Genfer V-Mann wartet auf Sicherheitsgarantie

publiziert: Mittwoch, 31. Mai 2006 / 16:18 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 31. Mai 2006 / 17:43 Uhr

Bern - Die Geschäftsprüfungsdelegation der Eidg. Räte (GPDel) will den V- Mann anhören, der behauptet, im Auftrag des Schweizer Inlandgeheimdienstes das Islamische Zentrum Genf (CIG) ausspioniert zu haben.

Der V-Mann sollte das islamische Zentrum unterwandern und ausspionieren.
Der V-Mann sollte das islamische Zentrum unterwandern und ausspionieren.
2 Meldungen im Zusammenhang
Der in Kairo Untergetauchte wartet auf Sicherheitsgarantien. Die Schweizer Botschaft in der ägyptischen Hauptstadt sei nicht in der Lage, ihn sicher zum Flughafen zu geleiten, sagte der Genfer der Nachrichtenagentur SDA.

Und auf die Bitte seines Anwalts beim Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) vom Mittwoch vergangener Woche um Sicherheitsgarantien für eine Reise Kairo-Bern habe er keine Antwort erhalten. Dabei will der 36-Jährige nach eigenen Angaben seit Wochen vor den sieben Geheimdienstkontrolleuren in der GPDel «auspacken».

Illegale Methoden

Ihm gehe es darum zu zeigen, dass die Geheimdienste der Schweiz mit illegalen Methoden arbeiten. Schliesslich habe er - ohne Grundlage - CIG-Leiter Hani Ramadan anschwärzen, ihm extremistische Aktivitäten anhängen sollen. Dies soll während seiner Anstellung beim Inlandgeheimdienst DAP des Eidg. Justiz- und Polizeidepartements (EJPD) von Bundesrat Christoph Blocher geschehen sein.

«Die Geschäftsprüfungsdelegation würde ihn jederzeit empfangen», sagte GPDel-Präsident Hans Hofmann (SVP/ZH) der SDA. «Er braucht nur in die Schweizer Botschaft in Kairo zu spazieren und dann einen Flug in die Schweiz zu nehmen.»

Noch kein Material erhalten

Material hätten er und seine Parlamenterier-Kollegen noch keines von dem Mann erhalten. Am 5. März habe ein Freund dies von Madrid aus ans Bundeshaus geschickt, behauptet der in Kairo Untergetauchte hingegen.

Im Gegensatz zur Schweiz habe Israel ihm Schutz angeboten, der Geheimdienst Mossad wolle mit ihm reden. Dies zu tun, habe ihm auch der Strategische Nachrichtendienst (SND) geraten, sagte der Genfer V- Mann der SDA weiter. Dazu wollte der SND keine Stellung nehmen.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Überraschung in der Affäre ... mehr lesen
Covassi war zu früheren Terminen nicht erschienen.
Wurden Hani Ramadan Verbindungen zu radikal-islamistischen Terroristen untergeschoben?
Genf - Hani Ramadan, Leiter des ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Hoffnung durch Lotterie und Religion. Foto des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi.
Hoffnung durch Lotterie und Religion. Foto ...
Fotografie Fotoausstellung über Lagos, Religion und Lotterie  Das Photoforum Pasquart präsentiert in Zusammenarbeit mit der Fondation Taurus und den Bieler Fototagen die Ausstellung «Give us this Day» des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi, Gewinner des Taurus Prize for Visual Arts 2019. mehr lesen  
In La Chaux-de-Fonds  La Chaux-de-Fonds - Das Museum für Kulturen des Islam in La Chaux-de-Fonds NE ist am Wochenende eröffnet worden. Den Besuchern wurden neben den Ausstellungen auch zahlreiche Treffen, Ateliers, Erzählungen, Kalligraphie-Kurse und Tanzvorführungen geboten. mehr lesen  
Streitigkeiten über Einreisebedingungen nach Saudi-Arabien  Teheran - Iranische Gläubige werden in diesem Jahr nicht an der muslimischen Pilgerfahrt Hadsch in Mekka teilnehmen. Irans Kulturminister Ali ... mehr lesen   1
Gemäss dem Koran muss jeder Muslim, ob Mann oder Frau, der gesund ist und es sich leisten kann, einmal im Leben an der Wallfahrt zur heiligsten Stätte des Islam in Mekka teilnehmen. (Archivbild)
Papst Franziskus traf Flüchtlingskinder. (Archivbild)
Treffen mit Kindern  Vatikanstadt - Papst Franziskus hat sich mit Flüchtlingskindern getroffen, deren Eltern bei der gefährlichen Überfahrt über das Mittelmeer ums ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 10°C 26°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
Basel 13°C 26°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
St. Gallen 12°C 23°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt recht sonnig
Bern 11°C 25°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
Luzern 12°C 26°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt recht sonnig
Genf 13°C 26°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Lugano 15°C 25°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten