Google: Zu gross, zu reich, zu neugierig

publiziert: Sonntag, 7. Sep 2008 / 16:55 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 7. Sep 2008 / 21:38 Uhr

Millionen von Anwendern schätzen heute die Qualität und Nützlichkeit der Google-Dienste und können sich ein Online-Leben ohne Google kaum vorstellen. Doch was unzählige Internet-Nutzer fasziniert, löst bei manchen von ihnen auch Ängste aus.

Das Google-Universum: Faszination und Ängste.
Das Google-Universum: Faszination und Ängste.
9 Meldungen im Zusammenhang
Kritiker warnen vor einem Wissensmonopol des Konzerns und dem Missbrauch der von Google gespeicherten Daten. «Google beherrscht den Markt von Suchmaschinen, Geosoftware und sozialen Netzen immer stärker», sagt Max Mühlhäuser, Professor an der TU Darmstadt.

«Nun kommt der Angriff auf die Browser, und der Angriff auf Betriebssysteme und Standardsoftware sowie Mobiltelefone ist schon quasi 'eingebaut'. Die Kartellbehörden sollten spätestens jetzt Googles Verhalten genauestens überwachen», sagt Mühlhäuser.

Der Professor stört sich vor allem an einer mangelnden Offenheit des US-Konzerns. «Google ist einerseits eine hochinnovative Firma, die die IT-Branche nach vorne peitscht. Andererseits ist mir als Informatiker in 25 Jahren kein Unternehmen begegnet, das eine so konsequente Abschottungspolitik betrieben hätte», sagt der Wissenschaftler.

Google beteilige sich bewusst nur minimalistisch am weltweiten Austausch von Forschungsergebnissen. «Von Google angeworbene Mitarbeiter - ehemalige Kollegen oder Absolventen - verschwinden förmlich in einem schwarzen Loch, was die fachliche Kommunikation angeht.»

Kritik am Datenschutz

Die Kritik betrifft aber auch direkt die Google-Dienste: So klagt die Organisation Privacy International, dass Google massiv den Datenschutz unterlaufe. Besonders kritisch sei etwa, dass Google den Text von E-Mails in Googlemail auswertet, um kontextbezogene Werbung zu platzieren.

«Google verstösst mit diesem Dienst gegen mehrere europäische Datenschutzbestimmungen», sagt Simon Davies, Director von Privacy International. Der Internetkonzern weist dies zurück.

Kritiker wie der österreichische Journalist Gerald Reischl, Autor des Buches «Die Google-Falle», sehen allein in der schieren Masse der Daten, die der Internetgigant auf seinen Servern speichert, ein Problem. «Google ist dabei, der weltweit grösste Herausgeber, Händler und Archivar von Informationen zu werden.»

Zensur

Ausserdem erlaube Google Regierungen und Militärs, Ergebnisse der Suchmaschine zu zensieren, sagt Reischl. Mit dem chinesischen Dienst google.cn biete Google eine regierungsfreundliche Suchmaschine an, in der beispielsweise neutrale Informationen zum Massaker auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Peking unterdrückt würden.

Google betont in diesem Zusammenhang, dass das Sperren von Inhalten zwar der Firmen-Richtlinie «Tue nichts Böses» widerspreche, dass aber ein Rückzug aus China für die Bevölkerung noch negativere Folgen habe.

Besonders kritisch bewerten Datenschützer die jüngsten Vorstösse von Google in den milliardenschweren Gesundheitsmarkt. «Google ist kein Doktor, aber viele Menschen kommen zu uns, um nach Gesundheitsthemen zu suchen», begründete vor einem Jahr Google- Managerin Marissa Mayer den Einstieg.

Unter «Google Health» organisiert der US-Konzern inzwischen nicht nur die Suche nach Themen wie Allergien oder Nebenwirkungen von Medikamenten. Auf der Site kann man in den USA nach Ärzten in der Umgebung suchen und sogar seine eigenen Krankenakten, Verschreibungen und Testergebnisse auf die Google-Server laden.

Datenschützer schlagen bei diesem Gedanken die Hände über dem Kopf zusammen. «Das ist der Wilde Westen im Online-Format», sagte die Psychiaterin Deborah Peel, die den Patienten-Schutzverband PatientPrivacyRights.org gegründet hat.

(li/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
San Francisco - Die Google-Spitzenmanagerin Marissa Mayer wird Chefin des ... mehr lesen
Marissa Mayer übernimmt das Amt von Scott Thompson.
Google Street View darf vorerst keine Aufnahmen von Schleswig-Holstein veröffentlichen.
Kiel - Die Datenerhebung von Wohnungen und Grundstücken zum Zweck der Internetveröffentlichung durch Google Street View verstösst gegen das Bundesdatenschutzgesetz. mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Als erste Seite wurde eine Seite der Pittsburgh Post-Gazette vom 21. Juli 1969 über die Mondlandung erfasst.
Mountain View - Die grosse ... mehr lesen
Bern - Der US-Internet-Konzern Google ist als datensammelwütig verschrien. ... mehr lesen
Benutzer sollten sich darüber informieren, welche Funktionen sie von Google wirklich benötigen.
Eine gründliche Lektüre der Nutzungsbedingungen werde empfohlen, so das BSI. (Symbolbild)
Berlin - Das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt Konsumenten vor dem neuen Google-Internetbrowser Chrome. Problematisch sei vor allem die ... mehr lesen
Der gläserne Mensch
Wenn nicht Google, so ein anderers Unternehmen. Ausserdem geht das überall in der Industrie so - ist eine Firma erfolgreich wächst sie, manchmal so sehr, dass sie irgendwann in Teile zerfällt.

Dem Giganten soll auf die Finger geschaut werden, ihn zu "mysthifizieren" ist kontraproduktiv. Das führt schnell mal zu Paranoia und Verschwörungstheorien. Andere Firmen mischen nämlich kräftig mit. Wir leben in einer Informationsgesellschaft, Information ist eine wertvolle "Ware" wie anderes auch. Nicht dies ist das Problem, sondern die Verwendung der Daten. Und wir liefern diese ja freiwillig und fleissig an: füllen on-line Formulare aus, machen bei Wettbewerben und in Blogs mit, hinterlassen "Spuren" bei unseren Streifzügen durchs Netz.

Der durchsichtige Mensch war mal ein Schlagwort - er wird langsam zur Realität. In der Schweiz gibt es ähnliche Bestrebungen, Krankengeschichten in elektronischer Form, Gemeinden und Schulen ans Netz. Flächendeckende Netz-Zugänge. Dass dadurch auch Probleme entstehen und unliebsame Entwicklungen ist nicht wirklich erstaunlich. Und dass mit Daten gehandelt wird ist auch keine neue Erkenntnis.
Vielleicht unterschätzen wir auch die Tragweite der Digitalisierung, vielleicht sind wir schon mitten in einer "virtuellen" Revolution. Stoppen können wir die Entwicklung ja nicht, ist das Können und Wissen erst in der Welt lässt es sich nicht zurück in die Tube pressen ;-).

Es ist wie überall ein gegenseitiger AUstauch - wir können die Internet -Dienste und Inhalte, die Informationen nicht nur gratis nutzen, hinter den Dienstleistungen wird ja gearbeitet, wie soll dies denn finanziert werden wenn nicht durch Werbung und sonstiges e-Business? Im Moment bezahle ich dafür mit dem täglichen Ärger beim Löschen von SPAM :-). Man sollte die "Google-Macht"" nicht verteufeln.. Denn auch da stellt sich die Frage - wem nützt das Schüren der Angst, wer sind die ANgstmacher?
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische Inhalte von solchen zu unterscheiden, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt wurden. mehr lesen 
Publinews Die Paysafecard ist ein elektronisches Zahlungsmittel, das auf dem Prepaid-Prinzip basiert. Es ermöglicht Nutzern, online sicher und anonym ... mehr lesen  
Die Paysafecard bietet eine Vielzahl von Vorteilen, die sie zu einer beliebten Wahl für Online-Zahlungen machen.
Cybersicherheit endet nicht beim Passwort
Publinews Die Zeit von 123456 als populärstem Passwort scheint vorbei zu sein. Laut der 2023er ... mehr lesen  
Der Bundesrat hat am ein Massnahmenpaket zur Förderung eines Schweizer Datenökosystems verabschiedet. Das Ziel des Datenökosystems ist es, das ... mehr lesen  
Das Datenökosystem besteht aus vertrauenswürdigen Datenräumen, die gemäss klaren Regeln miteinander vernetzt werden können.
Die Ozlo Sleepbuds im Case.
eGadgets Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf Schlafstörungen sind ein weit verbreitetes Problem. ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten