Geiseln droht Gefängnis: Was kann die Schweiz noch tun?

publiziert: Mittwoch, 2. Dez 2009 / 09:11 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 2. Dez 2009 / 11:30 Uhr

Es mutet seltsam an, dass Libyen gerade jetzt die beiden Schweizer Geiseln zu 16 Monaten Gefängnis verurteilt hat. Experten sind sich darüber uneins, ob es um viel Lösegeld, um die Minarett-Initiative oder sogar um den Rechtsstaat Libyen geht.

Was bezweckt Revolutionsführer Muammar Gaddafi?
Was bezweckt Revolutionsführer Muammar Gaddafi?
9 Meldungen im Zusammenhang
Die Angehörigen der beiden Schweizer Geiseln Max Göldi und Rachid Hamdani hatten gehofft, dass die beiden noch vor Weihnachten wieder nach Hause kommen würden.

Doch einen Tag nach der Abstimmung vom Sonntag (29.11.), stellte sich Libyen quer und verhängte eine Haftstrafe von 16 Monaten und eine Busse von 1600 Franken wegen angeblicher Visavergehen. Das Abstimmungsergebnis vom Sonntag könnte einen Einfluss auf das Gericht in Libyen gehabt haben. Laut der «NZZ» habe sich nach Verkündung der ersten Hochrechnungen Gaddafi schockiert über die «rassistische Abstimmung» gezeigt.

Minarett-Verbot nicht hilfreich

Nahostexperte Arnold Hottinger bezeichnet das Minarett-Verbot zumindest als «erschwerend» für Bewegungen in der Libyen-Affäre. Eine härtere Gangart hält er aber für falsch, da der Schweiz die Mittel fehlten, um Gaddafi zu zwingen, wie er gegenüber dem «Tages-Anzeiger» erklärte.

Auch die Massnahme des World Economic Forums (WEF), Libyern für das kommende Treffen in Davos keine Akkreditierung zu geben, könnte eine Rolle bei der Verurteilung in Abwesenheit gespielt haben.

Rechtsstaat oder Lösegeld?

Jedoch könnte Gaddafi mit dem Gerichtsurteil eine ganz andere Absicht verfolgen, mutmasst der «Blick». Nicht ohne Grund lautet das Urteil auf Visavergehen, welches sich in einem Gnadenakt auch wieder politisch ummünzen liesse, um Libyen den Ruf eines Rechtsstaates zu sichern, statt den eines willkürlichen Wüsten-Regimes.

Der Genfer Soziologe und Libyen-Kenner Jean Ziegler glaubt dagegen, dass es dem Regime um möglichst hohe Lösegeldforderungen geht, wie er in der Sendung «HeuteMorgen» gegenüber dem Schweizer Radio DRS erklärte.

Die Verhandlungen mit Tripolis dürfen auf keine Fall abgebrochen werden, erklärt Politologe Hasni Abidi gegenüber der Westschweizer Zeitung «Le Matin». Die Schweiz müsse gegen das Urteil Rekurs einlegen. Die libysche Justiz beharre auf ihrer Unabhängigkeit und die Schweiz müsse nun Mittel und Wege finden, wie die Strafe gesenkt werden könne, zum Beispiel mit der Anrechnung der bereits verbrachten Zeit in Tripolis. Auch die Möglichkeit sich mit einer Kaution freizukaufen, müsse geprüft werden.

Strafmass ist zu hoch

Auch Professorin Helen Keller vom Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Europa- und Völkerrecht an der Universität Zürich rät den beiden Schweizern, sofort Berufung einzulegen und mit allen rechtlichen Mitteln gegen diese Verurteilung zu kämpfen.

Sie hält das Strafmass für viel zu hoch und rügt auch Verfahrensmängel, denn schliesslich müsste ein Teil der bisherigen Haft auf die Strafe angerechnet werden. «Ich halte es auch nicht für aussichtslos, einen Antrag auf Freilassung gegen Kaution zu stellen», erklärt Keller gegenüber news.ch.

Sollten die Schweizer in die Offensive gehen wollen, wäre es auch möglich, eine Strafklage gegen die libyschen Beamten, die die beiden Schweizer verschleppt haben, einzureichen. Denn damit müssten die Libyer unter Beweis stellen, dass sie wirklich eine unabhängige Justiz haben, so Keller weiter.

Die Verhandlungen auf nationaler Ebene weiterzuführen hält sie für wichtig, auch wenn sie nicht sehr erfolgsversprechend sind. Sollte die Schweiz zum Beispiel den UNO-Menschenrechtsausschuss anrufen, wäre es ein gewichtiges Argument, dass die innerstaatlichen Instanzen gar nicht unabhängig von Gaddafi funktionieren. Nur dann kann eine internationale Instanz die Sache an die Hand nehmen, so Keller abschliessend.

(Tino Richter/news.ch)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 2 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Tripolis - Laut dem libyschen ... mehr lesen 7
Laut Gaddafi unterstützt die Schweiz mit dem Minarett-Verbot die Al-Kaida. (Archivbild)
Die Brueder Moritz und Christian Göldi mit Daniel Bolomey von Amnesty International.
Bern - Christian und Moritz Göldi, die beiden Brüder des in Libyen festgehaltenen Max Göldi, haben vor der Heiliggeistkirche in Bern Postkarten von Amnesty International an die Bevölkerung ... mehr lesen
Bern - Die zwei in Libyen zu 16 Monaten Gefängnis verurteilten Schweizer ... mehr lesen
Die Schweizer werden von Hannibal Gaddafi seit Sommer 2008 in Libyen festgehalten. (Archivbild)
Dossier mit juristischen Mitteln abschliessen: Bundesrat Merz in der gestrigen Fragestunde des Nationalrats.
Bern - Bundespräsident Hans-Rudolf ... mehr lesen 1
Bern - Die in Libyen verurteilten ... mehr lesen
Typisch Libyen: Die bulgarischen Krankenschwestern erhielten an Weihnachten ihr Todesurteil.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Visavergehen haben sich die Schweizer zu Schulden kommen lassen.
Tripolis - Die zwei Schweizer, die seit ... mehr lesen 1
Die Schweiz lässt am WEF keine Libyer zu.
Genf - Libysche Staatsangehörige dürfen nicht am WEF 2010 in Davos teilnehmen. «Solange die Beziehungen zwischen der Schweiz und Libyen nicht normalisiert sind, wird es keine Teilnehmer aus ... mehr lesen
Bern - Die Zahl der Visa, die ... mehr lesen
Ein generelle Visumsverweigerung ist nicht möglich. (Symbolbild)
Ja, vielleicht wäre das ein Gedanke, der weiter gesponnen werden sollte ...
Obwohl Ghadaffis Polizisten und die Armee, die Schweizer Botschaft in Tripolis wohl sehr gut überwachen werden. Auch deren Armee ist bestens ausgerüstet - vielleicht sogar mit Schweizer Erzeugnissen ...!

Nun - wir haben ja nun den Mann im Bundesrat, der als noch Parlamentarier diesen Vorschlag AUCH gemacht hatte ...! Es wird vermutlich bereits im Bundesrat diskutiert oder diskutiert werden ...
holt sie raus
Für was haben wir eine Armee! Endlich mal ein sinnvoller Auftrag die Geiseln in Lybien abzuholen anstatt gelangweilt in den WK'S in den Rstaurants herumzuhängen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und eingeführt: 23 in der grundlegenden beruflichen Ausbildung und 27 in der höheren beruflichen Bildung. mehr lesen  
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, dass Kunstwerke, die von dieser Technologie erstellt wurden, keinen Urheberrechtsschutz geniessen. mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten