Affäre Müller

Geri Müller-Gegner Josef Bollag reicht Strafanzeige ein

publiziert: Dienstag, 26. Aug 2014 / 17:50 Uhr
Geri Müller: Opfer einer ausgklügelten Intrige?
Geri Müller: Opfer einer ausgklügelten Intrige?

Baden AG - Josef Bollag, Präsident der israelitischen Kultusgemeinde Baden, will nicht als Strippenzieher in der Nacktselfie-Affäre um den Badener Stadtammann und Grünen-Nationalrat Geri Müller gelten. Nachdem er Morddrohungen erhielt, hat er Anzeige gegen Unbekannt erstattet.

9 Meldungen im Zusammenhang
In seiner ersten öffentlichen Stellungnahme zur Affäre Müller erklärt Bollag, dass es die Chat-Partnerin von Geri Müller gewesen sei, die Kontakt mit ihm aufgenommen habe. Er habe sie zu keiner Zeit bedrängt, das belastende Material den Medien zu übergeben.

Die Frau sei im Frühling dieses Jahres mit einem Hilferuf an ihn gelangt und habe ihm ungefragt einen Teil des Chat-Materials zugeschickt, schreibt Bollag. Das Material habe ihn schockiert.

Er habe aber auch versucht, der Frau beim Wiedereinstieg ins Berufsleben zu helfen. Im Laufe der Zeit sei der Kontakt mit ihr belastend geworden, zumal sie ihm mitten in der Nacht zahlreiche SMS geschickt habe.

Sich über Geri Müller informiert

Bollag gibt zu, dass er ein politischer Gegner von Geri Müller sei und dass er sich über seinen beruflichen Hintergrund, sein politisches Umfeld und seine Beweggründe für sein politisches Handeln ins Bild gesetzt habe. Dies sei in einer politischen Auseinandersetzung für einen engagierten Gegenpart eine Selbstverständlichkeit.

Bollag stellt im Schreiben seine Beziehungen zum PR-Berater Sacha Wigdorovits dar, der im Zuge der Müller-Affäre von den Medien ebenfalls als Strippenzieher und Spindoctor dargestellt wurde. Mit Wigdorovits verbinde ihn die Stiftung «Audiatur» sowie das Engagement für eine faire Berichterstattung über den Nahostkonflikt und die Rolle Israels.

Kein Auftrag an Wigdorovits erteilt

«In der Angelegenheit um Geri Müller hatten wir nur miteinander zu tun, weil Sacha Wigdorovits der Frau geraten hatte, sich einen juristischen Berater zu nehmen und ihr deshalb den Kontakt zu mir vermittelte», schreibt Bollag. Wigdorovits habe in dieser Angelegenheit aber von ihm nie irgendwelche Aufträge oder ein Mandat erhalten.

Josef Bollag hat gemäss der Mitteilung seine Anwälte beauftragt, ehrverletzende und persönlichkeitsverletzende Äusserungen und Darstelllungen zu überprüfen und nötigenfalls rechtliche Schritte einzuleiten.

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Männer dominieren die Schlagzeilen der Sonntagspresse: Christoph Blocher ... mehr lesen
«SonntagsBlick»: Bundesrat Didier Burkhalter sieht Vorteile in einer Verlängerung der Amtsdauer des Bundespräsidenten.
Die bürgerlichen Stadtparteien FDP, CVP und SVP forderten Geri Müller wiederholt auf, als Stadtammann zurückzutreten.
Baden AG - Grünen-Politiker Geri Müller hat nach einer Pause von drei Wochen seine Arbeit als Stadtammann von Baden AG wieder aufgenommen. Der Gesamtstadtrat entschied an ... mehr lesen
Baden AG - Die teilweise ... mehr lesen
Geri Müller leitet weiterhin die Stadtratssitzungen, kann mitreden und mitentscheiden.
Baden/Aarau - In der Affäre um den Badener Stadtammann und ... mehr lesen 1
Geri Müllers Anwalt hatte eine Strafanzeige gegen die Chat-Bekanntschaft eingereicht.
Weitere Artikel im Zusammenhang
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen  
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um später wieder von der Bildfläche zu verschwinden. Peppr, einst ein heisses Thema unter Technikbegeisterten, ist ein Beispiel für diesen Trend. Was zeichnete Peppr also aus, und welche Herausforderungen führten zu seinem Niedergang? mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten