Nach Ausbrüchen

Gefängnisdirektor in der Waadt wirft das Handtuch

publiziert: Freitag, 9. Nov 2012 / 18:04 Uhr
Der Gefängnisdirektor von La Croisée in Orbe hat genug. (Symbolbild)
Der Gefängnisdirektor von La Croisée in Orbe hat genug. (Symbolbild)

Lausanne - Der Direktor der Waadtländer Strafanstalt La Croisée wirft das Handtuch. Nach zwei Gefängisausbrüchen im Juli und Oktober reichte Martin Lachat bei Regierungsrätin Béatrice Métraux seinen sofortigen Rücktritt ein. Diese nahm die Demission an.

3 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
GefängnisseGefängnisse
Der Direktor der Strafanstalt du Bois-Mermet, Urs Hausammann, wird die Gefängnisleitung ad interim übernehmen, bis ein neuer Direktor ernannt ist, wie das Departement von Métraux am Freitag mitteilte.

Das Gefängnis La Croisée in Orbe machte mit zwei grossen Häftlingsausbrüchen im Juli und Oktober Schlagzeilen. Es zählt zurzeit 250 Häftlinge, obwohl es nur für 180 Platz hat.

Sicherheitslücken

Es gab zudem gravierende Lücken im Sicherheitssystem und personelles Versagen. Einem Gefängnismitarbeiter wurde Ende Oktober fristlos gekündigt. Er hatte die Infrarot-Kameras in einem Sektor ausgeschaltet, um zu verhindern, dass vorbeigehende Kühe das Alarmsystem auslösten - was regelmässig vorgekommen war.

Nach dem ersten Häftlingsausbruch wurden zusätzliche Sicherheitsmassnahmen ergriffen: Der Zaun rund ums Gefängnis wurde verstärkt, die Flachdächer mit Stacheldraht gesichert, zusätzliche Infrarot-Kameras montiert und die vorhandenen Kameras besser ausgerichtet, so dass keine toten Winkel mehr existieren.

Trotzdem gelang es im Oktober sechs Männern erneut, aus dem Gefängnis zu türmen. Darauf zog die zuständige Regierungsrätin Métraux weitere Konsequenzen und gab ein Audit in Auftrag, das die interne und externe Sicherheit prüfen wird. Ausserdem wurde eine Strafuntersuchung eröffnet.

Bereits klar ist, dass das Gefängnispersonal aufgestockt werden soll. Für nächsten Frühling ist zudem die Vergrösserung des Gefängnisses um 81 neue Zellen für Untersuchungshäftlinge geplant.

Flucht in Gruppen

Grund für das Audit war die Flucht von sechs Männern in der Nacht vom 20. auf den 21. Oktober. Sie waren in drei unterschiedlichen Zellen untergebracht. Ihnen gelang es, die verriegelten Türen mit aus Löffeln und Messern gebasteltem Werkzeug zu öffnen.

Schliesslich verschafften sich die Häftlinge Zutritt zu Büros mit nicht vergitterten Fenstern, von denen aus sie nach draussen gelangten. Im Gegensatz zum Ausbruch von fünf Häftlingen am 30. Juli funktionierten dieses Mal wenigstens die externen Sicherheitssysteme des Gefängnisses.

Als die Flüchtenden auf dem Parkplatz waren, wurde ein Alarm ausgelöst. Vier der sechs Geflüchteten wurden im Morgengrauen bei Suchy VD festgenommen.

Im Juli war es fünf Häftlingen gelungen, mit ihrem Besteck ein Loch in die bröckelige Decke zu bohren und so aufs Dach zu klettern. Von dort gelangten sie problemlos auf tiefer gelegene Gebäude. Nach Sprüngen von Dach zu Dach erreichten sie den Mitarbeiterparkplatz und waren damit in Freiheit.

(bg/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Lausanne - Fünf Häftlinge sind am Dienstagmorgen aus dem ... mehr lesen
Aus der Haftanstalt Bois-mermet sind mehrere Häftlinge ausgebrochen.
Orbe VD - Sechs Gefangene sind in der Nacht auf Sonntag aus der Strafanstalt La Croisée in Orbe geflohen. Vier der sechs Ausbrecher konnten rasch wieder gefasst werden, die übrigen zwei sind weiter flüchtig. Sie werden laut Polizei nicht als gefährlich eingestuft. mehr lesen 

Gefängnisse

Dokumentar- und Spielfilme passend zum Thema Strafanstalt
Seite 1 von 2
DVD - Unterhaltung
HINTER GITTERN - STAFFEL 1.2 / 14-26 [3 DVDS] - DVD - Unterhaltung
Actors: Katy Karrenbauer, Claudia Loerding, Isabella Schmid - Genre/Th ...
22.-
DVD - Unterhaltung
HINTER GITTERN - STAFFEL 13 [6 DVDS] - DVD - Unterhaltung
Actors: Katy Karrenbauer, Barbara Freier - Genre/Thema: Unterhaltung; ...
46.-
DVD - Komödie
LUCKY BREAK - REIN ODER RAUS - DVD - Komödie
Regisseur: Peter Cattaneo - Actors: James Nesbitt, Olivia Williams, Ch ...
23.-
DVD - Action
BRONSON - DVD - Action
Regisseur: Nikolas Winding Refn - Actors: Hugh Ross, Amanda Burton, To ...
19.-
DVD - Thriller
ESCAPE FROM ALCATRAZ - DVD - Thriller
Actors: Clint Eastwood - Genre/Thema: Thriller - ESCAPE FROM ALCATRAZ ...
36.-
DVD - Documentary: Historical
ALCATRAZ-THE REAL STORY - DVD - Documentary: Historical
Genre/Thema: Documentary: Historical - ALCATRAZ-THE REAL STORY (DVD) A ...
33.-
Nach weiteren Produkten zu "Gefängnisse" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, ... mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen trüb und nass
Lugano 8°C 12°C anhaltender Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten