Hohe Haftstrafe für Gucci-Witwe - Geldgier und Hass

Gucci-Witwe muss für 26 Jahre ins Gefängnis

publiziert: Freitag, 17. Mrz 2000 / 20:00 Uhr / aktualisiert: Freitag, 17. Mrz 2000 / 20:24 Uhr

Mailand - Die Witwe des italienischen Mode-Unternehmers Maurizio Gucci ist als Auftraggeberin des Attentats auf ihren Mann zu 26 Jahren Haft verurteilt worden.

2 Meldungen im Zusammenhang
Das Berufungsgericht in Mailand sprach die 51 Jahre alte Patrizia Reggiani am Freitagabend schuldig, vor fast genau fünf Jahren den Mord an ihrem Mann in Auftrag gegeben zu haben. Reggiani stand als Hauptangeklagte vor Gericht und hat die Tat stets bestritten. In erster Instanz war sie Ende 1998 zu 29 Jahren Haft verurteilt worden.
Maurizio Gucci war am 27. März 1995 vor seinem Büro in Mailand auf offener Strasse erschossen worden. Laut Staatsanwaltschaft war es ein «eiskalt geplantes Verbrechen». Reggiani habe es nicht ertragen, von ihrem Mann verlassen worden zu sein und ihren gesellschaftlichen Status als Jetset-Königin verloren zu haben.

Unschuld beteuert
Sie selbst beteuerte stets ihre Unschuld und sprach von einer «Verschwörung» der vier anderen Angeklagten gegen sie. Die Anklage hatte in der zweiten Instanz lebenslänglich für Patrizia Reggiani gefordert. Sie habe aus «Geldgier, Neid und Hass» gehandelt. Auch sei sie nicht krank, sondern gerissen. «Sie lügt, wenn sie den Mund aufmacht», sagte der Staatsanwalt.
Reggiani verliess am Morgen aus Protest den Gerichtssaal. Zuvor hatten die Richter den Antrag der Verteidigung abgelehnt, die angeblich gesundheitlich stark angegriffene Frau unter Hausarrest zu stellen.
Patrizia Reggiani sitzt seit Anfang 1997 in Mailand im Gefängnis. Ihr war 1992 ein Gehirntumor entfernt worden. «Ich habe den Wahnsinn in ihren Augen aufblitzen sehen», sagte ihre Mutter nach einem Besuch im Gefängnis. Reggiani soll für den Mord rund 400 000 Franken (500 Millionen Lire) bezahlt haben.
Als Killer wurde Benedetto Ceraulo zu 28 Jahren und elf Monaten Haft verurteilt. Gegen ihn war im ersten Prozess lebenslänglich verhängt worden. Die drei anderen Angeklagten erhielten als Organisatoren und Komplizen Haftstrafen zwischen 19 Jahren und sechs Monaten sowie 26 Jahren. Das Strafmass war damit in allen Fällen niedriger als im ersten Prozess.

Mehrere Rechtshilfegesuche in der Schweiz
Die Schweiz gewährte den italienischen Untersuchungsbehörden im Mordfall Gucci zwischen 1995 und 1997 mehrmals Rechtshilfe. So wurden vier Liegenschaften in St. Moritz GR durchsucht und Akten beschlagnahmt. Auch im Wallis wurde 1996 einem Rechtshilfegesuch stattgegeben.
Gucci hatte sich 1984 in St. Moritz niedergelassen, wo der Modezar mehrere Liegenschaften besass. Dort wurde er im April 1995 auch beigesetzt.

(sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Rom - Nach 16 Jahren im Gefängnis ist die «Gucci-Mörderin» Patrizia Reggiani wieder auf freiem Fuss. Reggiani kam am Montag frei und arbeitet künftig als Beraterin für die Juwelierkette Bozart, wie italienische Medien berichteten. mehr lesen 
Mailand - Der Mordfall Gucci wird neu aufgerollt. Die Witwe des Ermordeten wehrt sich in zweiter Instanz den Mördern den Auftrag gegeben zu haben. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, ... mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten