BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich

Glückstreffer entschied 81. Spengler Cup

publiziert: Montag, 31. Dez 2007 / 22:19 Uhr

Ein Eigentor von Ufas Keeper Alexander Jermenko entschied den Final des 81. Spengler Cup. Das 2:1 der Kanadier fiel nur 30 Sekunden nach dem Ausgleich von Salawat Julajew Ufa. Es war der elfte Triumph des Team Canada am Traditionsturnier in Davos.

Serge Aubin jubelt mit dem Pokal.
Serge Aubin jubelt mit dem Pokal.
1 Meldung im Zusammenhang
Ein Fehlpass direkt auf die Schaufel von Yves Sarault leitete den entschiedende Treffer ein. Ryan Kellers Schuss verfehlt zwar das Tor, doch sprang die Scheibe von der Bande zurück und ans Bein des unglücklich agierenden Jermenko.

Der zweite Matchwinner im kanadischen Team war der 40-jährige Teamsenior Curtis Joseph. Der Keeper wehrte 38 Schüsse ab und brachte mit seinen Paraden die Russen zur Verzweiflung.

Einzig Turnier-Topskorer Alexander Pereschogin überwand den Goalie mit der Erfahrung aus 1044 NHL-Spielen zur Spielmitte mit einem scharfen und ansatzlosen Handgelenkschuss in die linke hohe Torecke.

Schon in der Anfangsphase des Finals parierte Joseph gegen Igor Wolkow und Miroslav Blatak mirakulös; rund 50 Minuten später verliess der zweifache Stanley-Cup-Sieger Oleg Twerdowski das Eis kopfschüttelnd, als «CuJo» einen weiteren Schuss der Russen in seinem Fanghandschuh verschwinden hatte lassen.

Den letzten «Big Save» hatte der vereinslose Keeper vier Minuten vor dem Ende. Mit einem Reflex verhinderte er gegen Andrej Sidjakin den sicher scheinenden Ausgleich.

Russischer Tank war leer

Der finale Ausklang des Spengler Cup war gewiss nicht mehr hochklassig. Die Strapazen des engen Festtagsprogramms in dünner Höhenluft hinterliess bei den Teams deutliche Spuren, und auch das Eis war nicht mehr frisch. Der russische Express kam nie in Fahrt. Und als der DJ in der Mitte des letzten Drittels Peter Schillings Hit «Major Tom» einspielte, war Ufa längst nicht mehr völlig losgelöst. Der Tank der Russen war sichtbar leer.

Gleichwohl war das Team, das nach dem baschkirischen Freiheitskämpfer und Nationalhelden Salawat Julajew benannt ist, neben dem HCD der Publikumsliebling im Davoser Eisstadion. Die Kanadier verdienten sich den elften Erfolg im 16. Final seit 1984 wie schon beim 3:2-Sieg in der Vorrunde mit einer kämpferischen Leistung.

Der erste Triumph der Kanadier an der prestigeträchtigen Exhibition seit 2003 war gleichwohl glückhaft. War der Siegtreffer ein Eigentor, hätte die Partie vor dem 0:1 unterbrochen werden müssen. Jermenko hatte die Scheibe zwischen Schlittschuh und Pfosten blockiert, ehe sie Kirby Law mit einem energischen Schlag gegen die Beinschoner über die Linie bugsierte.

Strafenflut und Modusdiskussion

Zum Ärgernis wurde der Auftritt der Schiedsrichter aber nicht nur des Fehlers vor dem 1:0 der Kanadier wegen. 19 Strafen verhängte das finnisch-schwedische Duo im harmlosen Final; nicht wenige lösten auf beiden Seiten ungläubiges Kopfschütteln aus.

Überhaupt fiel die Strafenflut dem Betrachter negativ auf und hinterlässt das Experiment mit zwei Head-Schiedsrichtern mit einem zwiespältig Eindruck. 200 kleine Strafen und insgesamt 530 Strafminuten in elf Partien an einem Schauturnier sind kaum im Sinne des Sports und der Zuschauer.

Ernsthafte Überlegungen stellen sich die Organisatoren betreffend des Modus an. Die müden Beine der Russen, für die der Final das fünfte Spiel in fünf Tagen war, werden auch OK-Präsident Fredi Pargätzi schmerzen. Das strenge Programm soll mit der Einladung eines sechsten Teams gelockert werden; weniger Spiele werden den Fans gleichwohl nicht angeboten. Für den 82. Spengler Cup will Pargätzi wieder eine skandinavische Mannschaft anstelle eines tschechischen Vertreters einladen.

(von Sascha Rhyner, Davos/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Erstmals seit vier Jahren hat das ... mehr lesen
Jubel bei Kanada - lange Gesichter bei den Russen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert ...
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische Verbindung zwischen Physiologie und Bewusstsein herstellt. Ursprünglich vom Namensgeber Joseph Pilates erschaffen, hat sich dieses System aus sorgfältig konzipierten Übungen zu einem wahrhaft globalen Phänomen entwickelt und erfreut sich einer stetig wachsenden Anhängerschaft. mehr lesen  
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, dass Bewegung in der Gruppe noch viel mehr Vorteile bietet? In diesem Text erfahren Sie, warum es sich lohnt, gemeinsam mit anderen aktiv zu sein. mehr lesen  
Fitness Ob Sie ein erfahrener Athlet oder ein Gelegenheitssportler sind, das Aufwärmen vor dem Training ist von entscheidender ... mehr lesen  
Richtiges Aufwärmen vermeidet Verletzungen.
Publinews Das Zuhause hat sich in den letzten Jahren zunehmend in ein multifunktionales Umfeld verwandelt. Neben einem Ort der Ruhe und Erholung ist es nun auch zu einem Arbeitsplatz, einem Klassenzimmer und einem Fitnessstudio geworden. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten