Wertschätzung

Glücksforschung: Dankbarkeit macht happy

publiziert: Montag, 30. Sep 2013 / 07:30 Uhr / aktualisiert: Montag, 30. Sep 2013 / 08:27 Uhr
Wer Wertschätzung für andere ausdrückt, tut sich selbst viel Gutes. (Symbolbild)
Wer Wertschätzung für andere ausdrückt, tut sich selbst viel Gutes. (Symbolbild)

Wien - Seit einigen Jahren gibt es in der Glücksforschung einen Ansatz, dass Dankbarkeit gegenüber anderen das eigene Wohlbefinden steigert. Das US-amerikanisches Kurzfilmprojekt «Science of Happiness in Gratitude» bestätigt dies in eindrucksvoller Weise.

2 Meldungen im Zusammenhang
Dabei wurden Freiwillige dazu aufgefordert, einen kurzen Dankestext über jene, die ihnen im Leben am meisten geholfen haben, zu verfassen. Anschliessend wurden sie gebeten, diejenigen anzurufen und diesen Text am Telefon vorzulesen. Das Ergebnis war vor allem für die Probanden überraschend.

«Eine solche Handlung erzeugt Glückshormone, weil sie grosse innere Zufriedenheit bringt», meint Psychotherapeutin Sabine Fischer. «Es ist ähnlich wie ein Geschenk, das im Idealfall sowohl den Schenker als auch den Beschenkten glücklich macht.»

Einfache Geste, weitreichende Folgen

«Im Falle des vorgelesenen Briefes ist das Glücksgefühl aber viel weitreichender, da es sich an eine ganze Persönlichkeit richtet und dabei auch viele gute Erinnerungen wach werden», so Fischer. Das bringe viel mehr gute Gefühle und Verbundenheit. «Die Verbundenheit ist ja eine Sehnsucht, die wir Menschen als soziale Wesen immer suchen.»

Auch Martin Laschkolnig, Trainer für Erfolg und Selbstwert, sieht das ähnlich. «Eine solche Geste hat sehr viel mit Wertschätzung zu tun. Damit wird Dankbarkeit zum Ausdruck gebracht und das fördert beim Gegenüber den Selbstwert - aber eben auch bei dem, der diese Dankbarkeit formuliert.»

«Das hat auch ganz viel damit zu tun, dass man oft versucht, das Beste zu geben, dies aber von anderen nicht erkannt und wertgeschätzt wird. Wenn jetzt dieser Dankbarkeit Ausdruck verliehen wird, dann ist das eine Bestätigung des eigenen Handelns», so der Trainer im pressetext-Interview.

«Verabreichte 'mentale Ohrfeigen' geben uns das Gefühl, dass wir nicht gut genug sind und dass etwas in uns falsch läuft, dabei ist es manchmal nur eine Stressreaktion des anderen, die eine unachtsame Reaktion auslöst», meint Laschkolnig. «Manchmal treffen uns solche Reaktionen aber viel härter als es uns lieb ist.» Dankbarkeit berührt jedenfalls eines der tiefsten menschlichen Bedürfnisse.

Bildliche Erinnerung an tiefe Verbundenheit

«Wenn man der betreffenden Person den Brief sogar persönlich geben kann, entstehen zusätzlich sehr bildliche Erinnerungen an diese tiefe Verbundenheit», erklärt Fischer. «Da es sich hier um innere Prozesse handelt, hat es auch weitreichende längere Folgen. Solche Handlungen verändern die Beziehung zwischen Menschen nachhaltig.»

«Eine solche Handlung zu setzen, ist nicht einfach, da Menschen sehr oft Probleme haben, ihre eigenen Gefühle auszudrücken», meint Therapeutin Fischer. «Doch der Film macht sehr deutlich, wie sehr dies zum eigenen Wohlbefinden beiträgt.»

(tafi/pte)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Individueller Geldbesitz nur ein Faktor - Kinder oft ausschlaggebend. mehr lesen
Schatzkammer zum Glück.
In Ländern mit guter Gesundheitsversorgung, hohen Wachstumsraten und gutem Zugang zum Bildungssystem seien die Leute glücklicher.
London - In Dänemark lebt es sich ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die künstliche Intelligenz kann das traditionelle Brauerbe unterstützen.
Die künstliche Intelligenz kann das traditionelle ...
Belgische Forscher setzen künstliche Intelligenz ein, um den Geschmack von belgischem Bier zu verbessern, das Können des Braumeisters bleibt aber weiterhin entscheidend. mehr lesen 
Wellness Das Lachen dient nicht nur als Zeichen von Freude und Glück, sondern hat auch viele positive Effekte auf unsere Gesundheit. Untersuchungen haben ... mehr lesen  
Lachen hat viele positive Affekte auf den Körper und die Psyche.
Ein Wirkstoff zur Heilung wird mit der Kontaktlinse in das Auge gegeben.
Ein multidisziplinäres Team der Universität von Waterloo hat ein innovatives Kontaktlinsenmaterial entworfen, das als Verband für Hornhautwunden dienen und ... mehr lesen  
Forscher haben ein neues Konzept zur effizienteren Gewinnung von Wasserstoffenergie vorgestellt, bei dem Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten wird, ohne das gefährliche Risiko einer Vermischung der beiden Gase. mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten