Grösste Moschee des Kantons Zürich geplant

publiziert: Samstag, 13. Dez 2008 / 10:53 Uhr

Volketswil - Der muslimische Glaubensverein «El Imam» will in Volketswil die grösste Moschee des Kantons Zürich bauen. Geplant ist ein Gebetshaus für bis zu 500 Personen. Auf ein Minarett und einen Muezzin wird dabei verzichtet.

Geplant ist ein Gebetshaus für bis zu 500 Personen.
Geplant ist ein Gebetshaus für bis zu 500 Personen.
2 Meldungen im Zusammenhang
Von aussen sei erst auf den zweiten Blick erkennbar, dass es sich um ein muslimisches Gebetshaus handle, sagte Klaus Vetter, Leiter der Volketswiler Bauabteilung auf Anfrage. Er bestätigte einen Bericht des «Tages-Anzeigers», wonach «El Imam» mit Sitz in Dietlikon eine entsprechende Baueingabe gemacht hat.

Laut Vetter ist weder ein Minarett geplant, noch wird ein Muezzin zum Gebet rufen. Geplant ist ein zweistöckiger Gebetsraum, wobei für die Männer der untere und für die Frauen der obere Stock reserviert sei. Nur am grosszügig gestalteten Eingang könne man das Gebetshaus von einem Gewerbebau unterscheiden. Geplant sind zudem 77 Parkplätze.

Seit Freitag sei das Projekt ausgeschrieben. Bis jetzt habe sich noch kein Widerstand formiert, sagte Vetter der SDA. Sofern keine Rekurse gegen den Bau eingehen, kommt das Projekt in etwa zwei Monaten vor den Gemeinderat. Der Baustart ist für den kommenden Sommer geplant.

(smw/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Duisburg - Nach dreieinhalbjähriger Bauzeit ist in Duisburg eine der grössten ... mehr lesen
In der Moschee haben rund 1200 Menschen Platz. (Symbolbild)
Die Initiative widerspreche den verfassungsmässig verbürgten Grundrechten.
Bern - Der Nationalrat soll die ... mehr lesen 6
stimmt nicht ganz ...
Beim Versuch Wien zu erobern mussten die Türken 1683 abhauen. So schnelll, dass sie den Kaffee für uns haben stehen lassen (ist kein Witz). 300 Jahre später haben sie es mit Dönerkebap nochmals versucht. Dank Familiennachzug scheint die Eroberung dieses Mal zu klappen.
Bemerkenswert
Wo bleiben in den islamischen Ländern die Einheimischen anderen Gaubens, die sich für den Bau einer Kirche einsetzen?
Oder nur schon für den Erhalt eines Klosters.
http://gloria.tv/?media=20220
Blöd, kubra, wie immer, wenn Sie nicht mehr weiter wissen ...
Ich glaubte eigentlich nicht unbedingt darauf hinweisen zu müssen, dass ich (fast) immer MEINE urgeigene Meinung hier hin schreibe ...

Ich mag aber nicht stur sein und meine Meinung nicht felsenfest bilden, solange andere beachtenswerte Argumente im Raum stehen, die ich noch verarbeiten muss - oder der Meinungsbildungsprozess noch anhält ... Es ist mir auch schon geschehen, dass ich eine eigene Meinung wieder korrigieren musste, weil Einsichten und Argumente auftauchten, denen einfach meine einmal gefasste Ansicht nicht stand hielt !

So müssten es eigentlich auch die ehrlichen unter den PolitikerInnen handhaben. Das wären aber wenige, wohl ... Sie tun es aber sehr selten, weil dann das Wählervolk einen solchen Schwenk selten goutieren und abstrafend handeln würde.

Übrigens, kubra: Es tut mir schon schüli leid, dass ich Sie nicht um Erlaubnis gefragt habe, als ich auf Magnus' Beitrag antwortete! -(:-))-
Persönlichkeit
Zitat Thomy
"selbst offenbar gar nicht realisieren, was SIE so dahersagen"
doch doch Thomy. Nur ist etwas, das aus dem Kontext gerissen und absichtlich verfälscht wurde nicht mehr wiederzuerkennen und auch nicht mehr das Werk des eigentlichen Verfassers.

Thomy. Dass Sie Magnus die Stange halten, während er versucht, so eloquent als möglich Ping Pong oder Blindschach mit sich selber zu spielen, auf seiner Suche nach Anerkenung, war beinahe schon zu erwarten. Haben Sie auch eine eigene Meinung?
Ebenfalls grosses Grins ...
Bin ganz Ihrer Meinung!
Ja, lieber Thomy
Sie sind ja ständig selber nur persönlich und blasen sich dann auf wenn es mal zurückkommt. Weil Sie es Ihrer Meinung nach so subtil, clever verpacken. Wie gesagt, Ihrer Meinung nach. GRINS
Ja, lieber kubra ...
... was da Magnus aufgezählt hatte, stimmt doch einfach. Sie können doch nicht leugnen, was SIE SELBST so gesagt hatten! Ich möchte jetzt aber nicht wieder mit Ihnen in ein endloses Streitgespräch tauchen, wie mit Midas auch nicht (mehr) ...! Diese Gedankenwelt ist MIr denn AUCH zu rechts gestrickt - auch wenn dies diejenigen, die so denken, selbst offenbar gar nicht realisieren, was SIE so dahersagen - JA mir reichts auch, immer, bei jeder sich bietenden Gelegenheit, persönlich attakiert zu werden.

ABER, das Erfreuliche denn doch nochmals aufgewärmt: SIE hatten, als ich in IHR Fach- oder Interessengebiet hinein gefrag hatte, sehr ausführlich und offenbar kompetent und detailliert geantwortet - so, dass es auch der Laie verstanden haben wird. Ich dankte Ihnen ja dafür auch!
Schwach
Schwacher Versuch Magnus, Ihr angekratztes Ego zu kühlen.

"Etwas wirklich Interessantes, einen originellen Gedanken, hatten Sie bisher noch nie zu bieten,"
Sagen wir so.Anscheinden keinen, der Ihnen aufgefallen wäre oder eingeleuchtet hätte. Ihr Problem. Sie beschäftigen sich vor allem damit, Ihrem Ego Bestätigung zuzufächeln und hoffen darauf, dass andere Forumsteilnehmer Ihnen diese liefern.

Ihre Argumente auf meine Posts sind jedesmal nur ein Heulen und Pöbeln mit der Bitte einer beleidigten Leberwurst "Lasst mich auch mitspielen".

Magnus
Ich spiele nicht und solange Ihr Horizont einem Schwarzen Loch gleicht, der allenfalls den Durchgang zu Ihrem Parallelluniversum bietet, aber keine echte Reibungsfläche auf Augenhöhe, solange werde ich Sie nicht ernst nehmen können.
Holen Sie sich Ihre Streicheleinheiten anderswo.

Zitat Magnus
"Wollten Sie nicht vor kurzem noch in der Wüste Desertec bauen? Ohne die Araber wahrscheinlich?"

Nein Magnus. In einer nordafrikanischen Wüste. Mit eiem Konsortium von Firmen, zu der auch die ABB gehört.

"Etwas wirklich Interessantes, einen originellen Gedanken, hatten Sie bisher noch nie zu bieten,"
Das heisst, Sie hatten die gleichen Ideen? Schreiben Sie darüber statt in "Magnus sucht Bestätigung" zu machen.

Ah ja. Wenn's ein paar Rechtschreibfehler hat, bitte ich diese zu übersehen. Ich schreibe ohne nachzukorrigieren während der Arbeit. Jemand muss ja dafür sorgen, dass Menschen wie Magnus genügend Rente bekommen, damit sie die Zeit haben, wirklich wichtige Gedanken abzusondern.
Lieber Midas
Ich habe absichtlich mal den Namen des Verfassers weggelassen, da es sich ja um eine Aussage handelt, die auf jeden Fall rassistisch ist, egal, wer ihn geschrieben hat. Der Verfasser hat hat sich trotzdem gemeldet: (Unter dem Beitrag Pelle)
(Das Originalzitat stammt aus dem Beitrag "Nachtragend, von kubra 08. 06. 09)
Sind Sie vielleicht
eine Kartoffel, wegen der Pelle, meine ich? Ja, dann habe ich vielleicht bis jetzt immer zu viel von Ihnen verlangt.
Wollten Sie nicht vor kurzem noch in der Wüste Desertec bauen? Ohne die Araber wahrscheinlich?
Hören Sie doch auf, immer abzustreiten, dass Sie rechts aussen stehen.
Sie halten ganze Völker für unfähig, wissenschaftlich zu denken. Sie stehen jedes mal auf der Seite der SVP, sogar deren Krähenvergleich haben Sie übernommen, bei den IV-Schmarotzern, die ja vorwiegend nur zum Abladen von Hass dienen, wie auch jetzt wieder bei der Minarattverbotsinitiative, Sie gehen mit Ihrer barbusigen Freundin Döner, um den Türken zu provozieren, was muss ich den alles noch aufzählen? Sie outen sich doch immer wieder auf die gleiche Weise und immer zu den einschlägigen Themen!
Ich stelle nur fest.
Etwas wirklich Interessantes, einen originellen Gedanken, hatten Sie bisher noch nie zu bieten, immer nur die gleichen Klichees oder belangloses Zeugs, das man auch in den Tageszeitungen lesen kann. Oder grosse Sprüche, wie mit der Quadratur des Kreises. Die Probleme der UBS mit den USA sind also unlösbar? Lauter kindischer Quatsch in etwas Seidenpapier gepackt.!
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die sich auf das Wesentliche konzentriert.
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die ...
Publinews In unserer heutigen Welt, geprägt von Konsum und Überfluss, erscheint die Idee des Wegwerfens oft negativ behaftet. Doch die Kunst des Loslassens, die weit über die blosse Entsorgung von Gegenständen hinausgeht, birgt tiefgreifende Vorteile für unser Wohlbefinden und unsere Beziehung zu unserem Lebensraum. Indem wir uns von unnötigem Ballast befreien, schaffen wir Raum für Neues und gewinnen Freiheit und Klarheit in unserem Alltag. mehr lesen  
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ... mehr lesen  
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Anbetung der Könige, Darstellung um 1500, als die Kolonialisierung Amerikas und Afrikas Fahrt aufnimmt. Altargemälde, Kirche St. Peter und Paul, Zug, um 1493.
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten