Fehlende Sozialkompetenz

Grundschule per Fernunterricht nicht erlaubt

publiziert: Montag, 21. Nov 2011 / 15:20 Uhr
Wichtige soziale Kontakte.
Wichtige soziale Kontakte.

Lausanne - Eltern können ihre Kinder die obligatorische Schulzeit nicht im Fernunterricht absolvieren lassen. Weil dabei die Sozialkompetenz nicht gefördert wird, sind laut Bundesgericht die Vorgaben der Bundesverfassung nicht erfüllt.

2 Meldungen im Zusammenhang
Der Fall betrifft ein Zürcher Elternpaar, das seine vier Kinder zu Hause via Fernunterricht von Deutschland aus schulen lässt. Der Stoff wird den Kindern per Videoteaching, Webcam und das Lesen des bereitgestellten Unterrichtsmaterials vermittelt. Für Fragen sind die Lehrer per Telefon, E-Mail oder Webcam erreichbar.

Chancengleichheit

Die Zürcher Behörden verwehrten den Eltern die Bewilligung für diesen Privatunterricht. Zu Recht, wie nun das Bundesgericht bestätigt hat. Gemäss seinem Urteil ist Fernunterricht mit dem in der Bundesverfassung verankerten Anspruch auf einen ausreichenden Grundschulunterricht nicht vereinbar.

Verlangt sei demnach eine Ausbildung, welche die Chancengleichheit des Kindes wahre. Der Grundschulunterricht müsse in diesem Sinne nicht nur schulisches Wissen vermitteln, sondern auch die soziale Kompetenz der Kinder entwicklungsspezifisch fördern.

Diese Förderung werde etwa gewährleistet durch die Auseinandersetzungen mit anderen Erwachsenen, mit Vorgesetzten oder Respektpersonen, aber auch durch den Kontakt mit anderen Kindern sowie teilweise mit anderen Kulturen und Religionen.

Fehlende Auseinandersetzung mit Lehrern

Nur so würden Kinder schliesslich befähigt, sich bestmöglich zu integrieren. Beim Fernunterricht finde die Förderung der sozialen Kompetenz - wenn überhaupt - nur marginal statt. Eine direkte Auseinandersetzung mit Lehrern gebe es gar nicht.

Das Gericht erinnert zudem an seinen Entscheid zur Schulung der Kinder allein durch einen zum Lehrer ausgebildeten Elternteil: Auch dies sei mit Blick auf die Sozialkompetenz verfassungsrechtlich nun dann zulässig, wenn ein ausserfamiliäres und freundschaftsunabhängiges Umfeld miteinbezogen werde. (Urteil 2C_593/2010 vom 20.9.2011)

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Von 500 befragten Schweizerinnen und Schweizern ist die Hälfte der ... mehr lesen
Rund zwei Drittel der Befragten blicken positiv auf ihre Schulzeit zurück.
Zürcher Regierungsrat verbietet zwei Familien die Fortsetzung von Privatunterricht. (Symbolbild)
Zürich - Eltern dürfen ihre Kinder nicht unterrichten, wenn sie keine abgeschlossene Lehrerausbildung haben. Zu diesem Entschluss kommt der Zürcher Regierungsrat. Er hat einen Rekurs von ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Männer bekommen im Schnitt immer noch ...
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 insgesamt stabil, aber es gab signifikante Unterschiede zwischen verschiedenen Branchen und Arbeitnehmerprofilen. mehr lesen 
Publinews Vom erfolgreichen Sportler zum visionären Unternehmer: Marvin Steinbergs Weg zur Zielerreichung mit der Reach Goals AG  Jeder von uns träumt. Wir träumen von einer besseren Zukunft, von persönlichem Wachstum, von Errungenschaften und unseren ... mehr lesen  
Marvin Steinberg ist ein visionärer Serienunternehmer mit einer beeindruckenden Erfolgsgeschichte.
Viele Eltern entscheiden sich für eine Privatschulbildung, um ihren Kindern eine massgeschneiderte Bildung und individuelle Betreuung zu ermöglichen.
Trotz des exzellenten öffentlichen Schulsystems in der Schweiz wählen viele Eltern ... mehr lesen  
Publinews Seit über zehn Jahren steigt die Anzahl der Studierenden in der Schweiz kontinuierlich an. Während sich im Semester 2012/2013 ... mehr lesen  
Wer studiert, hat bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt und verdient mehr.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten