EU-Sondergipfel
Gemeinsame Ansätze in Flüchtlingskrise gesucht
publiziert: Sonntag, 25. Okt 2015 / 23:21 Uhr

Brüssel - Bei einem Sondergipfel haben zehn EU-Länder und drei weitere Staaten am Sonntag Lösungen für die chaotische Lage entlang der Balkanroute gesucht. Die EU-Kommission wollte den nationalen Alleingängen ein Ende bereiten, womit aber nicht alle einverstanden waren.

6 Meldungen im Zusammenhang
Serbiens Regierungschef Aleksander Vucic zeigte sich am Sonntagabend in Brüssel Serbien verhalten optimistisch. Er sehe «einen kleinen Schritt vorwärts» bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise, sagte Vucic.

«Wir hatten zumindest die Möglichkeit, miteinander zu sprechen, uns anzuhören und etwas über die Probleme des anderen zu lernen.» Er sei aber «nicht sicher, ob wir etwas verabschieden, das sofort sehr hilfreich sein wird».

Vucic betonte, sein Land gebe sein Bestes, um «ein menschliches Gesicht» gegenüber den Flüchtlingen zu zeigen. So habe die serbische Polizei etwa kein Tränengas gegen Flüchtlinge eingesetzt. Serbien sei aber «ein Transitland», sagte er. «Wir können uns nicht für immer um diese Leute kümmern.» Serbien gehörte bei dem Krisentreffen zur Lage auf der Balkanroute mit Mazedonien und Albanien zu den drei Ländern, die nicht der EU angehören.

Serbien hatte zusammen mit Bulgarien und Rumänien vor dem Treffen gewarnt, sie würden ihre Grenzen für Flüchtlinge schliessen, sollten Deutschland, Österreich und andere EU-Staaten keine Menschen mehr aufnehmen.

Bruch und Zerfall

Die EU-Kommission wollte bei dem von ihr einberufenen Krisentreffen die «Politik des Durchleitens» der Flüchtlinge und nationale Alleingänge beenden. Teilnehmer berichteten von kontroversen Debatten bei dem Treffen. Kroatien und andere Länder wehrten sich etwa gegen die Einrichtung von Registrierungszentren, weil dies eine längerfristige Aufnahme der Flüchtlinge bedeuten könnte.

Wenn es nicht schnelle und konkrete Lösungen vor Ort gebe, werde «die EU und Europa als Ganzes beginnen auseinanderzubrechen», warnte der slowenische Regierungschef Miro Cerar vor Konferenzbeginn. Auch Österreichs Bundeskanzler Werner Faymann hielt vor dem Treffen einen «leisen Zerfall der EU» für möglich, wenn diese nicht gemeinsam vorgehe, wie er der «Kronen Zeitung» sagte.

Orban als Beobachter

Ungarns rechtskonservativer Regierungschef Viktor Orban sagte, sein Land befinde sich nun «nicht mehr auf der Route» der Flüchtlinge. Er sei deshalb «nur Beobachter hier», sagte Orban, der die Grenzen seines Landes mit Stacheldraht schliessen und von der Armee bewachen liess.

Orban forderte ein Ende «der Einladungspolitik», die Flüchtlinge nach Europa locke. Er bekräftigte seine Forderung, Griechenland als Hauptankunftsland in der EU bei der Grenzsicherung zu unterstützen.

Griechenland ist in der EU Ausgangspunkt der Balkanroute. Bis Freitag kam dort laut der Internationalen Organisation für Migration (IOM) binnen fünf Tagen die Rekordzahl von mehr als 48'000 Flüchtlinge aus der Türkei an. Der griechische Regierungschef Alexis Tsipras forderte «eine europäische Lösung».

Bei dem Sondertreffen wuchs der Druck auf Griechenland. Mehrere EU-Regierungen forderten von der griechischen Regierung, dass die zugesagten Hotspots zur Registrierung von Flüchtlingen gebaut werden. Im Entwurf der Abschlusserklärung war davon die Rede, dass an 50'000 Plätze gedacht war.

In Brüssel hiess es, dass Griechenland bisher 30'000 Plätze angegeben hat. Die erste Einrichtung auf der griechischen Ägäis-Insel Lesbos hat nur eine Kapazität von etwas mehr als 2000 Plätzen.

Für die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel war vorrangiges Ziel des Krisentreffens, «dass man den umherirrenden Menschen, die zum Teil unter unerträglichen Bedingungen leben, Hilfe angedeihen lässt». Das Flüchtlingsproblem insgesamt könne am Sonntag nicht gelöst werden.

(jz/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
EU-Ratspräsident Donald Tusk: «Führungsverantwortung heisst auch, zusammen mit den anderen Mitgliedstaaten die europäische Aussengrenze zu sichern.»
Berlin - EU-Ratspräsident Donald Tusk hat in der Flüchtlingskrise von Deutschland mehr Engagement beim Schutz der EU-Aussengrenzen gefordert. Berlin müsse noch mehr tun, um die ... mehr lesen 1
«Die Menschen auf der Balkanroute müssen menschlich behandelt werden»
Brüssel - Mehr Unterkünfte für Flüchtlinge und verstärkte Grenzkontrollen: EU-Staaten und Westbalkanländer wollen die Flüchtlingsströme auf der Balkanroute verlangsamen. Die ... mehr lesen 21
Weitere Artikel im Zusammenhang
Ein grosser Flüchtlingsstrom ist in Slowenien unterwegs.
Genf/Brüssel - Vor dem Sondergipfel zur Flüchtlingskrise am Sonntag ist in der EU die Debatte über Grenzzäune neu entbrannt. Das auf der Balkanroute stark unter Druck stehende Slowenien ... mehr lesen 1
Die...
ganze Situation ist nur noch unverständlich. Jahrelang wurde man nach 9/11 mit dem Schlagwort Terrorismus bombardiert. Man durfte keine Getränke mehr in Flugzeuge mitnehmen, überall wurden Kameras aufgebaut, Körperscanner an Flughäfen, alle Freiheiten wurden massivst eingeschränkt und jetzt lassen die Regierungen Europas vollkommen unkontrolliert Millionen von Menschen aus Terrorhochburgen nach Westeuropa einreisen. Nicht zu fassen!
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Die EU hat Meta, den Mutterkonzern von Facebook, mit einer historischen Geldbusse belegt. Der Konzern hatte wegen der fortlaufenden Übertragung von Nutzerdaten in ... mehr lesen  
Meta wird in Berufung gehen und weiter auf Zeit spielen.
Befürworter holen auf  London - Die Gegner eines Verbleibs Grossbritanniens in der EU holen einer neue Umfrage zufolge auf. In einer am Montag vorab verbreiteten Erhebung für den «Daily Telegraph» behaupten die Befürworter eines Verbleibs in der EU mit 51 gegen 46 Prozent zwar eine Mehrheit. mehr lesen  
Riexingers Rede wie auch der Parteitag wurden nach kurzer Unterbrechung fortgesetzt.
Deutschland - Die Linke  Magdeburg - Ein unbekannter Mann hat die Linken-Fraktionsvorsitzende Sahra Wagenknecht auf dem Parteitag in Magdeburg mit einer Schokoladentorte beworfen. Zu der Aktion bekannte sich ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten