Google Bewertungen nicht unterschätzen

publiziert: Dienstag, 20. Dez 2022 / 15:02 Uhr
Studien haben bewiesen, dass Bewertungen bei Google ein nützliches Tool für die Neukundengewinnung sind.
Studien haben bewiesen, dass Bewertungen bei Google ein nützliches Tool für die Neukundengewinnung sind.

Vielen Unternehmen ist noch immer nicht bewusst, wie wichtig Google Bewertungen für ihr Geschäft sind. Auch Ärzte, Dienstleister, Restaurants und viele mehr, können von positiven Google Bewertungen profitieren.

Erfolgreiche Neukundengewinnung ist garantiert

Die Auswahl an Geschäften, Dienstleistungen, Restaurants und vielem mehr ist heutzutage so enorm, dass Verbrauchern eine Entscheidung nicht immer leicht fällt. Viele möchten gerne etwas Neues ausprobieren, sind sich aber nicht sicher, ob sie anschliessend nicht enttäuscht sein werden. Oder man ist auf der Suche nach einem neuen Arzt und möchte sicherstellen, dass dieser auch vertrauenswürdig ist und sich Zeit für seine Patienten nimmt. Zum Glück gibt es Google Bewertungen, die man heutzutage zur Orientierung heranziehen kann.

Studien haben bewiesen, dass Bewertungen bei Google ein nützliches Tool für die Neukundengewinnung sind. Das liegt schlichtweg daran, dass die meisten Internetnutzer für die Recherche auf Google zurückgreifen, so dass Firmen oder Dienstleister ihre Zielgruppe optimal erreichen können. Die meisten haben Google als Standard-Suchmaschine eingestellt, und nutzen diese auch für lokale Suchanfragen. Der erste Blick gilt dann oftmals den Bewertungen, denn schliesslich möchte man ja wissen, auf was man sich einstellen kann. Mittlerweile ist es so, dass Verbraucher sich am ehesten für Unternehmen entscheiden, die bei den Google Bewertungen besonders gut abschneiden.

Sobald Internetnutzer die gelben Sterne bei Google sehen, wissen sie sofort, was Sache ist. Wenn man Statistiken anschaut, wird man eindeutig erkennen, wie wichtig Google Bewertungen tatsächlich sind. 85 Prozent vertrauen auf die Empfehlungen von anderen, 80 Prozent haben sich bereits von negativen Bewertung abschrecken lassen. Ebenfalls 85 Prozent sind sogar bereit mehr zu bezahlen, wenn die Bewertungen positiv sind. Mehr als die Hälfte aller Internetnutzer checkt Bewertungen regelmässig mit dem Handy.

So können Unternehmen neue Rezensionen erhalten

Nachdem Firmen bewusst geworden ist, wie wichtig Google Rezensionen für ihren Erfolg sind, geht es darum, wie man solche bekommen kann. Zuerst muss natürlich ein Google My Business Eintrag erstellt werden, dann kann es auch schon losgehen. Um erste Bewertungen kann man zum Beispiel im Familien- und Freundeskreis bitten. Allerdings sollte man es dabei nicht übertreiben, das könnte schnell nach hinten losgehen. Für den Start ist diese Lösung jedoch ideal, denn Bewertungen werden bei Google in der Regel erst angezeigt, wenn man mindestens fünf Stück hat.

Hat ein Unternehmen zufriedene Stammkunden, dann darf man diese auch ruhig um eine gute Bewertung bitten. Wesentlich leichter als das direkte Ansprechen geht es mit einem QR-Code mit Link zur Google Bewertung. Dieser QR-Code könnte beispielsweise auf der Visitenkarte oder den Rechnungen aufgedruckt sein, oder man platziert ein entsprechendes Schild im Kassenbereich. Eine gute Variante um neue Kundenbewertungen zu erhalten, ist das Einbinden eines Links auf der eigenen Webseite.

Denkbar wäre auch eine Mail an alle Kund/innen, in welcher man nach der Zufriedenheit beim letzten Einkauf fragt. Dabei kann man dann auch um eine positive Bewertung bitten und gleich auf die Google-Seite weiterleiten. Nach einer Online-Bestellung könnte sich ein Fenster öffnen, so dass man direkt zu den Google-Bewertungen gelangt. Unter Umständen wären auch Lock-Angebote wie die Teilnahme an einem Gewinnspiel oder Rabatt-Aktionen eine gute Idee.

Unternehmen sollten auf Bewertungen richtig reagieren

Die Google Bewertungen von Kunden und Verbrauchern sind das eine, wie das Unternehmen damit umgeht, ist eine andere Sache. Beide Parteien profitieren davon, denn es können grössere Umsätze generiert und Vertrauen geschaffen werden. Unternehmen sollten unbedingt auf Google Bewertungen reagieren, ganz egal ob diese positiv oder negativ sind. Lobt einer den tollen Service und die einwandfreie Ware, dann darf man darauf ruhig stolz sein. Auf der anderen Seite kann es aber auch vorkommen, dass man harsch kritisiert oder sogar verspottet wird. Auch solche Bewertungen sollte man nicht einfach unkommentiert stehen lassen.

Grundsätzlich sollte man eine Bewertung immer kommentieren, für positives Feedback genügt ein höfliches Bedanken. Eventuell kann man auch die einzelnen Punkte aufgreifen und kurz darauf eingehen. Unter Umständen kann man bei dieser Gelegenheit auch auf spezielle Aktionen hinweisen. Hat man es mit einer negativen Bewertung zu tun, muss man auf jeden Fall sachlich und höflich bleiben, auch wenn die Worte teilweise unter die Gürtellinie gehen können. Kritik müssen Unternehmen ernst nehmen und etwaige Fehler auch eingestehen. Es kommt immer gut an, wenn man den verärgerten Kunden eine Lösung anbietet.

(fest/pd)

Dem Online-Dating eine Chance geben.
Dem Online-Dating eine Chance geben.
Viele Singles haben nach Feierabend schlicht keine Lust mehr, in Bars und Kneipen nach der Grossen Liebe oder nach einem One-Night-Stand zu suchen. Dementsprechend erklärt es sich von selbst, weshalb sich auch in der Schweiz Online-Dating einer immer grösseren Beliebtheit erfreut. mehr lesen 
Botox, ein Handelsname für Botulinumtoxin, hat seinen festen Platz in der ästhetischen Medizin gefunden. Ob ... mehr lesen  
Botox ist ein starkes Nervengift, das die Kontraktion der Muskeln hemmt und dadurch Falten bügelt.
Sydney mit Hafen und Oper.
Eine Reise in weit entfernte Länder wie Australien kann zu einem echten Abenteuer werden. Daher sollte man sich daheim per Computer und mit der Unterstützung von Fachleuten gut vorbereiten, damit die Reise ein ... mehr lesen  
In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
PUBLINEWS ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von news.ch. PUBLINEWS-Meldungen sind speziell als solche gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

PUBLINEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@news.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
Ein Jahr nach ihrer Gründung waren 93,7% der Unternehmen mit mindestens zehn Beschäftigten weiterhin aktiv, nach fünf Jahren waren es noch 63,6%.
Startup News 2020 wurden in der Schweiz 40'188 Unternehmen neu gegründet In der Schweiz wurden im Jahr 2020 insgesamt 40'188 Unternehmen neu gegründet. Dies entspricht 7,1% aller in diesem Jahr aktiven Unternehmen. ...
Die Algorithmen müssen neu geschrieben werden.
Medien Musik-Hits können von KI vorausgesagt werden Die genaue Vorhersage von Hits war schon immer eine schwierige Aufgabe, da herkömmliche Methoden auf der Analyse von Liedelementen aus grossen Datenbanken ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich 14°C 22°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig freundlich
Basel 13°C 23°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
St. Gallen 14°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Bern 13°C 22°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
Luzern 15°C 22°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
Genf 14°C 24°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
Lugano 16°C 26°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten