Godzilla - Eine Riesenechse erobert die Welt

publiziert: Montag, 1. Nov 2004 / 12:30 Uhr

Tokio - Die Welt hatte nicht viel von Japans Filmindustrie gehört, als 1954 plötzlich ein mechanisch betriebenes Monster über die Leinwände tobte. Am Mittwoch ist es genau 50 Jahre her, dass die Riesenechse Godzilla einen Mythos begründete.

1 Meldung im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
GodzillaGodzilla
Pünktlich zum Jubiläum kommt in Japan der 28. Godzilla-Film in die Kinos. Wieder mit dabei: Tsutomu Kitagawa in der Rolle des Monsters. Seit 1999 schlüpft der 1,61 Meter grosse Schauspieler regelmässig in das Echsen-Kostüm. Am kommenden Mittwoch läuft sein fünfter Godzilla-Film in Japans Kinos an. Er soll nach dem Willen der Produktionsfirma Toho der letzte aus der Filmreihe sein.

Körperlich anstrengende Rolle

"Es ist eher so, dass das Kostüm mich bewegt, als dass ich das Kostüm bewege", räumt der schmächtige 46-Jährige ein. 54 Kilo bringt er auf die Waage, 30 Kilo wiegt das Kostüm.

Eine neue leichtere Latex-Kluft soll dem Monster ein wenig mehr Behändigkeit geben. Trotzdem ist es heute noch so, dass Kitagawa nach jedem Drehtag drei bis fünf Kilo verliert.

Vollständig mit seiner Rolle identifizieren kann sich der Schauspieler nicht. Es ist der ungestüme Zerstörungsdrang des Monsters, der ihn ein wenig abstösst - etwa, wenn er bei den Dreharbeiten durch liebevoll konstruierte Stadtkulissen wüten und eine Spur der Verwüstung hinterlassen muss. "Das Team braucht einen Monat, um das aufzubauen, und ich kann gar nicht sagen, wie leid es mir tat, als ich da durchstapfen musste", erklärte Kitagawa.

Zu einem Mythos avanciert

Kaum ein Filmwerk steht so sehr für Japan wie Godzillas Abenteuer. Die bisher gedrehten Filme lockten allein im Inselreich insgesamt fast hundert Millionen Menschen in die Kinos. Bei einer Vorführung von Ausschnitten aus dem neuen Streifen warteten in Tokio hunderte Fans.

Angefangen hatte Godzillas Siegeszug 1954 mit einer reichlich konstruierten, gleichwohl spannenden Geschichte: Ein Wasserstoffbombentest im Südpazifik erweckte das Monster zum Leben. Es verliess den brausenden Ozean und tobte durch Japan.

Der Plot hatte damals eine politische Note: Wenige Monate zuvor hatten die USA auf dem südpazifischen Bikini-Atoll eine Testexplosion gezündet.

Der neueste Godzilla-Streifen weicht thematisch kaum von den Vorgängern ab. Es gibt viel Action, und Godzilla muss es gleich mit einem Heer von über zehn anderen Monstern aufnehmen, die bereits in vorangegangenen Episoden aufgetaucht waren, so etwa die Monsterspinne Kumonga und die Riesenmotte Mothra.

(Miwa Suzuki/afp)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Los Angeles - Zu seinem 50. ... mehr lesen
Godzilla spreche leider kein Englisch.

Godzilla

Diverse Produkte rund um das Kult-Monster aus Japan
DVD - Science Fiction
GODZILLA - DVD - Science Fiction
Regisseur: Roland Emmerich - Actors: Matthew Broderick, Jean Reno, Mar ...
20.-
BLU-RAY - Science Fiction
GODZILLA - BLU-RAY - Science Fiction
Regisseur: Roland Emmerich - Actors: Matthew Broderick, Jean Reno, Mar ...
27.-
Nach weiteren Produkten zu "Godzilla" suchen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 1°C 6°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 7°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten