Vier Parteipräsidenten im Abstimmungskampf

«Gripen-Gegner sind Armee-Gegner»

publiziert: Donnerstag, 8. Mai 2014 / 13:30 Uhr
Abstimmungskampf auf dem Bundesplatz.
Abstimmungskampf auf dem Bundesplatz.

Bern - Zehn Tage vor der Abstimmung über den Kauf der Gripen-Kampfjets haben die Befürworter nochmals kräftig die Werbetrommel gerührt. Gleich vier Parteipräsidenten stiegen in den Ring, um das drohende Nein an der Urne abzuwenden.

8 Meldungen im Zusammenhang
Gemäss der am Mittwoch veröffentlichten SRG-Trendumfrage haben die Gripen-Gegner weiterhin die Nase vorn, ihr Vorsprung ist allerdings geschmolzen. Bei einem gemeinsamen Auftritt warben SVP-Präsident Toni Brunner, FDP-Präsident Philipp Müller, CVP-Präsident Christophe Darbellay und BDP-Präsident Martin Landolt am Donnerstag auf dem Bundesplatz in Bern nun nochmals für den Kauf der Kampfjets.

Der bisherige Abstimmungskampf sei unbefriedigend gewesen, sagte Müller. Es habe viel Polemik gegeben, etwa um den schwedischen Botschafter in Bern - «das aber hat mit der Sache nichts zu tun».

Von «Nebelpetarden» und Ablenkungsmanövern der Gegner war die Rede. Dabei gehe es bei der Gripen-Abstimmung um nicht weniger als die Sicherheit der Schweiz, betonten die vier Parteipräsidenten unter Applaus von mehreren Parteikollegen und zufällig anwesenden Zuschauern. «Und es gibt nichts Wertvolleres als die Sicherheit», sagte Darbellay.

Nochmals wiederholten die vier Präsidenten ihre Argumente: Die Schweiz brauche eine starke Luftwaffe und dafür sei der Kauf der Gripen notwendig. Die linken Gripen-Gegner wollten die Armee abschaffen, warnten sie.

«Gripen-Gegner sind Armee-Gegner»

Auch den bürgerlichen Gripen-Gegnern versuchten die Parteipräsidenten den Wind aus den Segeln zu nehmen. «Man kann nicht hinter der Armee stehen und gegen den Gripen sein», sagte Landolt. Das Liberale Komitee «Nein zum Gripen» seinerseits argumentiert hingegen, es brauche zwar eine gut gerüstete Armee, dafür aber sei der Gripen nicht notwendig.

Brunner rief die Stimmbürger eindringlich dazu auf, am 18. Mai an die Urne zu gehen - «es geht um die Landesverteidigung!»

Um ihre Botschaft zu unterstreichen, liessen sich die vier Männer anschliessend mit einem kleinen Kran in luftige Höhen bringen. In rund fünf Meter Höhe harrten sie für einige Minuten aus, bevor sie wieder sicheren Boden unter den Füssen hatten.

Offener Abstimmungsausgang

Dass sich gleich vier Parteipräsidenten zu dieser von der FDP organisierten Aktion einfanden, dürfte auch an den jüngst veröffentlichen Umfragen liegen. Nervös seien sie jedoch nicht, sagte Landolt auf eine entsprechende Frage.

Bei der Abstimmung gehe es aber um eine wichtige Frage und es zeichne sich ein knappes Resultat ab, erklärte er die Aktion. «Der Trend spricht für uns, ein Ja liegt drin.»

Gemäss der am Vortag veröffentlichten SRG-Trendumfrage haben die Gegner die Nase vorn: Wäre Ende April über den Gripen-Kauf abgestimmt worden, hätten gemäss der SRG-Trendumfrage 51 Prozent der Befragten ein Nein in die Urne gelegt, 44 Prozent ein Ja.

Doch die Befürworter haben im Vergleich zur ersten Umfrage zugelegt. Der Ausgang der Abstimmung ist laut den Politologen vom Forschungsinstitut gfs.bern offen. Der statistische Fehlerbereich beträgt plus/minus 2,7 Prozent.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Das Schweizer Stimmvolk hat über vier eidgenössische Vorlagen entschieden.
Bern - Das Schweizer Stimmvolk hat am heutigen Sonntag über vier eidgenössische Vorlagen entschieden: den Kauf von Kampfflugzeugen, die Mindestlohn-Initiative, die ... mehr lesen
Bern - Die Pro-Gripen-Werbeaktion von Toni Brunner (SVP), Philipp Müller (FDP), ... mehr lesen
Die Gripen-Aktion der Parteipräsidenten hat Konsequenzen.
Es bleibt spannend bis zum Schluss.
Zürich/Bern - Kurz vor der Abstimmung ist der Gripen-Entscheid noch völlig offen. Gemäss der neuesten SRG-Trendumfrage haben die Gegner zwar weiterhin die Nase vorn, aber ihr ... mehr lesen
Bern - Die Gripen-Gegner bleiben ... mehr lesen 3
Gripen-Abstimmung: Ob der Trend ins Ja-Lager am Ende für ein Ja am 18. Mai reicht, wird sich zeigen müssen.
Weitere Artikel im Zusammenhang
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Wissenstransfer soll die Entwicklung der Robotik in der Schweizer Armee beschleunigen.
Der Wissenstransfer soll die Entwicklung der Robotik in der Schweizer ...
Die ETH Zürich und das Technologiezentrum des VBS - armasuisse Wissenschaft und Technologie - lancieren ein gemeinsames Programm für Sicherheitsrobotik. Während fünf Jahren investiert das Bundesamt für Rüstung armasuisse dabei zweieinhalb Millionen Franken in ausgewählte Forschungsprojekte. mehr lesen 
In unsicheren Zeiten  Bern - Flüchtlingsströme, Terrorismus und Kriege verunsichern die Bevölkerung. Nie haben Schweizerinnen und Schweizer die weltpolitische Lage in den letzten Jahren so düster eingeschätzt wie heute. Mit der Unsicherheit wächst die Bedeutung der Armee. mehr lesen   1
Vermutlich Wirtschaftsspionage  Bern - Beim Cyber-Spionage-Angriff auf den bundeseigenen Rüstungskonzern RUAG sind mehr als 20 Gigabyte Daten entwendet worden. Darunter dürften auch Daten aus dem sogenannten Admin-Verzeichnis sein, nicht jedoch private persönliche Daten. mehr lesen  
Ständeratskommission lehnt ab  Bern - Schweizer Soldaten sollen nicht unbedingt frische Milch zum Frühstück bekommen: Das Anliegen von Toni Brunner hatte in der ... mehr lesen  
Frische Milch zum Frühstück bleibt für die Soldaten wohl ein Wunsch.
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten