Gottesdienst für die Explosions-Opfer von Steffisburg

publiziert: Montag, 14. Jul 2003 / 21:22 Uhr / aktualisiert: Montag, 14. Jul 2003 / 23:59 Uhr

Steffisburg - An einer Trauerfeier in Steffisburg haben über 100 Personen den drei Todesopfern des verheerenden Explosionsunglücks vom Samstagabend gedacht.

Trauer in Steffisburg.
Trauer in Steffisburg.
2 Meldungen im Zusammenhang
Es sei schwer etwas zu sagen, besonders schwer sei es, Worte des Trostes zu finden, sagte der reformierte Pfarrer Hans Rentsch vor den Trauernden. Er wolle daher der Klage Raum geben. Rentsch zitierte aus dem Buche Hiob: Ich lebte ruhig, da zerbrachst du mich. (...) Nie wieder erschaut mein Auge das Glück.

Der reformierte Pfarrer und die fürs Quartier zuständige katholische Seelsorgerin hatten für die Trauerfeier aus dem grossen Schutthaufen Ziegelsteine herausgelöst und eine Klagemauer aufgerichtet.

Rentsch nahm einen der Steine, die normalerweise Schutz bieten und Raum zum Leben geben, und legte ihn für das dreijährige Kind, die junge Frau und den Mann, die das Unglück nicht überlebten, auf der Mauer nieder.

Es brauche viel Zeit und sei ein langer Weg, bis dass die Betroffenen den schreckliche Knall in ihren Herzen nicht mehr hören. Die katholische Seelsorgerin Antoine Aebersold wünschte den Angehörigen der Verstorbenen, dass ihre Hoffnung nicht unter den Trümmern verschüttet bleibe.

Zum Zeichen der Anteilnahme legten viele der Trauergäste zum Schluss Blumen und Kerzen auf die Klagemauer.

Bei der wuchtigen Explosion um 20.45 Uhr vom Samstag wurde ein dreistöckiges Wohnhaus mit sechs Wohnungen an der Erlenstrasse in Steffisburg bei Thun zerstört. Drei Personen konnten nur noch tot geborgen werden. Neun Personen wurden verletzt, zwei davon schwer.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Steffisburg - Nach der schweren Explosion vom Samstagabend in Steffisburg bei Thun ... mehr lesen
Steffisburg Dorfansicht.
Die Kantonspolizei kümmert sich jetzt um den Fall.
Steffisburg - Die Hausexplosion in ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Hoffnung durch Lotterie und Religion. Foto des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi.
Hoffnung durch Lotterie und Religion. Foto ...
Fotografie Fotoausstellung über Lagos, Religion und Lotterie  Das Photoforum Pasquart präsentiert in Zusammenarbeit mit der Fondation Taurus und den Bieler Fototagen die Ausstellung «Give us this Day» des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi, Gewinner des Taurus Prize for Visual Arts 2019. mehr lesen  
In La Chaux-de-Fonds  La Chaux-de-Fonds - Das Museum für Kulturen des Islam in La Chaux-de-Fonds NE ist am Wochenende eröffnet worden. Den Besuchern wurden neben den Ausstellungen auch zahlreiche Treffen, Ateliers, Erzählungen, Kalligraphie-Kurse und Tanzvorführungen geboten. mehr lesen  
Papst Franziskus traf Flüchtlingskinder. (Archivbild)
Treffen mit Kindern  Vatikanstadt - Papst Franziskus hat sich mit Flüchtlingskindern getroffen, deren Eltern bei der gefährlichen Überfahrt über das Mittelmeer ums ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Di Mi
Zürich 7°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Basel 7°C 14°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
St. Gallen 6°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 6°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Luzern 8°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Genf 5°C 14°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich sonnig
Lugano 6°C 17°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten