Hauptprüfungsverfahren

Griechischer Neonazi-Politiker bleibt in Haft

publiziert: Donnerstag, 3. Okt 2013 / 07:11 Uhr / aktualisiert: Freitag, 4. Okt 2013 / 00:36 Uhr
Neben dem Parteiführer sind nun weitere Mitglieder der Partei und der mutmassliche Täter inhaftiert.(Symbolbild)
Neben dem Parteiführer sind nun weitere Mitglieder der Partei und der mutmassliche Täter inhaftiert.(Symbolbild)

Athen - Die griechische Justiz hat die rechtsradikale Partei Goldene Morgenröte politisch geschwächt. Ihr Chef bleibt in Haft. Die Anklage: Er habe seine Partei in eine verbrecherische Vereinigung umgewandelt. Das kann 20 Jahre Gefängnis bedeuten.

8 Meldungen im Zusammenhang
Der Neonazi-Chef Nikolaos Michaloliakos muss nach dem Entscheid der Justiz bis zu seinem Prozess im Gefängnis bleiben. Der Parteivorsitzende wurde in Handschellen abgeführt, wie das griechische Fernsehen berichtete.

Er schrie dabei «Sieg-Heil» auf Griechisch (Níki zíto). Die grösste griechische Zeitung «Ta Nea» sprach von einem nächtlichen «Thriller» um den Parteichef. Am Abend wurde auch sein Stellvertreter Christos Pappas inhaftiert, wie das Staatsradio berichtete.

Abgeordnete auf freiem Fuss

Am Vortag hatte der Haftrichter beschlossen, drei rechtsradikale Abgeordnete unter Auflagen auf freien Fuss zu setzten. Regierungschef Antonis Samaras reagierte laut seinem Sprecher «mit Verwunderung» darauf. Analysten hatten diese Entwicklung als einen Rückschlag für die Regierung bezeichnet.

Vertreter der Goldenen Morgenröte interpretierten ihrerseits die Freilassung als einen Freispruch. «Jetzt werden wir mit euch allen abrechnen», drohte einer der Abgeordnete nach seiner Freilassung.

Juristen dagegen sagten, die Freilassung unter Auflagen sei keineswegs eine Art Freispruch. Der Prozess werde stattfinden. Erst dann werde die Justiz ein Urteil fällen, hiess es.

Regierung mit Entscheid zufrieden

Nach der Haftverlängerung von Neonazi-Parteichef Michaloliakos zeigte sich Regierungschef Samaras zufrieden. Die Justiz mache ihre Arbeit. Wer das Gesetz breche, müsse mit Konsequenzen rechnen, sagte er vor der Presse.

Die Justiz wirft Michaloliakos und 31 anderen führenden Mitgliedern vor, die Neonazi-Partei in eine kriminelle Vereinigung umgewandelt zu haben. Sie hätten Menschen totgeschlagen, verletzt und erpresst, Sprengstoffanschläge verübt und Geldwäscherei betrieben, heisst es in der Anklage.

Der Sprecher der Rechtsradikalen sagte am Donnerstag, das Ganze sei eine «miserable Intrige» gegen seine Partei, die «vom Ausland diktiert» sei.

Bekannter Musiker niedergestochen

Dem harten Vorgehen von Justiz und Polizei gegen eine immer stärker werdende Neonazi-Szene in Griechenland war der gewaltsame Tod eines linken Rappers vorausgegangen. Er war am 18. September in Piräus von einem Rechtsradikalen niedergestochen worden.

Neben dem Parteiführer sind nun ein Abgeordneter, ein Funktionär der Partei und der mutmassliche Täter inhaftiert. Strafrechtlich verfolgt werden auch zahlreiche rangniedrige Funktionäre sowie einige Polizisten, die nach Angaben der Abteilung für interne Angelegenheiten der Polizei enge Verbindungen zur Goldenen Morgenröte gehabt haben sollen.

In den Wohnungen der Festgenommenen wurde nach Polizeiangaben neben Waffen und grossen Geldsummen auch Propagandamaterial aus der Nazizeit gefunden.

(bg/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Athen - Vor dem Parlament in Athen haben am Samstag rund 1000 Anhänger der ... mehr lesen
Rund 1000 Anhänger der rechtsextremen Goldenen Morgenröte skandierten u.a.: «Hände weg von der Goldenen Morgenröte!»
Die beiden Neonazis im Alter von 20 und 23 Jahren waren am Freitag vor einem Parteibüro in der Athener Vorstadt Irakleion getötet worden.
Athen - Einen Tag nach den tödlichen Schüssen auf zwei Mitglieder der Neonazipartei «Goldene Morgenröte» sucht die griechische Polizei nach den Tätern. Die Polizei hat keine Hinweise ... mehr lesen
Athen - Vor der Parteizentrale der ... mehr lesen
Die Schüsse kamen aus einer Kalaschnikow. (Symbolbild)
Das griechische Parlament hat den Weg zu einem Stopp der Finanzierung der Partei freigemacht.(Archivbild)
Athen - Das griechische Parlament dreht der Neonazi-Partei Goldene Morgenröte jetzt den Geldhahn zu. In der Nacht zum Mittwoch machten die Abgeordneten den Weg für einen Stopp der ... mehr lesen
Athen - Das griechische Parlament hat am Mittwoch die Immunität von sechs ... mehr lesen
Die Rechtsradikalen sind mit 18 Abgeordneten im Parlament in Athen vertreten.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Athen - Der Chef der griechischen rechtsradikalen Partei Goldene Morgenröte (Chrysi Avgi), Nikolaos Michaloliakos, ist am Mittwochabend dem Haftrichter in Athen vorgeführt worden. Ihm wird vorgeworfen, die Partei in eine verbrecherische Vereinigung verwandelt zu haben. mehr lesen 
Athen - Nach der Festnahme von Funktionären der rechtsradikalen Partei Goldene Morgenröte will Griechenlands Regierung der Gruppierung den Geldhahn zudrehen. Geplant ist ein Gesetz zur Parteienfinanzierung, das so bald wie möglich vom Parlament gebilligt werden soll, wie ein Regierungssprecher am Montag sagte. mehr lesen 
Nikos Michaloliakos  wurde festgenommen. (Symbolbild)
Athen - Die griechischen Behörden ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten