Guantánamo: CIA-Häftlinge seien gesund

publiziert: Freitag, 8. Sep 2006 / 09:54 Uhr

Washington - Die 14 hohen El-Kaida-Mitglieder, die aus geheimen CIA-Gefängnissen im Ausland in das Gefangenenlager Guantánamo auf Kuba gebracht wurden, sind nach Angaben des US-Militärs bei guter Gesundheit.

Angaben zum Gesundheitszustand der Gefangenen und zu ihrer Behandlung war von unabhängiger Seite nicht erhältlich.
Angaben zum Gesundheitszustand der Gefangenen und zu ihrer Behandlung war von unabhängiger Seite nicht erhältlich.
5 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
GuantanamoGuantanamo
Die Überführung Anfang dieser Woche sei eine Operation wie aus dem Bilderbuch gewesen, sagte Guantánamo-Standortkommandant Admiral Harry Harris am Donnerstag in einer Videokonferenz.

Die Gefangenen sind nach den Worten von Harris in einem Hochsicherheitstrakt untergebracht worden und werden jetzt entsprechend der Genfer Konventionen behandelt. Sie könnten Briefe schreiben und empfangen und erhielten einen Koran sowie Lesestoff.

Die 14 Häftlinge könnten Sport treiben und das speziell für Moslems zubereitete Essen habe den Segen eines Imams. Aus Sicherheitsgründen wollte Harris keine Auskünfte zur Unterbringung der Gefangenen machen. Angaben zum Gesundheitszustand der Gefangenen und zu ihrer Behandlung war von unabhängiger Seite nicht erhältlich.

Anklage wegen Kriegsverbrechen

Gegen die 14 mutmasslichen Terroristen soll nach dem Willen von US-Präsident George W. Bush vor einer Militärkommission Anklage wegen Kriegsverbrechen erhoben werden.

Die Männer sollen für die Terroranschläge vom 11. September 2001, den Terrorangriff vom Oktober 2000 auf den US-Zerstörer «USS Cole» im Hafen von Aden im Jemen sowie die beiden Anschläge auf die US-Botschaften in Kenia und Tansania von 1998 verantwortlich sein.

Zu den 14 Gefangenen gehören nach US-Angaben der Militärchef von El Kaida, Abu Subaida, die Nummer 3 des Netzwerkes, Chalid Scheich Mohammed, sowie Ramsi Binalshibh, der nach US-Überzeugung einer der Mitverschwörer der Terroranschläge vom 11. September ist.

Bush hatte am Mittwoch erstmals die Existenz von geheimen CIA-Gefängnissen im Ausland zugegeben und erklärt, dass die letzten 14 Insassen in das Gefangenenlager Guantánamo Bay auf Kuba gebracht worden seien.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Guantánamo - Die USA haben am ... mehr lesen
Militärstützpunkt Guantánamo auf Kuba.
Washington - Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) hat im US-Gefangenenlager Guantánamo Bay auf Kuba mit 14 mutmasslichen Führungsmitgliedern des Terrornetzwerks El Kaida gesprochen. mehr lesen 
Die Delegation wird zwei Wochen auf 	Guantánamo weilen.
Genf - Delegierte des IKRK haben ihren Besuch im US-Gefangenenlager Guantánamo begonnen. mehr lesen
Washington - Die Pläne von ... mehr lesen
US-Präsident George W. Bush.
Bush verteidigt das geheime CIA-Programm.
US-Präsident George W. Bush hat ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten