BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich

Gerd Zenhäusern: 'Verkanntes Genie' und 'Hockey-Vagabund'

publiziert: Mittwoch, 16. Mrz 2005 / 11:54 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 6. Okt 2005 / 17:05 Uhr

Zenhäusern: Dieser Name hat in der Schweizer Eishockeygeschichte einen besonderen Platz, dank Aldo Zenhäusern, dem Schweizer Superstar der späten 70er und frühen 80er Jahren. Aber sein Sohn Gerd macht dem Namen ebenfalls alle Ehre. Weil sein Talent riesig ist und sein Genie verkannt, wurde er zu einem Hockey-Vagabunden.

1 Meldung im Zusammenhang
Gerd Zenhäusern ist ein Walliser durch und durch. Und bei Teamkollegen äusserst beliebt. Dabei hatte er bis zu seinem Durchbruch als Führungsspieler in Lausanne keine leichten Profi-Jahre. Eigentlich wollte er noch lange beim LHC bleiben, sah sich aber durch den neuen Trainer Stewart genötigt, den Verein zu verlassen: Der «Hockey-Vagabund» spielt nächste Saison in Fribourg.

Im «Namen des Vaters»

Immer wieder fällt der Name des Vaters, wenn Gerd Zenhäusern mit Eishockeyfans oder Sportjournalisten diskutiert. Kein Wunder, war sein Vater doch eine Verteidigerlegende, der seine besten Eishockeyjahre an der Seite von Köbi Kölliker in Biel erlebte.

«Ich war immer der Sohn von Aldo für alle. Aber hatte eigentlich keine Mühe damit. Deswegen kamen bei mir nie Minderwertigkeitskomplexe auf oder hatte nie ein gestörtes Selbstwertgefühl. Vielleicht auch deswegen, weil ich meinen Papa immer auch als Mitspieler gesehen habe, da wir oft gemeinsam trainierten. Und, weil mein Vater früher nicht mein sportliches Vorbild war, sondern eher Richmond Gosselin. Später jedoch, habe ich gesehen, was er alles geleistet hatte.»

Zenhäusern konnte sogar im Alter von zarten 16 Jahren als Verteidiger gemeinsam mit dem Vater (damals 37) in der NLB für Sierre in die Hosen steigen und ein offizielles NLB-Spiel bestreiten. Das war eine Premiere im Schweizer Eishockey! «Das war mein bisheriger Höhepunkt in der Karriere. Da war ich stolz auf ihn und auf mich.»

Disziplin, Hingabe und Körpersprache

Viele kritische Stimmen sagen dem ruhigen aber jovialen Walliser (Gattin Natalie: «Er ist manchmal auch der Pausenclown!») nach, er habe es im Eishockey zu einfach gehabt. Diese Aussagen decken sich aber nicht mit seinem sportlichen und privaten Werdegang: «Ich hatte es eigentlich immer schwer, weil ich lange Zeit etwas Pech bei den Vereinen hatte, zu welchen ich neu dazugestossen bin.»

«In Zürich zum Beispiel, hatte Hans Zach nie wirklich auf mich gesetzt. Bei Fribourg lief es damals richtig gut, aber nach Verletzungen und einer eher etwas mässigen Saison war erneut ein Wechsel angesagt. Zunächst hatte ich es gut getroffen. In Lausanne hatte mein Eishockey-Vagabundenleben endlich ein Ende gefunden. Das war auch willkommen.»

Studium, Familie, Eishockey

Willkommen, weil er nun mit seinem 18monatigen Studium an der HWS (Höhere Wirtschaftsschule) und der Familie in seinem Leben eine Konstante wünscht: «Durch die Disziplin und Anpassungsfähigkeit, die ich über den Sport erlernt und verinnerlicht habe, kann ich alles seriös unter einen Hut bringen. Ohne dass einer der drei Bereiche Familie, Sport und Studium, darunter leiden.»

Der Aufwand an der HWS setzt sich so zusammen: Ganzer Montag Schule sowie Mittwochabend und Donnerstagabend. Vier Prüfungsperioden muss er besonders viel lernen, normalerweise ist der Aufwand ausserhalb der Schule (Bibliothek) bei 3 Stunden täglich. «Nach den Spielen kann ich im Zug oder Bus sehr gut lernen. Das entspannt mich sogar. Den Kontrast Sport und Studium empfinde ich als positiv. Beides fordert von dir hohe Konzentration und Hingabe. Und wenn man das bei zwei völlig verschiedenen Beschäftigungen macht, ergänzen sie sich.»

Seit dreieinhalb Jahren absolviert er das Pensum und trainiert gleich wie die anderen Profis in Lausanne auch. Eine Parforce-Leistung. In der Schlussphase des Studiums wird er aber weniger Stress haben: Zenhäusern wohnt in Fribourg und wird nächste Saison auch in Fribourg Eishockey spielen. Der einstige Leader und beste Schweizer Skorer des LHC fiel beim neuen Trainer Stewart in Ungnade und wurde in die vierte Formation degradiert. Das liess Zenhäusern nicht auf sich sitzen und forcierte den Wechsel zu Gottéron, seinem Ex-Verein.

Seine Kritiker

Kritisch waren die Fans, Trainer und die Presse schon immer mit Gerd Zenhäusern. Einerseits, weil er sehr viel Talent von seinem Vater geerbt hat, weil er vom Körperbau her prädestiniert für das moderne Hockey ist und weil seine «Körpersprache» manchmal missverstanden wurde. Zenhäusern wirkt manchmal etwas zuwenig «kämpferisch» auf dem Eis, wenn es hart auf hart geht.

Er ist sich dieses Vorwurfs bewusst: «Mein Papa sagte mir sogar manchmal, ich solle, wenn es mir nicht laufe, wenigstens richtig kämpfen! Dabei mache ich das doch, nur sieht es bei mir manchmal nicht danach aus. Dafür kann ich glänzen, wenn es gut läuft. Die Körpersprache ist mein Defizit! Vielleicht, weil ich eben aus Natur so ein Ruhiger bin.» Aber seine versöhnliche Art kommt immerhin bei den Mitspielern gut an und manchmal wird der Walliser sogar zum Pausenclown.

«Ja, ich glaube, ich verbreite gute Stimmung. Zwanglos, einfach so. Mein Glück ist es, dass ich mit allen Charakteren gut auskommen kann und nicht polarisiere. Das hat nichts mit Anpasserei zu tun. Ich akzeptiere einfach fast alle Meinungen. Ich bin froh, dass wohl kein Spieler sagen wird, er hätte mit mir schwere Probleme...». Sein «Bilinguisme» (er ist sogar dreisprachig aufgewachsen im Wallis, Lugano und am «Röschtigraben») hilft ihm auch hier sehr gut weiter.

Gerd ist eine Bezugsperson für viele im Verein. Der Ur-Walliser ist auch mit seiner Heimat sehr verbunden: Freundeskreis, Sonne, («Ich hasse Nebel, im Oberwallis hat es keinen Nebel!») und Landschaft lassen ihn so oft in seinen Heimatkanton kommen wie nur möglich. Der an sich renitente Walliser hat aber auch einen versöhnlichen Kern. So ist auch Gerd Zenhäusern. Ausser, dass er viel versöhnlicher veranlagt ist als renitent.

Sportlich erhofft sich Zenhäusern, dass er zu einem der Top10 Schweizer in der Skorerliste wird. Mit Druck kann er umgehen. «Ich musste immer mit Druck umzugehen wissen. Als Sohn von Aldo Zenhäusern, als eine der Schweizer Hockeyhoffnungen seit dem jüngsten Alter und als Vagabund, der nun etwas sesshafter werden will.»

Eishockey.ch-Scouting Report Gerd Zenhäusern

JW. - Notengebung 1 bis 7 gemäss einem international anwendbaren Notenschlüssel. 7 = herausragend/Weltklasse, 6= Internationale Klasse, 5= NLA-Spitze, 4= NLA-Durchschnitt, 3= Rollenspieler, 2= NLA-würdig aber mit Mängel, 1= NLA-unwürdig

Technik/Skating: 5
Mentale Stärke: 5
Physis: 5
Kondition: 4,5
Disziplin: 5
Taktisches Verständnis: 4,5
Schusstechnik: 5
Killer Instinkt: 4,5
Belastbarkeit: 4,5
Zukunftsaussichten: 4,5

Total: Note 4,75

(Von Joel Wüthrich, Working Press Basel/Montreal/eishockey.ch)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Der NLA-Tabellenletzte HC ... mehr lesen
Gerd Zenhäusern kam vom HC Lausanne nach Freiburg.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist ...
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, dass Bewegung in der Gruppe noch viel mehr Vorteile bietet? In diesem Text erfahren Sie, warum es sich lohnt, gemeinsam mit anderen aktiv zu sein. mehr lesen  
Fitness Ob Sie ein erfahrener Athlet oder ein Gelegenheitssportler sind, das Aufwärmen vor dem Training ist von entscheidender ... mehr lesen  
Richtiges Aufwärmen vermeidet Verletzungen.
Liegestütze stärken die Brust, Schultern, Trizeps und den gesamten Rumpf.
Publinews Das Zuhause hat sich in den letzten Jahren zunehmend in ein multifunktionales Umfeld verwandelt. Neben einem Ort der Ruhe und Erholung ist es nun ... mehr lesen  
Fitness Funktionstraining ist eine Form des Krafttrainings, die sich auf die Bewegungen konzentriert, die du im ... mehr lesen  
Crunches oder auch Bauchpresse genannt, ist ein Klassiker des Functional Trainings.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten