Gib deinem Unternehmen eine starke Stimme
Die Social Media-Welt hat mittlerweile einen festen Platz in allen Gesellschaftsschichten und ist längst keine Altersfrage mehr. So wird beispielsweise Branchenriese Facebook von Menschen jeden Jahrgangs genutzt, vom Teenie bis zum Best Ager.
Doch was genau sind die Vorteile, die dein Unternehmen von einem sozialen Netzwerk hat?
Es hilft dir, mit Kunden und Geschäftspartnern zu kommunizieren die eigene Marke bekannter zu machen wichtige Erkenntnisse über deine Zielgruppe zu gewinnen
Längst bedient jedes moderne Unternehmen mindestens einen Social Media-Kanal, ob gross, mittelständisch oder klein. Die vielen Vorzüge eines gut ausgewählten und intensiv gepflegten Netzwerks sind nicht von der Hand zu weisen. Und du, bist du mit deinem Business auch schon dabei? Wenn nicht, zeigen wir dir hier den Weg in die Social Media-Welt. Mit dem richtigen Kanal und einer zielgerichteten Strategie wirst du schnell im World Wide Web erfolgreicher sein als zuvor.
Wie finde ich den passenden Kanal?
Es gibt zahlreiche Kanäle mit einer grossen Nutzeranzahl. Ob Facebook, Twitter, Youtube, die Wahl des passenden Netzwerkes ist nicht immer leicht, denn es kommt vor allem darauf an, welchen Content du veröffentlichen möchtest. In einigen Netzwerken liegt der Fokus auf Texten, bei anderen auf Bildern. Wieder andere kombinieren Beides. Top aktuell sind derzeit bewegte Bilder. Kleine Filme, Tutorials oder Webinare finden viel Anklang und werden eifrig geteilt. Vielleicht könnte das auch dein Weg sein, von potentiellen und bestehenden Kunden besser wahrgenommen zu werden?
Wie du siehst, kannst du zwischen zahlreichen Möglichkeiten wählen, um gute Inhalte ins Netz zu bringen. Wichtig ist, neben sinnvollem Content auch den passenden Channel auszusuchen. Denn es muss dir klar sein, dass du dich auf die nützlichen Netzwerke beschränken musst, denn ansonsten arbeitest du unwirtschaftlich. Also gehört auch der Mut dazu, gehypte, aber unpassende Medien nicht zu bedienen.
Social Media - Die Vorteile
Die Vorteile von Social Media-Marketing und einem eigenen Kanal auf Youtube, Instagram und Co sind zahlreich. Der wichtigste Punkt aber ist die Kommunikation. Denn du kannst dir sicher sein, dass im Netz über deine Marke, deine Dienstleistungen oder Produkte bereits diskutiert wird. Deine Kunden sprechen über Erfahrungen mit deinem Business, empfehlen dich weiter oder kritisieren die Zusammenarbeit. Wenn du einen eigenen Social Media-Kanal hast, kann es sein, dass sich die Diskussionen auf dieser Plattform abspielen. Dann hast du die Chance, Einfluss zu nehmen, dich für eine gute Resonanz zu bedanken oder Kritikern ein offenes Ohr zu schenken. Denn wenn einer deiner Kunden unzufrieden ist und dieses im Netz äussert, ist deine Chance gekommen: du kannst jetzt beschwichtigen und für eine Lösung sorgen. Das bringt dir garantiert viel Zuspruch und Anerkennung ein.
Ein anderer Vorteil: Kunden, die zufrieden sind, verbreiten ihr Lob im Netz und empfehlen dich auf deinem Channel weiter. Und diese Werbung ist komplett kostenlos! Du schaffst Vertrauen, indem du dich in die Kommunikation einbringst, in Kontakt mit deinen Kunden trittst und ihnen wertvolle Informationen zur Verfügung stellst. Nebenbei wird dein Unternehmen im Netz sichtbarer. Und das ist die genau die richtige Grundlage, um mit deinen Produkten oder Dienstleistungen erfolgreich zu sein.
Auch das spricht für einen eigenen Kanal: Auf Pinterest, Twitter und anderen Netzwerken sind viele potentielle Neukunden unterwegs. Wenn du hier Präsenz zeigst, steigerst du automatisch die Wahrnehmung deiner Marke, deine Produkte und Dienstleistungen werden einer grösseren Menge Menschen bekannt und du kannst wichtige Infos aus deinem Unternehmensumfeld unter die Leute bringen. So bekommst du viele neue Kontaktmöglichkeiten und bleibst bei denen, die dich schon kennen, in positiver Erinnerung.
Ein weiteres Plus: die Analyse-Tools, die von allen Kanälen angeboten werden, zeigen dir, welche Personen sich für dich interessieren und deine Netzwerke nutzen. Auf diese Weise kannst du deine Zielgruppe besser kennenlernen, erhältst wichtige Daten über die Nutzungsart und kannst die Inhalte immer besser anpassen.
Sind deine wichtigsten Mitbewerber schon auf die Idee gekommen, mit einer cleveren Social Media-Strategie zu punkten? Wenn nicht, hast du einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz und stichst mit einem Kanal voll interessanter Infos aus der Masse hervor.
Deine Kanäle - dein Einsatz
Sei dir aber darüber im Klaren, dass die Kanäle und deren Pflege viel Zeit in Anspruch nehmen. Es kann sogar sinnvoll sein, einen Social Media-Manager mit ins Boot zu holen oder eine Agentur mit dieser Aufgabe zu beauftragen. Das Social Media-Monitoring ist aufwendig und muss lückenlos durchgeführt werden. Unter dem Begriff «Monitoring» versteht man die Kontrolle der Kanäle und das Beobachten der Konkurrenz, die Reaktionen der Kanalnutzer auf die eigenen Veröffentlichungen, die Moderation von Diskussionen und eine professionelle Reaktion, sobald sich auch mal kritische Stimmen äussern. Denn hin und wieder wirst du auch mit negativen Beiträgen konfrontiert. Aber keine Sorge: Die Nerven bewahren, sachlich und freundlich bleiben und auf die unzufriedene Person eingehen ist der richtige Weg, um die Wogen zu glätten.
Die Auswahl des richtigen Kanals
Die Grundlage guter Social Media-Arbeit ist es, den passenden Kanal zu finden und diesen regelmässig und sorgfältig zu pflegen. Denn nichts macht ein schlechteres Bild, als ein verwaister Facebook-Auftritt oder ein Blog, auf dem seit längerer Zeit nichts mehr veröffentlicht wurde. Daher solltest du von Anfang an überlegen, welches Netzwerk zu dir und zu deinen Kunden passt. Eine durchdachte Strategie, ein gut vorbereiteter Einstieg und die Erstellung eines Redaktionsplans gehören auf jeden Fall dazu. Auch über die Inhalte und die Posting-Frequenz musst du dir schon vorher im Klaren sein.
Wenn deine Kunden in erster Linie an Bildern interessiert sind, wäre ein Foto- und Video-Sharing-Portal eine gute Wahl. Ein Micro-Blogging-Dienst ist interessant, um kurze Texte, knackige Slogans oder Links zu veröffentlichen. Fachtexte und Brancheninfos finden in einem Corporate-Blog das passende Forum. Wichtig ist es zu überlegen, welche Ziele du mit deinem Kanal verfolgen möchtest. Wenn du das weisst, solltest du das Netzwerk mit dem grössten Potential für dich aussuchen.
Die Zielgruppe ist ein weiteres wichtiges Kriterium für die Wahl eines geeigneten Netzwerks. Dabei spielt eine Rolle, welches Alter die Menschen haben, die du erreichen willst, welche Art der Medien sie gerne nutzen und auf welchem Weg sie am liebsten von dir kontaktiert werden möchten. Übrigens sind unter den Adressaten neben Kunden und Geschäftspartnern auch Bewerber und bestehende Mitarbeiter deines Unternehmens. Deshalb sind auch Netzwerke interessant, die sich auf berufliche Kontakte spezialisieren wie Linkedin oder Xing.
Du suchst nach Social Media-Profis?
Wenn du eine Agentur suchst, die dich zum Thema Social Media-Marketing langfristig und erfolgreich unterstützt, bist du bei uns genau richtig. Die Profis der HORISEN AG beraten dich nicht nur bei der Wahl der richtigen Kanäle, sondern erarbeiten eine clevere Strategie, die für dein Unternehmen perfekt funktioniert. Wir haben bereits viele Business-Unternehmen in die Welt der sozialen Netzwerke eingeführt und mit Hilfe von detailliert geplanten Marketing-Prozessen erfolgreich gemacht. Wenn du auch dabei sein willst, informiere dich unter www.horisen.com!
HORISEN AG
Hauptstrasse 65
9400 Rorschach
Quellen:
Stefanie Assmann und Stephan Röbbeln: Social Media für Unternehmen, Das Praxishandbuch für KMU, Galileo Press, Bonn 2013.
http://karrierebibel.de/social-media-kanaele-in-7-schritten-den-richtigen-finden/
http://www.gruenderlexikon.de/serie/die-6-wichtigsten-sozialen-netzwerke-im-direkten-vergleich
http://meedia.de/2015/02/05/top-20-der-sozialen-netzwerke-in-deutschland-twitter-pinterest-und-reddit-boomen/
(HORISEN AG/pd)
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