Genitalverstümmelung light

publiziert: Donnerstag, 28. Mrz 2013 / 09:14 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 28. Mrz 2013 / 10:31 Uhr
«Praktik die man albern findet?» Absurdes Philosophieren über Genitalverstümmelung.
«Praktik die man albern findet?» Absurdes Philosophieren über Genitalverstümmelung.

Wie lange wird es wohl noch dauern bis einer der hochbezahlten, erbsenzählenden Experten vorschlägt, Menschenrechte wie CO2-Guthaben global zu handeln? Da könnte die ach so brave Schweiz noch reicher werden, indem sie Nordkorea einige ihrer nicht verbrauchten Menschenrechtsverletzungszertifikate verkauft. So könnte Nordkorea weiter rumfoltern, ohne das damit die globale Bilanz der Menschenrechte aus dem Gleichgewicht geraten würde.

4 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Der angesprochen Tagi-Artikel
Sabine Hohls Text über Burkas und Genitalverstümmelung
tagi.ch

srf zum Thema Genitalverstümmelung
Artikel zu Genitalverstümmelung und der Ächtund der UNO dieses Verbrechens
srf.ch

So abwegig ist dieses Zukunftsszenario nicht, wenn auch die wesentlichen Instanzen der Gesellschaft, die für Aufklärung und Bildung vorgesehen sind, nur noch Markt, Vergleich und Beliebigkeit stottern können. Je länger je mehr gibt es Texte, an denen jedes Wort falsch ist: Die Fragestellung, die Beispiele, sowie die daraus resultierenden Schlüsse. Solche Texte mehren sich in letzter Zeit auch in den geisteswissenschaftlichen Instituten der diversen bolognasaucegetränkten Ausbildungsstätten. In einem Milieu, in dem keine Noten mehr verteilt, sondern ECTS-Punkte (European Credit Transfer System) gehandelt werden, verkommen auch menschliche Grundwerte zu Aktienpaketen, die locker an der globalen Beliebigkeitsbörse gehandelt werden können.

Das Paradebeispiel eines derartigen Elaborats war kürzlich im TagesAnzeiger unter «Die grossen Fragen» zu lesen. «Soll man belehrend in fremde Kulturkreise eingreifen, deren Praktiken man ablehnt? Philosophin Sabine Hohl erläutert das Problem an den Beispielen der Mädchenbeschneidung und des Kopftuchverbots.»

Was ist hier falsch? Richtig. Alles. Seit wann ist das Verbot der Genitalverstümmelung eine «Belehrung»? Und hallo: Was genau soll die Gleichstellung des - sprachlich übrigens mit dem üblen, euphemistischen Begriff gekennzeichnete «Mädchenbeschneidung» - mit dem Kopftuchverbot?

Doch es geht noch weiter: «Es stellen sich zwei Fragen: 1. Warum wird die Praktik abgelehnt? Weil wir sie albern, unschön oder unhöflich finden? Oder verletzt die Praktik Gebote der Moral? 2. Auf welche Weise greifen wir ein? Diese zweite Frage führt oft zu berechtigter Kritik an Eingriffen in andere Kulturen. Denn gerade moralisch motivierte Interventionen müssen selbst moralischen Kriterien genügen.»

Hier stellen sich meine unbeschnittenen Nackenhaare auf. Bei der Genitalverstümmelung von Mädchen handelt es sich nicht um eine moralische Praxis (das meint die Philosophin wohl mit ihrem seltsamen Wort «Praktik»), sondern um einen Straftatbestand. Die körperliche Verstümmelung eines unmündigen Menschen ist mittlerweile - anders wohl als in den schweizerischen philosophischen Instituten - international geächtet und in vielen Ländern verboten.

Im Dezember 2012 verabschiedete die UNO-Generalversammlung einstimmig die Resolution, dass sämtliche Länder alles daran setzen sollten, die Verstümmelung von Frauen zu verbieten. Gleichzeitig erhob UNO-Generalsekretär Ban Ki-Moon die Bekämpfung der Gewalt gegen Frauen weltweit zu einer Priorität der internationalen Organisation. Gestern publizierte die UNO beeindruckende Berichte über den Fortschritt gegen die «Female Genital Mutilation» wie die Genitalverstümmelung auf Englisch eindrücklich heisst.

Die schlechte Nachricht war, dass noch immer jährlich 3 Millionen Mädchen neu beschnitten werden, die etwas optimistisch stimmendere Neuigkeit war, dass in einigen Ländern wichtige Fortschritte im Kampf gegen die körperliche Zerstörung von Mädchen und Frauen errungen werden konnten.

Hohl dazu: «Genitalverstümmelung ist moralisch falsch. Sie betrifft einen Kernbereich der Menschenrechte, weil es sich um eine schwere Körperverletzung handelt. Solche schweren Menschenrechtsverletzungen sollten wir moralisch verurteilen, unabhängig davon, wo und durch wen sie verübt werden. Dennoch ist nicht jede Art von Eingriff gerechtfertigt. Auch das Eingreifen selber kann nämlich aus moralischer Sicht problematisch sein.»

Auch hier zeigt sich das ECTS-Denken der Autorin: Seit wann sind Menschenrechte nicht mehr unantastbar, sondern werden in «Kernbereich», «Aussenbereich» und womöglich noch die «Garderobe» unterteilt? Wie sieht dieser «Kernbereich» sophistischer Bolognaphilosophie wohl aus? Ein bisschen Rumgeschnipsel an weiblichen Genitalien ist in Ordnung, solange dies nicht-westliche Frauen tun? So ungefähr lautet die Argumentation der Autorin, die sich zudem darauf versteigt zu behaupten, dass westliche Frauen eigentlich überhaupt nichts sagen sollten, da sie doch bis vor wenigen Jahren von ihrem Ehemann noch ohne Strafverfolgung vergewaltigt werden konnten. Seit in der Philosophie mit Judith Butler alles zur Disposition der linguistischen Betrachtung freigegeben wurde, treibt das Denken Blüten, die seit dem 2. Weltkrieg längst als verdorrt galten. Seit wann sind Menschenrechtsverletzungen moralisch zu verurteilen statt rechtlich zu verfolgen? Und seit wann sollte internationales Menschenrecht «aufpassen», «Bescheidenheit üben», wenn Menschenrechtsverletzungen benannt werden?

Der Text ist ein Lehrstück für eine Haltung, die weit hinter Immanuel Kant und damit noch weiter hinter die Aufklärung tritt. Es ist ein Denken, das nur noch in Marktkategorien funktioniert. Wenn Hohl meint, dass moralisch nur eingreifen könne, wer selber moralisch einwandfrei sei, dann sagt sie realiter, dass wer kein Geld besitzt auch nicht zum Kauf eines Artikels raten könnte. Dass es vom Markt, von der Mehrheitsmoral abweichende Haltungen geben muss, ist der Philosophin wohl so fremd wie die Magna Charta von 1215, die Hohls Argumentation schon damals obsolet gemacht hätte. Nur deshalb vergleicht Sabine Hohl auch die Genitalverstümmelung mit dem Kopftuchtragen und das wiederum mit dem Burka-Tragen. In einem derartigen Brei von Unterscheidungslosigkeit ist es kein Wunder, dass nicht nur die Moral, sondern vor allem das Recht jedes Menschen verletzt wird. «Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren» lautet die Grundsatzerklärung der Menschenrechte von 1948.

Sabine Hohls Text belegt, was offenbar heutzutage im Fach «Philosophie» an schweizerischen Universitäten gelehrt wird: Die Umwertung aller Werte unter dem Primat des Marktes. Das Tragische ist, dass Sabine Hohl nur eine von unzähligen neu ausgebildeten Akademikerinnen und Akademikern ist, die sich kritiklos einem System unterwerfen, an welchem alles falsch ist: Die Fragen, die Sprache, die Beispiele, das ahistorische Denken, die Klischées und vor allem das beleidigte Abwinken bei berechtigter Kritik. Doch wir sollten eines nicht vergessen: In zehn, zwanzig Jahren werden uns diese Expertinnen als künftige Elite vorschreiben, wie wir was und wie zu bewerten haben - dann ist mein Eingangsszenario durchaus im Bereich des Möglichen.

(Regula Stämpfli/news.ch)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 2 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - In der Schweiz werden mehr Frauen und Mädchen Opfer von ... mehr lesen
Laut UNICEF verstösst Genitalverstümmelung gegen fundamentale Menschenrechte. (Archivbild)
War auch mal eine wichtige religiöse Tradition: Tieropfer auf dem Brandaltar...
Reta Caspar «Religionen haben sich in den letzten ... mehr lesen 2
Brüssel - Mehrere tausend Mädchen in Afrika sind nach EU-Angaben durch ein ... mehr lesen
Genitalverstümmelung ist leider eine in Afrika weit verbreitete Praxis. (Symbolbild)
Der Nationalrat hat die Ergänzung ins Strafgesetzbuch beschlossen.
Bern - Die Genitalverstümmelung ... mehr lesen
die wirren Gedanken der Regula S.
Wie so oft, macht die Autorin aus einer Mücke einen Elefanten. Wen interessiert - ausser der alleswissenden Metzgerstochter - was eine Grünschnabel-Akademikerin im Tagesanzeiger schreibt? Papier ist geduldig und jeder darf schreiben, was er will, solange dies im Rahmen des Erlaubten geschieht. Meine Meinung zu diesem Thema wird jedenfalls mit derartigen Aussagen nicht beeinflusst.

Ich hätte da andere Themen, welche vielleicht auch bei uns irgendwann aktuell werden könnten:

http://islamkritisch.wordpress.com/2013/01/29/311/

http://bazonline.ch/leben/gesellschaft/Alle-fuenf-Minuten-wird-ein-Chr...

Aber eben, es ist einfacher, über ’bolognasaucegetränkte Ausbildungsstätten’ und ihre Früchte zu lästern, als tiefgreifende gesellschaftliche Probleme aufzugreifen.
Eine Folge des Sündenfalles
«Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren» lautet die Grundsatzerklärung der Menschenrechte von 1948 - Das ist leider ein Wunschdenken: Jeder Mensch wird als Nachkomme Adams als ein Sünder geboren, siehe Römer Kapitel 5.

Genitalverstümmelung einerseits und die Unwilligkeit und Unfähigkeit der sog. „zivilisierten" Staaten diese Gräueltaten auszurotten ist nur eine Folge dieses, seit der Aufklärung systematisch geleugneten Sündenfalles der gesamten Menschheit.

Für ein korrektes Urteilsvermögen brauchen wir die Bibel, siehe 2.Tim 3,14..17.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: ...
«Männer stimmten für Hofer, Frauen für Van der Bellen» titelte die FAZ nach dem Wahlkrimi in Österreich. «Warum wählen junge Männer so gern rechts?» fragte jetzt.de einen Soziologen. «Duh» war meine erste Reaktion, hier ein paar weitere. mehr lesen 3
Gewinnorientierte Unternehmen wie der ORS machen aus der Flüchtlingshilfe ein Geschäft. Das Rote Kreuz und die Caritas, die gemeinnützig sind und seit Jahren über grosse Erfahrung ... mehr lesen  
Flüchtlinge (hier in Mazedonien): Mit Gewinnziel zu verwaltende Konkursmasse oder doch Menschen?
Armeechef Blattmann: bedenklicher Umgang mit demokratischen Grundrechten.
Korpskommandant André Blattmann wird von den Mainstreammedien der «Beleidigung» bezichtigt. Er nannte den Rundschau-Chef Sandro Brotz, «Sandro Kotz.» Wer meint, dies sei nur ... mehr lesen  2
«Bist Du nicht willig, stimmen wir ab.» So lautet die Devise der unschweizerischen bürgerlichen Mehrheit seit den Wahlen im Herbst 2015. «Wie schamlos hätten Sie es ... mehr lesen   2
Der Nationalrat - seit 2016 absolut schamlos.
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten