Armee

Geldstrafe nach fahrlässiger Schussabgabe

publiziert: Montag, 25. Aug 2014 / 13:59 Uhr / aktualisiert: Montag, 25. Aug 2014 / 16:49 Uhr
Das Militärgericht 5 sprach den 23-jährigen Flugplatz-Sicherungssoldaten der fahrlässigen Körperverletzung schuldig. (Symbolbild)
Das Militärgericht 5 sprach den 23-jährigen Flugplatz-Sicherungssoldaten der fahrlässigen Körperverletzung schuldig. (Symbolbild)

Basel - Weil er einen Kameraden fahrlässig angeschossen hatte, ist ein Soldat am Montag in Basel von einem Militärgericht zu einer Geldstrafe von 180 Tagessätzen verurteilt worden. Der Vorfall hatte sich im Mai 2013 am Flugplatz Dübendorf ZH zugetragen.

3 Meldungen im Zusammenhang
Der Angeschossene wurde dabei lebensgefährlich verletzt. Das Militärgericht 5 sprach den 23-jährigen Flugplatz-Sicherungssoldaten der fahrlässigen Körperverletzung schuldig. Es verurteilte ihn zu einer Geldstrafe von 180 Tagessätzen zu 100 Franken, bedingt auf zwei Jahre. Zudem muss der Mann Gerichtskosten von über 9500 Franken übernehmen.

Die beiden Soldaten hatten nachts Wachdienst und in einem Aufenthaltsraum Pause gemacht. Dabei wollte der Angeklagte mit gezogener Pistole für ein Handy-Foto posieren. Aus der Waffe löste sich jedoch ein Schuss. Der Kamerad erlitt einen Lungendurchschuss und musste später am offenen Brustkorb reanimiert werden.

Massive Fahrlässigkeit

Zuvor hatte der Angeklagte die Pistole zerlegt und wieder zusammengesetzt, dies aber ohne die nötige Sicherheitskontrolle, wie der Auditor in der Anklage ausführte. Zudem hatte er beim Posieren den Finger am Abzug. Der Gerichtspräsident sprach in der mündlichen Urteilsbegründung denn auch von massiver, grober Fahrlässigkeit.

Das Gericht ging deswegen bei der Geldstrafe über die Anträge von Anklage und Verteidigung hinaus: Der Auditor hatte 120, der Verteidiger 50 Tagessätze gefordert. Gleichzeitig glaubte das fünfköpfige Militärgericht dem Mann jedoch, dass er sich nicht bewusst gewesen war, dass ein Geschoss im Lauf der Pistole war.

Angeklagter "gezeichnet"

Darum verneinte es - wie auch Ankläger und Verteidiger - einen Eventualvorsatz bei dem Soldaten. Auch von einer zusätzlichen Busse, wie sie der Auditor forderte, sah das Gericht ab: Zweck einer Busse sei, dass ein Angeklagter "etwas spüre", doch "Sie haben genug gespürt", sagte der Präsident.

Auch der Auditor hatte den Mann zuvor als "sichtbar und erkennbar gezeichnet" bezeichnet. Er erachtete dessen Verschulden als nicht leicht und sprach von Eitelkeitsgründen; in Zeiten der Selfies gehöre man indes nur so dazu. Zudem bescheinigte er dem Soldaten, nach dem Schuss mit überlegter Hilfe seinem Kameraden wohl das Leben gerettet zu haben.

Beide Wehrmänner hätten ein Trauma erlitten, sagte der Verteidiger. Der Angeklagte habe aufrichtige Reue gezeigt und versuche das Trauma zu überwinden. Nicht eingetreten ist das Gericht im übrigen auf eine Zivilforderung gegen den Soldaten, da die Militärversicherung zuständig ist.

(asu/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Seit Sommer 2011 werden alle angehenden Rekruten einer ... mehr lesen
Rund 10 Prozent der Stellungspflichtigen haben einen Strafregistereintrag. (Archivbild)
Zwei Rekruten droht eine Geld- oder eine Haftstrafe. (Symbolbild)
Bern/München - Den beiden ... mehr lesen
Yverdon - Das Militärgericht 2 in ... mehr lesen
Drei Armeeangehörige haben gegen die Antirassismusstrafnorm verstossen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, ... mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten