5500 Journalisten und 5000 Fans

Grossaufmarsch am ersten Medientag vor dem Super Bowl

publiziert: Dienstag, 2. Feb 2016 / 09:45 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 2. Feb 2016 / 10:05 Uhr
Cam Newton und «seine» Carolina Panthers treffen am Sonntag auf die Denver Broncos.
Cam Newton und «seine» Carolina Panthers treffen am Sonntag auf die Denver Broncos.

Die NFL hebt ihren Medienzirkus vor dem Super Bowl auf ein neues Level an. Schon die ersten Interviews mit den Finalisten locken mehr als 5000 zahlende Fans in die Eishockey-Halle der San Jose Sharks.

3 Meldungen im Zusammenhang
Am Sonntag treffen die Denver Broncos im NFL-Endspiel in Santa Clara auf die Carolina Panthers. Jeden Tag stehen bis dahin Medientermine auf dem Programm. Beim ersten gesellten sich zu den 5500 akkreditierten Journalisten noch einmal mindestens so viele Fans. 27,50 Dollar zahlten sie jeweils, um die Finalisten zu sehen und über Radio deren Ausführungen zu lauschen.

Im Mittelpunkt standen, wenn sich die Medien nicht gerade selbst inszenierten, erwartungsgemäss die beiden Quarterbacks - neben Manning auch Carolina-Superstar Cam Newton, der am Samstag zum wertvollsten Spieler (MVP) der NFL-Saison gewählt werden dürfte. Die Frage nach der Zukunft von Quarterback-Legende Peyton Manning blieb auch sechs Tage vor dem möglicherweise letzten Spiel seiner Karriere unbeantwortet.

Newton - Ein Meister der Selbstinszenierung

Newton musste seine Hose im Zebra-Look, die er am Sonntag bei der Ankunft in Kalifornien getragen hatte, zwar gegen den Team-Trainingsanzug tauschen. Dafür trug er ein Handtuch um den Kopf gebunden. Der 26-Jährige ist ein Meister der Selbstinszenierung - und damit das neue Gesicht der NFL. Bei der «Opening Night» überzeugte Newton unter anderem mit einer Freestyle-Rap-Einlage.

Altmeister Manning liess es ruhiger angehen, war aber ebenfalls zu Scherzen aufgelegt. «Ich bezweifle, dass ich am Sonntag viel zum Laufen kommen werde», meinte der 39-Jährige. Das habe aber keineswegs mit seinem hohen Alter zu tun. «Ich sehe schon eine Spezialbewachung auf mich zukommen.» Im Halbfinal gegen die New England Patriots (20:18) sei er immerhin einmal zwölf Yards weit gekommen.

Zukunft weiterhin ungewiss

Wie lange er seinem geschundenen Körper die NFL noch zumuten wird, liess der Routinier aber auch am Montagabend offen. Die Frage wird er noch mehrmals gestellt bekommen. «Der Fokus liegt auf der Aufgabe, die vor uns liegt», sagte Manning fürs Erste. Seine Entscheidung will er erst nach Saisonende bekannt geben. «Ich habe noch nicht zu viel darüber nachgedacht.»

Die Zeichen stehen auf Abschied. «Ich bin Realist. Ich bin mir bewusst, dass es das gewesen sein könnte», erklärte Manning vor seiner vierten Super-Bowl-Teilnahme. Die Chance, den Titel ein zweites Mal nach 2007 zu holen, geniesst er. «Das ist eine einzigartige Woche für uns.» Auch wenn sie am Montag auf dem Rückweg vom ersten Training mit einem kleinen Busunfall begonnen hat.

Fanzone bereits am Samstag eröffnet

Die gesamte Bay Area feiert die Jubiläumsausgabe des Super Bowls. Die Fanzone in der Innenstadt von San Francisco ist bereits am Samstag mit einem grossen Feuerwerk eröffnet worden. Am Vorabend des Endspiels gibt R&B-Sängerin Alicia Keys dort ein Gratiskonzert. In der Halbzeitpause tritt die britische Band Coldplay im Stadion auf. Unterstützung kommt von den US-Popstars Beyonce und Bruno Mars.

(arc/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Der Super Bowl ist in den USA der ... mehr lesen
Der letztjährige Super Bowl war die meistgesehene Fernsehsendung der Geschichte.
Peyton Manning hat am Sonntag die Chance auf seinen zweiten Super-Bowl-Titel.
Die 50. Super Bowl bietet in der ... mehr lesen
Titelverteidiger New England Patriots ... mehr lesen
New England Patriots verliert in den Playoff-Halbfinals der NFL bei den Denver Broncos 18:20.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die Nike Air Jordan 13s kamen 1998 heraus.
Die Nike Air Jordan 13s kamen 1998 heraus.
Ein Paar Turnschuhe, das Geschichte geschrieben hat, steht zum Verkauf: Die Nike Air Jordan 13s, die Michael Jordan in seiner letzten Saison in der NBA trug, werden von Sotheby's versteigert und könnten das teuerste Paar Turnschuhe aller Zeiten werden. Der erwartete Verkaufswert bewegt sich zwischen 2 und 4 Millionen Dollar. mehr lesen 
«Grossartiges Familienvergnügen!»  Am 8. Mai waren die Harlem Globetrotters, im Rahmen der 90. Jubiläumstournee, im Zürcher Hallenstadion zu Gast. Wir ... mehr lesen  
Optimaler Start für Pittsburgh  Die Pittsburgh Penguins starten optimal in den Playoff-Final um den Stanley Cup. Sie gewinnen das erste Spiel der Best-of-7-Serie zuhause gegen die San Jose Sharks mit 3:2. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten