Längst mehr als eine Suchmaschine

Google wächst und wächst: Die Macht wird grösser

publiziert: Montag, 25. Mrz 2013 / 09:02 Uhr / aktualisiert: Montag, 25. Mrz 2013 / 11:33 Uhr
Google expandiert in immer mehr Geschäftsfelder: Gegründet als reine Suchmaschine, sortiert der Konzern längst nicht mehr nach den besten Treffern, sondern nach finanziellen Kriterien.
Google expandiert in immer mehr Geschäftsfelder: Gegründet als reine Suchmaschine, sortiert der Konzern längst nicht mehr nach den besten Treffern, sondern nach finanziellen Kriterien.

Google expandiert in immer mehr Geschäftsfelder: Gegründet als reine Suchmaschine, sortiert der Konzern längst nicht mehr nach den besten Treffern, sondern nach finanziellen Kriterien. Mit neuen Angeboten wie Google Now oder Google Keep sammelt der Branchenmonopolist ausserdem immer mehr Informationen über seine Nutzer. Das thematisiert die Zeitschrift Computer Bild in ihrer aktuellen Ausgabe.

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Weiterführende Links zur Meldung:

Von der Netz-Demokratie zum Google-Monopoly
Spannender Blog von Philipp Klöckner zum Thema Google-Vormachtstellung und Doppelmoral.
pip.net/monopoly

96 Prozent der Deutschen nutzen dem Bericht zufolge die Dienste des Suchmaschinen-Riesen aus den USA. Ein Algorithmus mit mehr als 200 Faktoren - beispielsweise wie eine Webseite verlinkt ist, wie viele Besucher sie hat, wie lange diese bleiben - verspricht beste Ergebnisse für jede Suche. Die Wirklichkeit sieht jedoch anders aus: Immer häufiger steht ganz oben in der Trefferliste nicht mehr das inhaltlich beste Ergebnis, sondern das, womit Google am meisten Geld verdient - Werbeanzeigen. Für jeden Klick auf eine Anzeige erhält Google eine Provision. Deswegen ist Werbung zunehmend schwerer von wirklichen Suchergebnissen zu trennen. Ein gelber Hintergrund ist das einzige Unterscheidungsmerkmal. Die eigentlich gewünschten - und vielleicht auch besser passenden - Ergebnisse wandern wiederum immer weiter nach unten.

Hinzu kommt, dass Google das Internet zunehmend auch abseits der reinen Suchoption dominieren möchte. Mit Angeboten wie Google Shopping oder einem eigenen Dienst zur Hotelsuche werden die traditionellen Online-Händler bei der Suche auf hintere Seiten verdrängt. Und während Kunden Google Shopping bisher noch verlassen müssen, um tatsächlich etwas zu kaufen, vermuten Experten, dass sich dies bald ändern und Google selbst zum Verkäufer wird.

Die Privatsphäre ist der Preis

Die neuen Google-Funktionen können zwar nützlich sein, haben aber ihren Preis: Der persönliche Assistent Google Now zeigt via Smartphone zum Beispiel nicht nur den schnellsten Weg zur Arbeit, er durchforstet auch persönliche Informationen wie Termine, E-Mails und Restaurant­vorlieben. Der Nutzer bezahlt somit letzten Endes mit seinen Daten, die der Konzern wiederum in Profit umzusetzen versuchen wird.

Die Monopolstellung macht sich für den Konzern bezahlt: 95 Prozent seiner Einnahmen erzielt er über Werbung. Allein im 4. Quartal 2012 konnte er so 14 Milliarden Dollar einnehmen.

(Steffen Herget/teltarif.ch)

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