Von unheilbarem Krebsleiden erlöst

Glarner SVP-Ständerat This Jenny ist tot

publiziert: Samstag, 15. Nov 2014 / 18:05 Uhr
«This hat in seinem Leben viele Kämpfe gewonnen - den letzten hat er verloren.»
«This hat in seinem Leben viele Kämpfe gewonnen - den letzten hat er verloren.»

Bern - Der ehemalige Glarner SVP-Ständerat This Jenny ist tot. Der Vater von zwei erwachsenen Kindern verstarb am Samstag im Alter von 62 Jahren im Kreise der Familie.

6 Meldungen im Zusammenhang
Jenny habe sich mit Hilfe der Sterbehilfeorganisation Exit von seinem unheilbaren Krebsleiden erlöst, teilte SVP-Nationalrat Christoph Mörgeli am Samstagabend in einem Communiqué mit. Jenny, der an Magenkrebs litt, hatte bereits angekündigt, dass er den Zeitpunkt seines Todes selbst bestimmen wolle für den Fall, dass er nur noch wenige Wochen zu leben habe.

Auf die letzten vier Wochen seines Lebens werde er verzichten, hatte Jenny im April in einem Interview mit dem «SonntagsBlick» gesagt. «Wenn alle wissen, dass ich sterbe, alle nur noch um mich weinen, gehe ich.»

Profilierter Politiker

Jenny hatte im Februar 2014 seine politische Karriere wegen der Krebserkrankung beendet. Zuvor hatte der Bauunternehmer, der aus bescheidenen Verhältnissen stammte, den Stand Glarus seit 1998 im Ständerat vertreten. Dort profilierte er sich mit eigenwilligen Voten. Er scheute sich auch nicht, von der Linie seiner Partei abzuweichen.

Wichtig sei Jenny die politische Transparenz gewesen, schreibt Parteikollege Mörgeli. «Ohne die Überzeugungskraft von Ständerat This Jenny hätte die kleine Kammer noch immer keine elektronische Abstimmungsanlage.» Für den Systemwechsel hatte sich der Ständerat aufgrund einer Initiative von Jenny entschieden.

Der Glarner SVP-Politiker war unter anderem Mitglied der Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie (UREK), der Finanzkommission (FK) und der NEAT-Aufsichtsdelegation gewesen. Jenny, ehemaliger Präsident des Skiclubs Schwanden, war ausserdem der grosse Dominator des Parlamentarier-Skirennens: Meist stand er zuoberst auf dem Podest, zuletzt noch diesen April.

Jenny war auch in seinem Kanton politisch aktiv: Von 1994 bis 2014 war er Glarner Landrat, von 1992 bis 2003 präsidierte er die SVP des Kantons Glarus. Von 1986 bis 2000 amtete er zudem als Gemeinderat in Glarus.

«Mensch von ungewöhnlichem Format»

Mörgeli würdigte seinen Parteikollegen als «landesweit bekannte, profilierte und populäre Persönlichkeit», der eine «eindrückliche Laufbahn» als Politiker hinlegte.

«Seine Familie, seine Lebenspartnerin, seine Freunde, Mitarbeiter, Sportskameraden, seine politischen Weggefährten und seine glarnerische Heimat verlieren mit This Jenny einen liebenswürdigen Menschen von ungewöhnlichem Format», schreibt Mörgeli. «This hat in seinem Leben viele Kämpfe gewonnen - den letzten hat er verloren.»

Die Trauerfeier findet am Freitag, 21. November, um 14 Uhr in der Stadtkirche Glarus statt.

(asu/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Abschied genommen wurde in der Stadtkirche Glarus. (Archivbild)
Glarus - Das Glarnerland, die ... mehr lesen
This Jenny distanziert seine Konkurrenten im Schnee. (Archivbild)
Bern - This Jenny hat seine Siegesserie im britisch-schweizerischen Parlamentarierskirennen fortgesetzt: Der Glarner alt SVP-Ständerat gewann auch heuer das traditionelle ... mehr lesen
Bern - Der Glarner SVP-Ständerat This Jenny tritt per sofort zurück. Er leide an einem bösartigen Magen-Tumor, teilte der 61-Jährige am Donnerstag der Glarner Staatskanzlei und dem Ständeratsbüro mit. mehr lesen  1
Weitere Artikel im Zusammenhang
Bern - Der Glarner SVP-Ständerat ... mehr lesen
This Jenny hegt Rücktrittsgedanken.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Trend geht zu grösseren Wohnungen.
Der Trend geht zu grösseren Wohnungen.
Die EKW beobachtet den Wohnungsmarkt  Bern - Die Bedeutung des Wohnens hat während der Pandemie zugenommen. Grössere Wohnungen und Wohneigentum waren während der letzten Monate besonders gefragt. Dies sind Beobachtungen der Eidgenössischen Kommission für Wohnungswesen EKW. Sie bilden eine Momentaufnahme des zweiten Halbjahres 2021. Die EKW wird die Situation im Rahmen ihres Mandats weiter beobachten. mehr lesen 
Verbände Bern - Um den Herausforderungen der saisonbedingten Arbeitslosigkeit und des Fachkräftemangels im Gastgewerbe zu begegnen, wurde 2019 der Pilotversuch Mitarbeiter-Sharing gestartet, der nun mangels Beteiligung der Teilnehmenden beendet wird. mehr lesen  
57.5 Millionen Franken für entgangene Werbeeinnahmen  Bern - Die Coronavirus-Pandemie trifft die Medien hart. Ihre Werbeeinnahmen sind bereits drastisch gesunken. Aufgrund der besonderen Bedeutung der Medien für die Demokratie hat das Parlament in der ausserordentlichen Session breit abgestützte Motionen überwiesen, um finanzielle Soforthilfe im Umfang von 57.5 Millionen Franken zu leisten. Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 20. Mai 2020 zwei entsprechende Notverordnungen verabschiedet. mehr lesen  
Reaktionär  Bern - Gegen die geplante Stiefkindadoption für Homosexuelle regt sich Widerstand. Sollte das Parlament das neue Adoptionsrecht in der vorliegenden Form verabschieden, ... mehr lesen 3
Reaktionäre Kräfte schliessen sich für das Referendum zusammen, mit dabei auch EDU-Präsident Hans Moser.
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten