Genug Unterschriften für die Stopp-Offroader-Initiative

publiziert: Sonntag, 6. Jul 2008 / 16:07 Uhr

Bern - Die Stopp-Offroader-Initiative der Jungen Grünen ist aller Wahrscheinlichkeit nach zustande gekommen: Bis heute wurden über 130'000 Unterschriften gesammelt. Weitere treffen laut dem Zürcher Nationalrat Bastien Girod laufend ein.

Die Stopp-Offroader-Initiative der Jungen Grünen ist wahrscheinlich zustande gekommen.
Die Stopp-Offroader-Initiative der Jungen Grünen ist wahrscheinlich zustande gekommen.
5 Meldungen im Zusammenhang
Girod, der dem Initiativkomitee angehört, bestätigte auf Anfrage eine entsprechende Meldung der «NZZ am Sonntag». Aufgrund der Zahl von 130'000 Unterschriften gehe man davon, dass die notwendige Zahl von 100'000 beglaubigten Unterschriften zustande komme, sagte er.

Die Sammelfrist für die Volksinitiative «für menschenfreundlichere Fahrzeuge», läuft am 27. August ab. Sie nimmt in erster Linie die grossen und starken Geländefahrzeuge, die so genannten Offroader, ins Visier.

Der Bund soll laut Initiative Vorschriften zur Reduktion der negativen Auswirkungen von Motorfahrzeugen, insbesondere der Unfallfolgen und der Umweltbelastung durch Personenwagen erlassen. Motorfahrzeuge mit übermässigem Ausstoss schädlicher Emissionen wären künftig nicht mehr zugelassen.

Verbieten will die Initiative auch Motorfahrzeuge, die Velofahrer, Fussgänger oder andere Verkehrsteilnehmer übermässig gefährden. Der Bundesrat soll für die einzelnen Fahrzeugkategorien Grenzwerte und Vorschriften erlassen und diese regelmässig dem neuesten Stand anpassen.

Bereits zugelassene Fahrzeuge der vom Verbot betroffenen Kategorien dürften weiterhin verkehren. Für Personenwagen soll aber eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h gelten. Überdies könnte der Bundesrat weiterhin Offroader und ähnliche Autos zulassen, wo diese für bestimmte Einsatzzwecke unabdingbar sind.

(smw/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 6 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Etschmayer Die Deutschen haben sie, die Franzosen auch, die Italiener denken daran, ebenso die Österreicher. Und in der Schweiz melden sich erste Propagandisten ... mehr lesen 
Bern - Der Text der Stopp-Offroader-Initiative ist nach Feststellungen der ... mehr lesen
Der Mindestwert beziehe sich auf den kleinsten Wert, den ein Fahrzeug erbringen müsse.
Zürich - Autos mit besonders hohem ... mehr lesen
Derzeit ist jedes zehnte verkaufte Neufahrzeug ein Offroader.
Auf hohem Ross
wenn ich die "Killer-Mütter" auf ihrem hohen Ross in diesen dicken Autos sehe, fahre ich lieber rechts ran und warte, bis die weg sind....
Bevormundung
Das gleiche Theater nun auch bei den Offroadfahrern... zuerst die Raucher, dann die Offroadfahrer was kommt wohl als Nächstes?

Papa Staat täte gut daran, sich nicht ständig in unsere Angelegenheiten zu mischen...
schliesslich zahlen wir deren Lohn mit unseren Steuern...

Jeder muss es schliesslich selber wissen, ob er einen Offroader fahren will oder ?
Und als nächstes?
bezi2000, Sie sind also der Meinung, alles Lästige und Gefährliche verbieten zu müssen? Da haben Sie aber noch einiges vor: Die meisten schweren Unfälle passieren im Freizeitbereich, bei In-Sportarten, Fun & Action - was nicht nur viel Leid sondern auch enorme Kosten verursacht. Verbieten wir also Bungee-Jumping, Wasser ist generell zu meiden (das Unglück auf der Kander sollte doch allen eine Lehre sein!), schwimmen ist sowieso heikel, bei uns ertrinken mehr Kinder als dass sie durch Schusswaffen Schaden nehmen - aber die will man gänzlich verbieten.

Ich will damit nicht sagen, dass ich unbedingt einen Hummer brauche, im Gegenteil, obwohl ich ihn nach Ihren Kriterien ja fahren dürfte: ich wohne etwas abgelegen, umzingelt von Bergen und Gucci ist sowieso dekadent :-) Ebensowenig will ich mir eine Knarre anschaffen.

Das Argument, dass sich jemand im SUV sicher fühlt ist legitim, da fährt man ja quasi im Panzerwagen. Genauso legitim ist es, dass sich Leute, die es sich leisten können, das Beste und Schönste, das es auf dem Markt gibt, kaufen.

Auch das Argument, die Offroaders seien eine Gefahr für die anderen kann man so pauschal nicht stehen lassen, durch Rasereien werden noch viel leichtfertiger unschuldige Opfer in Kauf genommen. Autofahren ist generell gefährlich, und jeder der sich ans Steuer setzt, sollte sich seiner Verantwortung bewusst sein, der jugendliche Heisssporn wie die herumstöckelnde Prada-Frau.

Mit meinem Blabla möchte ich Ihnen nur zeigen, dass es auch hier einmal mehr um sehr grundsätzliche Einstellungen geht und weniger um Hubraum und Karrosserien. Generell sind Verbote entmündigend und willkürlich - wer bestimmt die Kriterien, welche sollen es sein? Für jedes Dafür findet sich ein Dagegen. Persönlich bestimme ich gerne selbst was gut oder schlecht ist. Es stresst mich, dass das Verhalten einiger unerzogener Parvenus (solche Fahrer/innen schildern Sie nämlich) mich dieser Freiheit berauben.
Vor allem Kinder
werden bei einem Aufprall durch Zusammenstoss viel schwerer verletzt, wurde in einer Studie bewiesen.
Aber das sind ja dann nicht die eigenen, die sitzen im Fond des Wagens und werden gerade in die Schule kutschiert.
Endlich!!
na das hat ja lange gedauert....wozu braucht es in der schweiz offroader, es sei den man wohnt auf dem land ohne brauchbare strassen oder in den bergen. die personen, die ich mehrheitlich damit fahren sehe, sehen aber nicht so aus als würden sie in den bergen oder auf dem land wohnen....es sei den man trägt neuerding gucci und prada in den bergen und auf dem land. und von alleine wird sich das problem nicht lösen, auch bei den hohen benzinpreisen. den wer so ein auto fährt, kann sich auch das benzin dazu leisten. zudem kommen noch die tollen fahrkünste, wenn sich frau mit offroader in eine parklücke zu manövrieren versucht und dabei das hintere und vordere auto wegdrückt. spricht man sie darauf an heisst es nur: ich fühle mich sicherer in einem offroader.....stellt sich die frage: wie sicher fühlen sich die anderen verkehrsteilnehmer wenn man bei solchen fahrkünsten regelrecht wegradiert wird!
Auch die
Ein weiteres Verbot, da wird Sandy seine/ihre Freude daran haben ...

Die gefordereten Vorschriften sind unsinnig und Ausdruck einer immer arroganteren, regulierungswütigen anti-liberalen Bewegung. Unnötig ist die Initiative zudem, der hohe Benzipreis wirkt stärker als jede staatliche Intervention. In den USA verkaufen sich SUVs schlecht, GM produziert immer weniger der sprtifressenden Geländewagen. Das Problem wird sich von selbst erledigen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Reaktionär  Bern - Gegen die geplante Stiefkindadoption für ... mehr lesen   3
Reaktionäre Kräfte schliessen sich für das Referendum zusammen, mit dabei auch EDU-Präsident Hans Moser.
Ständerat und kleine Kammer kommen zu keinem gemeinsamen Nenner.
Unternehmenssteuerreform  Bern - Zu Beginn der Sommersession am Montagnachmittag beugt sich der Ständerat zum zweiten Mal über die Unternehmenssteuerreform III. Von einer Einigung sind die Räte ... mehr lesen  
Gotthard 2016  Altdorf - Die Alpen-Initiative fordert den Bundesrat auf, mit der Verlagerung der Gütertransporte von der Strasse auf die Schiene vorwärts zu machen. Die Mitglieder verabschiedeten an ihrer Mitgliederversammlung eine Resolution an die Adresse von Bundesrätin Doris Leuthard. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten