Google-Browser Chrome offiziell fertig

publiziert: Freitag, 12. Dez 2008 / 13:27 Uhr / aktualisiert: Samstag, 13. Dez 2008 / 08:26 Uhr

Mountain View - Googles Browser Chrome hat gestern, Donnerstagabend, offiziell das Beta-Stadium verlassen - nur 100 Tage, nachdem der Internet-Riese mit der ersten Vorversion seines Browsers überrascht hat.

Bis jetzt ist nur eine Windows-Version von Chrome erhältlich.
Bis jetzt ist nur eine Windows-Version von Chrome erhältlich.
5 Meldungen im Zusammenhang
Chrome 1.0 verspricht gegenüber der Urversion einen besseren Überblick über Funktionen zum Schutz der Privatsphäre und eine einfachere Bookmarkverwaltung.

«Wir haben das Beta-Label entfernt, weil unsere Stabilitäts- und Leistungsziele erfüllt sind», meinen Sundar Pichai, Google VP Product Management, und Linus Upson, Google Engineering Director.

Allerdings betonen sie auch, dass die Arbeit weitergeht - denn noch fehlen Chrome einige typische Browser-Features und Google hat nur eine Windows-Version veröffentlicht.

Mehr Stabilität und schneller

Zu den häufigsten Fehlern in der Betaphase zählten laut Google Probleme mit Audio- und vor allem Video-Plug-ins. Diese sind laut Unternehmen nun behoben und auch die allgemeine Stabilität verbessert worden.

Ausserdem verspricht Chrome mehr Geschwindigkeit. Im Vergleich zur ersten Beta-Version sei die V8-JavaScript-Engine beim SunSpider-Benchmark-Test 1,4 Mal und bei Googles eigener Benchmark-Suite 1,5 Mal schneller.

Bei Bookmarks wurde auf vielfachen User-Wunsch nicht nur die Verwaltung, sondern auch der Import beim Umstieg von anderen Browsern erleichtert. Alle Funktionen und Optionen, welche die Privatsphäre von Usern betreffen, wurden in einem Dialog zusammengefasst.

Ausserdem betonen Pichai und Upson, dass Sicherheit sehr ernst genommen wurde und verweisen auf ein Sandbox-Modell als zusätzliche Schutzschicht gegen Schadsoftware sowie integrierten Phishing- und Malwareschutz.

Fehlende Features

Obwohl Chrome 1.0 nicht mehr als Beta geführt wird, müssen einige gängige Browser-Features erst umgesetzt werden. Google nennt hier das automatische Ausfüllen von Formularen sowie die RSS-Unterstützung.

Auch das Framework für Browser-Erweiterungen muss erst komplettiert werden. Ebenfalls ausständig bleiben beim überraschend frühen Release offizielle Chrome-Versionen für Mac OS X und Linux.

Interessanter Weise gibt es im Gegensatz zum Beta-Start von Chrome bis jetzt keinen Verweis zu Chrome auf der Google-Startseite. Für den fertigen Browser nutzt Google also nicht, was Mitbewerber Opera im September als «den effektivsten Vertriebskanal der Welt» bezeichnet hat.

(bert/pte)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 4 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Mountain View - Google hat am Donnerstag das Sicherheits-Update 1.0.154.5 für ... mehr lesen
«Google Chrome warnt Sie, wenn Sie eine verdächtige Phishing-, Malware- oder anderweitig gefährliche Website besuchen möchten», so heisst es auf der Webseite des Unternehmens.
Benutzer sollten sich darüber informieren, welche Funktionen sie von Google wirklich benötigen.
Bern - Der US-Internet-Konzern Google ist als datensammelwütig verschrien. Internet-Benutzerinnen und -Benutzer sollten sich deshalb gut über den neuen Google-Browser Chrome informieren, ... mehr lesen
Google-Browser Chrome offziell fertig
Der beste Browser den es gibt danke Google
scheiss auf...
...chrome! es lebe firefox_____________
Startseite
Lange hats nicht gedauert, der Hinweis auf Chrome ist nun auch auf der Google-Startseite wieder da.
Youtube
Dafür machen sie massiv Werbung auf allen Seiten von Youtube.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische Inhalte von solchen zu unterscheiden, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt wurden. mehr lesen 
Publinews Die Paysafecard ist ein elektronisches Zahlungsmittel, das auf dem Prepaid-Prinzip basiert. Es ermöglicht Nutzern, online sicher und anonym ... mehr lesen  
Die Paysafecard bietet eine Vielzahl von Vorteilen, die sie zu einer beliebten Wahl für Online-Zahlungen machen.
Cybersicherheit endet nicht beim Passwort
Publinews Die Zeit von 123456 als populärstem Passwort scheint vorbei zu sein. Laut der 2023er ... mehr lesen  
Der Bundesrat hat am ein Massnahmenpaket zur Förderung eines Schweizer Datenökosystems verabschiedet. Das Ziel des Datenökosystems ist es, das Potential von Daten in der Schweiz besser auszuschöpfen ... mehr lesen
Das Datenökosystem besteht aus vertrauenswürdigen Datenräumen, die gemäss klaren Regeln miteinander vernetzt werden können.
Die Ozlo Sleepbuds im Case.
eGadgets Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf Schlafstörungen sind ein weit verbreitetes Problem. ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten