Gruppendruck war Grund für Tötung des 21-Jährigen

publiziert: Freitag, 31. Okt 2003 / 18:13 Uhr

Bern - Im Berner Prozess gegen vier Jugendliche, die im Jahre 2001 bei Münsingen einen 21-Jährigen umgebracht haben, hat der psychiatrische Gutachter bei drei der vier Angeklagten schwere Persönlichkeitsstörungen diagnostiziert.

Der fünfte Verhandlungstag stand im Zeichen des psychologischen Gutachtens des Hauptangeklagten.
Der fünfte Verhandlungstag stand im Zeichen des psychologischen Gutachtens des Hauptangeklagten.
Dem Todesschützen stellte der Psychiater am fünften Prozesstag vor dem Kreisgericht Konolfingen eine relativ gute Prognose. Der 22-jährige F., der den jungen Emmentaler H. mit zwei Schüssen aus einer Pump-Action erschossen hat, leide unter einem schwer gestörten Selbstwertgefühl, sagte der Gutachter Andreas Frei vom Kantonsspital Luzern.

F. habe sich aufzuwerten versucht, indem er sich einer starken Leaderfigur, dem vom Jugendgericht Bern bereits verurteilten P., praktisch vollständig unterworfen habe.

Die Gruppendynamik habe in der Nacht auf den 20. November 2001 eine nicht mehr zu stoppende Eigendynamik erhalten: Der Schlüssel zur Tat liegt in dieser Gruppendynamik. Vor allem für F. wäre es fast unerträglich gewesen, das Gesicht zu verlieren. Frei schlug die Einweisung in eine Arbeitsanstalt vor, begleitet von einer psychotherapeutischen Massnahme.

Die 21-jährige B., welche nach Aussagen aller im Verfahren beteiligten Männer den Auftrag zur Ermordnung H.s gab, zeigt gemäss Frei eine dissoziale Persönlichkeitsstörung. Sie zeige ein herzloses Unbeteiligtsein gegenüber den Gefühlen anderer. Die Rückfallsgefahr sei bei ihr hoch.

Die beiden weiteren Angeschuldigten, der 21-jährige K. und der 21-jährige S., erachtete Frei als Mitläufer, die kriminellen Vorbildern huldigten. Bei K. bestehe eine gewisse Rückfallgefahr.

Die besten Prognosen stellte der Gutachter S., bei dem als einzigem keine Persönlichkeitsstörung vorliege. K. wie S. seien in eine Arbeitserziehungsanstalt einzuweisen; wobei K. auch eine psychotherapeutische Begleitung nötig habe.

(fest/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, dass Kunstwerke, die von dieser Technologie erstellt wurden, keinen Urheberrechtsschutz geniessen. mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten