderte, ist das Bild deutlich anders.

Seit Jahr und Tag an das enge Zusammenleben mit Geflügel gewöhnt, legen viele Menschen eine für westliche Augen erstaunliche Gelassenheit an den Tag.

«Die Behörden erzählen uns jeden Tag etwas von Vogelgrippe», berichtet ein Hühner- und Entenhändler in Vietnams Hauptstadt Hanoi. «Wenn sie aber tödlich wäre, müssten wir doch die ersten sein, die sterben», folgert er.

Vietnams Gesundheitsexperten kennen die legere Haltung ihrer Landsleute. «Ob unser Kampf gegen die Vogelgrippe erfolgreich ist, hängt zum grossen Teil davon ab, das Bewusstsein der Menschen zu ändern», sagt Dau Ngoc Hao, Direktor der Veterinärabteilung im Ministerium für landwirtschaftliche Entwicklung in Hanoi.

Risikofaktor

In Vietnam erlagen mehr als 40 Menschen der Krankheit seit ihrem Ausbruch Ende 2003 - so viele wie in keinem anderen Land. Denn wie eng Mensch und Tier in Südostasien zusammenleben, lässt sich besonders auf dem Lande überall beobachten.

Ställe sind in direkter Nachbarschaft zu Häusern und Hütten gebaut. Das Geflügel läuft häufig frei herum, zwischen spielenden Kindern und waschenden Frauen. Kaum ein Haushalt, der nicht mit der eigenen Aufzucht und Haltung von Hühnern, Enten oder Gänsen den Speisezettel veredelt.

«Das ist ein sehr heikles Thema mit hoher politischer Brisanz, weil es an die Lebensgrundlage der Menschen rührt», sagt Somchai Peeratakorn, Vogelgrippe-Experte der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Thailand.

Impfungen notwendig

Rund um das Südchinesische Meer ist Thailand mit bislang 13 Toten das am zweitschwersten betroffene Land. Ohne Impfung seines Geflügels, aber mit einem Budget von umgerechnet 83 Millionen Euro will Bangkok über die nächsten drei Jahre die Krankheit in den Griff bekommen.

Abermillionen Stück Geflügel einfach notzuschlachten, um der Seuche Herr zu werden, ist in Südostasien derweil leichter gesagt als getan. «Die Regierung hat einfach nicht genug Geld, um die Züchter zu entschädigen», sagt ein indonesischer Vogelgrippe-Experte beim Landwirtschaftsministerium.

Herausforderung für Vietnam

Nun will die kommunistische Regierung in Hanoi in einem Kraftakt versuchen, den gesamten Bestand zu impfen. Doch steht das Vorhaben vor schwer zu überwindenden Hürden.

Geringe Entlohnung für jene, die das Federvieh impfen, Unklarheiten darüber, welche Tiere schon eine Immunisierung bekommen haben und verzögerte Anlieferung der Impfstoffe mögen Hinweis darauf sein, dass die geplante Kampagne die Erwartungen nicht erfüllen könnte.

«In den Provinzen des Mekong-Deltas verstecken die Bauern ihr Geflügel, damit es nicht geimpft wird», sagt ein Veterinär vom Ministerium für landwirtschaftliche Entwicklung in Hanoi.

Und selbst wenn die Menschen um die Gefahren wissen - alte Gewohnheiten sind schwer auszurotten.«Das ist eine langwierige und mühselige Arbeit,» WHO-Spezialist für Vogelgrippe in Thailand hinzu.

(Frank Brandmaier/dpa)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Nairobi - Die Vogelgrippe ist in ... mehr lesen
Im Norden Nigerias waren in den letzten Wochen zehntausende Hühner an einer Epidemie gestorben.
Die Behörden stellten die Angehörigen des Opfers unter Beobachtung. (Bild: Archiv)
Bangkok - In Thailand ist erneut ein Mensch an den Folgen der gefährlichen Vogelgrippe gestorben. Ein fünfjähriger Junge erlag in einem Spital bereits am Mittwoch der ansteckenden Krankheit, wie ... mehr lesen
Jakarta - Indonesien hat den zwölften ... mehr lesen
Mikroskopische Aufnahme des für Menschen gefährlichen H5N1-Virus.
Genf - Im Fall einer Grippe-Pandemie wird es weltweit nie genügend Impfstoff geben. mehr lesen 
Ziel des Treffens ist die Erarbeitung eines Aktionsplans zur Bekämpfung der Krankheit bei Tieren und zur Vermeidung einer Pandemie bei Menschen.
Genf - Fast 500 Vertreter von Regierungen, internationalen Organisationen und Pharmaunternehmen erarbeiten in Genf eine weltweite Strategie zur Bekämpfung der Vogelgrippe. mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Peking - China hat erstmals die ... mehr lesen
China erbittet um Hilfe bei der Bekämpfung der Vogelgrippe.
Die Hühner wurden geschlachtet, um eine weitere Ausbreitung der Vogelgrippe zu verhindern.
Peking - In China sind wegen eines ... mehr lesen
Peking - Zum vierten Mal innerhalb eines Monats hat China den Ausbruch der Vogelgrippe bestätigt. mehr lesen 
Japan und Rumänien haben neue Vogelgrippefälle gemeldet.
Bukarest/Athen - Japan und ... mehr lesen
Zagreb - Das im Osten Kroatiens ... mehr lesen
Die EU-Behörde für Lebensmittelsicherheit rät trotzdem bei rohen Eiern und Fleisch zur Vorsicht.
Ujjal Dosanjh, kanadischer Gesundheitsminister berichtete von schwierigen Verhandlungen.
Ottawa/Peking - Bei der Konferenz ... mehr lesen
Ottawa - Im Kampf gegen die Vogelgrippe hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ... mehr lesen
Pharmaunternehmen könnten dazu gezwungen werden, ihre Patente zu veröffentlichen.
Saftige Strafen können bei Verstoss gegen die Stallpflicht fällig werden.
Bern - Seit heute gilt in der Schweiz ... mehr lesen
Etschmayer N5H1 – ein sperriger Name für einen Superbösewicht und trotzdem zittert die ganze Welt davor. Wird dies der nächste Superkiller sein, der Endzeitvirus ... mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Alleine im US-Staat Iowa, dem grössten Eierproduzenten des Landes, wurden 25 Millionen Tiere gekeult, die meisten von ihnen Legehennen. (Symbolbild)
Alleine im US-Staat Iowa, dem grössten Eierproduzenten des Landes, ...
Versorgungslage angespannt  Washington - Zur Eindämmung der Vogelgrippe sind in den USA inzwischen fast 40 Millionen Hühner und anderes Geflügel gekeult worden. Nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums aus dieser Woche sind mehr als 39 Millionen Vögel von dem aggressiven Erreger H5N2 betroffen. mehr lesen 
Tötung wegen Vogelgrippe  Den Haag - Wegen des Ausbruchs der Vogelgrippe in den Niederlanden haben die Behörden die Tötung tausender Enten angeordnet. In der Gemeinde Barneveld sollten «als Vorsichtsmassnahme» etwa 8000 Tiere geschlachtet werden, teilte das Wirtschaftsministerium am Samstag mit. mehr lesen  
Importverbot wegen Vogelgrippe  Bern - Nach dem Ausbruch der Vogelgrippe in Grossbritannien und in den Niederlanden hat das ... mehr lesen  
Geflügelpest  London - Die Vogelgrippe hat sich bis nach Grossbritannien ausgebreitet. Nach Fällen in Deutschland und den Niederlanden ist die auch für Menschen potenziell gefährliche Geflügelpest am Montag auf einer Farm in der Grafschaft East Yorkshire nachgewiesen worden. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten