SGB-Delegierte sagen Ja zu «AHVplus»

Gewerkschaftsbund fordert mehr Geld für ärmere Rentner

publiziert: Samstag, 6. Nov 2010 / 15:44 Uhr
Paul Rechsteiner äusserte sich zu «AHVplus».
Paul Rechsteiner äusserte sich zu «AHVplus».

Bern - Mehr AHV für Menschen mit kleineren Einkommen, mehr Schutz vor missbräuchlichen Kündigungen: Die Delegierten des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes (SGB) haben an ihrem zweitägigen Kongress in Bern die Eckpunkte ihrer Gewerkschaftspolitik für die nächsten zehn Jahre bestimmt.

1 Meldung im Zusammenhang
«AHVplus» heisst die Idee, die von den 225 stimmberechtigten SGB-Delegierten am Freitag gutgeheissen wurde. Diese fordern neu nach Einkommen differenzierte Leistungsziele: eine Rente von 80 Prozent des bisherigen Einkommens für Monatslöhne unter 5000 Franken und eine Rente von 60 Prozent für Einkommen über 7000 Franken.

Bisher sei man davon ausgegangen, dass 60 Prozent des letzten Einkommens reichten, sagte der St. Galler SP-Nationalrat und SGB-Präsident Paul Rechsteiner in einem gleichentags veröffentlichten Interview der Gewerkschaftszeitung «work».

«Für jene, die 10'000 Franken und mehr verdienen, reicht das locker.» Für die Mehrheit mit einem Monatslohn von lediglich 4000 bis 7000 Franken seien 60 Prozent aber zu wenig.

Bis 2012 soll Modell stehen

Die «AHVplus» soll die Basis-AHV und die zweite Säule ergänzen, aus Arbeitgeber- und Arbeitnehmerbeiträgen gespiesen und von der AHV verwaltet werden. Die Delegierten beauftragten die SGB-Organe, bis 2012 ein entsprechendes Modell mit allen Details auszuarbeiten.

Ebenfalls zur AHV äusserte sich Innenminister Didier Burkhalter vor den SGB-Delegierten: Der FDP-Bundesrat bekräftigte seine Absicht, möglichst rasch ein neues AHV-Projekt vorzulegen.

Missbräuchliche Kündigungen

Am Samstag beschlossen die Gewerkschafter nebst weiteren Resolutionen und Papieren einen zweiten Eckpfeiler ihrer der künftigen Politik: Sie wollen gewerkschaftlich aktive Angestellte besser vor Kündigungen schützen. Die aktuellen Bemühungen des Bundesrats in der Sache gingen den Gewerkschaftern zu wenig weit, sagte SGB-Sprecher Peter Lauener der Nachrichtenagentur SDA.

Anfang Oktober hatte der Bundesrat eine Gesetzesrevision zum besseren Schutz vor missbräuchlichen Kündigungen in die Vernehmlassung geschickt. Diese dauert bis am 14. Januar 2011.

Stärkere Sanktionen gefordert

«Wir fordern in der Vernehmlassung, dass die Sanktionen gegen fehlbare Arbeitgeber verstärkt werden», sagte Lauener. Auch brauche es ein Gesetz, das die Wiederanstellung der missbräuchlich Entlassenen regle.

(fkl/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
gut gemeint,
aber ich hätte da eine andere Idee.

Tatsache ist, dass wir jährlich immer etwas mehr Lohn kriegen. Für die einen mag das nicht genug sein, aber im Lauf der Jahre kommen trotzdem ein paar tausend Franken mehr auf unser Konto. Dazu kommt, dass ein 25-Jähriger viel weniger BVG bezahlt als zum Beispiel ein 55-Jähriger. Den gleichen Anteil bezahlt der Arbeitgeber.

Was hat denn also ein Arbeitgeber für einen Grund, einen 55-jährigen Mitarbeiter einzustellen, welcher nach zehn Jahren in Pension gehen wird, wenn er vielleicht für Fr. 1'000.00 weniger einen dreissig Jahre jüngeren Mitarbeiter findet, welcher erst noch länger arbeiten wird (sofern er in der Firma bleibt) und im Moment weniger BVG kostet. Ganz abgesehen mal davon, dass wir mit 25 Jahren und mit 55 Jahren nicht im gleichen Masse belastbar und flexibel sind. Ausnahmen gibt es immer.

Meine Vorstellung wäre, dass wir wie bisher bis 25-jährig nur den BVG Risikobeitrag bezahlen, ab 25 aber alle die gleichen Prozente bis zur Pensionierung. Ältere Arbeitnehmer hätten dabei die besseren Chancen auf dem Arbeitsmarkt, mit ihrer Erfahrung könnten sie noch was in die Firma einbringen. Heute bleibt einer, der in diesem Alter arbeitslos wird, in den meisten Fällen bis zur Pensionierung arbeitslos. Später dann ausgesteuert.

Und zehn Jahre AHV Lücken wirken sich aus.

Zum Kündigungsschutz: Wie ich das gelesen und verstanden habe, gilt es nur für gewerkschaftlich organisierte (dort stand aktive) Leute. Sind alle anderen Mitarbeiter so etwas wie Freiwild? Ich bin auch in keiner Gewerkschaft, arbeite in zwei Baufirmen Teilzeit und sollte ich mal arbeitslos oder teilzeitarbeitslos werden, könnte ich mir gut vorstellen, mich an eine Temporärfirma zu wenden. Mir gefällt die Abwechslung im Job nämlich ganz gut. Weder ich noch meine Chefs haben ein Problem damit, dass ich mal hier und mal dort arbeite.
Altersvorsorge
Die Altersvorsorge wird zunehmends zu einem grösseren Problem werden. Nebst den Working Poor haben wir dann noch die Not Working Poor

Grundsätzlich finde ich den Ansatz des Gewerkschaftsbunds gut, nur wird das nie umzusetzen sein, weil so wieder Ungleichheiten entstehen (und davon gibt es ja wirklich schon genug im Sozialwesen).
Dann lieber gleich 70% für alle, statt für die einen 60% und für die anderen 80%.
Sind Gewerkschafter Witzfiguren?
Mein Abteilungsleiter vertritt mich gleichzeitig bei der Gewerkschaft. Find ich schon mal nicht gut. Die Gewerkschaft weiss, dass er Menschen auf die Strasse stellen kann.

Besserer Kündigungsschutz tönt toll. Nur wollen wir hier Zustände wie in Deutschland? Dort haben die so einen guten Kündigungsschutz, dass es Arbeitgeber gibt, die nur noch Temporärangestellte wollen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
Buchhaltung Bern - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 27. März 2024 beschlossen, die Zinssätze für die ausstehenden Covid-19-Kredite per 31. März 2024 unverändert zu belassen. Für Kredite bis 500'000 Franken sind weiterhin 1,5 Prozent und für Kredite über 500'000 Franken 2 Prozent zu entrichten. mehr lesen  
Import Im vergangenen Jahr hat das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) bedeutende Fortschritte in der ... mehr lesen  
Der Zoll hatte im letzten Jahr mehr zu tun, die Warenimporte stiegen an.
Im Vergleich zum Vorjahr nahm die Jugendarbeitslosigkeit um 12,9% zu.
Nach den aktuellen Daten des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) verzeichneten die Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) Ende Februar 2024 insgesamt ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten